Kein LDAP Login nach Update von 3.10.9 auf 4.1.3

  • Hallo liebes TEAM,


    das Update an sich lief sauber und ohne Fehlermeldungen durch. Nach dem Update kann ich mich aber mit keinem LDAP User mehr anmelden. Weder im Frontend noch im Backend werden die Benutzer akzeptiert. Es funktionieren nur noch die lokalen Benutzer.


    Ich habe das Debugging des ldap auth plugins aktiviert. Außerdem im "Logging" "Log almost everything". Leider sind die Zeilen die ich im logfile erhalte nicht sehr hilfreich.


    Kann mich hier jemand Unterstützen?


    Code
    #Fields: datetime       priority clientip       category        message
    2022-05-18T14:54:41+00:00       INFO 10.0.3.120 joomlafailure   Benutzername und Passwort falsch oder das Benutzerkonto existiert noch nicht!
    2022-05-18T14:54:41+00:00       WARNING 10.0.3.120      jerror  Benutzername und Passwort falsch oder das Benutzerkonto existiert noch nicht!
  • Hallo,


    das sind zu wenig Infos. Bräuchten mind. den sog. Call Stack:


    wie z.B. hier: https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/35216


    pinge mal zero24 an. Hallo Tobias:

    [4] Dont attempt LDAP connection if no host provided by PhilETaylor · Pull Request #35233 · joomla/joomla-cms
    Pull Request for Issue #35216 Summary of Changes It is possible to publish the LDAP Authentication plugin by just clicking a toggle in the plugin list view. If…
    github.com

    Joomla! Issue Tracker | Joomla! CMS #35829 - Authentication with "Active directory" no longer works
    Issue tracking platform for the Joomla! project
    issues.joomla.org


    Liebe Grüße

    Christine

  • Wenn ich den Eintrag auf github korrekt interpretiere, hat der zuständige Entwickler aufgegeben hier noch etwas zu Unternehmen. Schade. Das heißt für mich vorerst: downgrade.


    Der erste Suchmaschinen-Eintrag zum Thema "joomla 4 ldap" ist ein link zu diesem Forum hier. Ein Beitrag von C00kie mit der Frage wie man ldap unter joomla 4 korrekt einrichtet. Ich unterstelle ihm mal das er weiß wie die ldap Syntax aussieht. Er hatte trotzdem keinen Erfolg. Leider ist auch sein Beitrag ohne Reaktion.

  • Schau mal hier rein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.