Probematische Bilderanordnung

  • Guten Morgen,


    ich überarbeite gerade die Seite von unserem Kulturverein in Joomla 4 und habe ein Problem mit der Darstellung von Bildern:


    Ausstellungen


    Bitte zum Jahr 2017 scrollen, da sieht man das Problem am deutlichsten.


    Die Bilder sind vor dem Upload alle auf 900 px Höhe reduziert worden (Menüpunkt "Bildgröße", haben alle die gleiche Auflösung (72 dpi) und sind im Beitrag alle mit einer Höhe von 150 px eingefügt. Trotzdem fügen sie sich nicht in die Reihe ein, wie man sieht.


    Verkleinere ich aber z.B. das Bild 5 auf 149 px Höhe, "rutschen" die anderen Bilder nach. Das löst aber das Problem nicht, denn in einer anderen Displaygröße "hängt" die Bildreihe an einer anderen Stelle. Das ganze ist browserunabhängig (Chrome, Edge, Firefox und Opera zeigen alle das gleiche an). Auch wenn ich die JCE Mediabox deaktiviere, bleibt das Problem bestehen. Es muss mit den Bildern zu tun haben, aber die habe ich wie gesagt alle mit Photoshop auf die gleiche Höhe gebracht.


    Das gleiche Problem hatte ich bereits auf einer anderen Vereinsseite und in Joomla 3.x.
    Vielelicht kennt einer das Problem und hat eine Lösung parat oder hat jemand einen Tipp, woihin ich mich sonst wenden kann?


    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung im Voraus,

  • Wenn die Bilder mit float angeordnet sind, hat man immer das Problem... und du hast jeden Menge 404 Fehler von Bildern die nicht gefunden werden... ich würde dir empfehlen ein Galerie-Plugin zu verwenden statt die Bilder mit JCE einzufügen. Sigplus z.B. ist ein sehr einfaches Plugin dafür.
    Ansonsten könntest du das float entfernen und um die Bilder herum ein div mit einer speziellen CSS Klasse belegen und mit flex arbeiten:

    Code
    div.galerie {
      display: flex;
      flex-wrap: wrap;
    }
  • Danke für die schnelle Hilfe, drmenzelit :)

    Ich habe es mit dem "flex" versucht ... und: BINGO! Danke vielmals für diese Hilfe - das Problem hat mich schon manches mal graue Haare gekostet.

    Jetzt kenne ich die Lösung!


    Trotzdem wüsste ich gerne, warum sich die Bilder mal "richtig ordentlich" und mal anders verhalten - vor allem, wenn sie alle die gleiche Höhe haben. So richtig habe ich es nicht begriffen. Ich dachte erst, es liegt eventuell an unterschiedlichen Aufnahmeapparaten (Smartphone, Kamera), aber das müsste z.B. nach einem Beschnitt erledigt sein. hmm


    Was die 404 angeht: Ich habe noch nicht alle Bilder auf den neuen Server übertragen, da ich nur noch eine Auswahl übernehmen möchte, Den Quelltext habe ich von der alten Seite übernommen. Aber das Bereinigen des Quelltextes ist anscheinend mehr Arbeit, als dieTexte und Bilder gleich neu anzulegen. Man lernt nie aus ;)