"Sauberer" Pfadname in Browserzeile bei HAUPTEINTRÄGEN

  • Hallo zusammen,


    bei Blogeinträgen ist ja ein "sauberer" Pfad in der Browserzeile möglich, ...

    ...aber gibt es eine Einstellung in Joomla 4, damit beim Klick auf den Artikelbeitrag im Frontend und bei Haupteinträgen ein "sauberer" Pfad in der Browserzeile steht?


    Genauer beschrieben:

    > Beispielsweise https://domainname.de/artikelbeitrag

    > Und nicht: https://domainname.de/?view=ar…=1:artikelbeitrag&catid=2


    So bin ich vorgegangen:

    1. Ich habe die entsprechenden Artikelbeiträge in der Kategorie auf "Haupteinträge" gestellt (gelber Stern).
    2. Ich habe unter "Menüs / Menübeitrag bearbeiten", Tab "Details" den Menüeintragstyp "Haupteinträge" gewählt.
    3. Unter System > Konfiguration > Beiträge > Tab "Integration" (Routing) den Button auf "MODERN" sowie "IDs aus den URLs entfernen" auf JA gestellt.

    Viele Grüße und Danke schon mal

    Lupus

  • Das geht mit einem Schattenmenü.

    Verknüpfe deine Beoträge immer mit einem Menüpunkt und dann hast du eine kurze, saubere url.

    Hallo WM-Loose,


    Schattenmenü: Echt ungern! Ich möchte es so einfach und übersichtlich / unkompliziert lösen, wie möglich. Es gibt zu viele Menüs / Menüeinträge.

    Es wäre halt schön, wenn es durch - beispielsweise einer Einstellung wie bei Blogmenüs - funktioniert.

    Aber danke dir!

  • Das geht mit einem Schattenmenü.

    Schattenmenü klingt immer so seltsam, seit vielen Versionen gibt es die Möglichkeit Menüitems nicht anzeigen zu lassen, man braucht nicht mehr die Strukturen mit Menüs die keiner Position zugewiesen sind, usw.
    Für Hauptbeiträgen braucht man immer paralell ein Menüpunkt für die Kategorie, es muss nicht jeder Beitrag einen Menüpunkt haben.

  • Schattenmenü klingt immer so seltsam, seit vielen Versionen gibt es die Möglichkeit Menüitems nicht anzeigen zu lassen, man braucht nicht mehr die Strukturen mit Menüs die keiner Position zugewiesen sind, usw.
    Für Hauptbeiträgen braucht man immer paralell ein Menüpunkt für die Kategorie, es muss nicht jeder Beitrag einen Menüpunkt haben.

    Ja, das stimmt. Eigentlich nenne ich diese Menüs Dummy und Schattenmeü hat sich einfach so eingebürgert :D. Ich erstelle ein verstecktes Menü (Dummy) und weise dann die Beiträge den Menüeinträgen zu. Verwende ich dann eine Seite mit Blockansicht und rufe die Beiträge auf, erzeugt dies halt eine optisch einfachere url. Mache das aber bisher nicht nur bei Haupteinträgen sondern generell. Vielleicht kannst du noch etwas genauer erklären, ob du etwas einfacheres meinst oder diese Vorgehensweise immer noch state of the art ist.

  • Ok ... es ist nicht leicht, das zu beschreiben:

    Ich erarbeite gerade eine komplett neue Homepage mit vielen Kategorien und vielen Beiträgen. Trotz Erarbeitung möchte ich die Homepage schon online stellen und möchte dem Leser bereits offline ein paar Infos über die künftigen Angebote geben - als "Preview" sozusagen. Ich habe zwei Menüs (mit Menüeinträgen) erstellt:

    1. Hauptmenü = Startseite | Mercedes | Opel | VW | Honda | .... (Menü ist später nur in der Online-Version, Menüeintrag "Startseite" im Online-Modus)
    2. Footer = Offline | Impressum | Datenschutz | ... (Menü im Online- und Offline-Modus, allerdings Menüeintrag "Offline" als Startseite im Offline-Modus).

    Dem Menüeintrag Offline im Footermenü möchte ich schon mal die Artikelbeiträge Mercedes, Opel, VW, Honda, ... (Typ = Haupteinträge) zuweisen. Das wären die Preview-Angebote für den Leser, solange ich die Homepage noch (mit dem Hauptmenü) erarbeite.


    Der Pfad soll im Online-, als auch im Offline-Modus der Homeapge gleich bleiben:

    > domainname.de/mercedes/ in der Offline-Version (wie es als Blogbeitrag möglich ist)

    > domainname.de/mercedes/ in der Online-Version (wenn "Mercedes" als Menüeintrag lautet)


    Ich hoffe, es war verständlich!

  • Dann machst du ein Menüpunkt "Mercedes" für die Kategorie Mercedes (Kategorieblog), den Menüpunkt kannst du sichtbar machen oder nicht, so wie Stef oben gescreenshotet hat. In der Kategorie Mercedes hast du Hauptbeiträge, die du dann im Menüpunkt "Offline" (Hauptbeiträge) anzeigst. Dann passen die Pfade.