Pagination im Frontend

  • Hallo zusammen,


    meine Komponente macht Fortschritte und nun lasse ich nach und nach die Inhalte im Frontend ausgeben.


    Nun würde ich bei einigen Views gerne eine Pagination einbauen und habe mich dabei erst einmal an https://docs.joomla.org/J1.5:U…g_Pagination_in_Front_End gehalten (eine neuere Variante habe ich da leider nicht gefunden).


    Allerdings erhalte ich hier keine Pagination, wenn ich


    PHP
    <?php echo $this->pagination->getListFooter();?>


    in der Layout-Datei einbinde. Wenn ich das als var_dump ausgeben lasse, erhalte ich einen 42 Zeichen großen String, der allerdings nur aus Leerzeichen besteht.


    Habt ihr da Ideen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Lösung einen Schritt näher.


    In meinem Model fehlte die populateState-Methode:



    Nun funktioniert die Pagination auch schon ganz gut. Allerdings fällt mir auf, dass ich, wenn ich auf der ersten Seite bin, folgendes Bild vor mir habe:




    Wenn ich nun auf Seite 2 wechsle, so ändert sich der Inhalt wie gewünscht, aber in der Pagination fehlt die derzeit aktive Seite (2):




    Woran könnte das liegen?

  • Moin und vielen Dank für Deine Antwort :)


    Es wird tatsächlich ein Output generiert:


    Code
    <ul class="pagination-list pull-right">    <li>        <a title="Start" href="/public/items.html?limitstart=0" class="pagenav"><i class="fa fa-angle-double-left"></i></a>    </li>    <li>        <a title="Zurück" href="/public/items.html?start=3" class="pagenav"><i class="fa fa-angle-left"></i></a>    </li>    <li class="hidden-phone">        <a title="1" href="/public/items.html?limitstart=0" class="pagenav">1</a>    </li>    <li class="hidden-phone">        <a title="2" href="/public/items.html?start=3" class="pagenav">2</a>    </li>    <li class="active hidden-phone">        <a>3</a>    </li>    <li class="disabled">        <a><i class="fa fa-next"></i></a>    </li>    <li class="disabled">        <a><i class="fa fa-last"></i></a>    </li></ul>


    Nun bin ich kein HTML/CSS-Held, aber ich sehe folgendes: Ich bin auf Seite 3 und sehe nun wieder nur die Einträge 1 und 2. Im Quelltest finde ich

    Code
    <li class="active hidden-phone">
    <a>3</a>
    </li>


    Also müsste das eigentlich ausgegeben werden, oder nicht? Allerdings stört sich die Ausgabe ggf. daran, dass der Link kein Ziel hat?

  • Danke für Deine Antwort :)


    ich habe mittlerweile ein Element in die Menü-View eingebaut, welches ich dann im Model abrufe. Das sollte eigentlich ausreichend sein, oder?


    so kann ich pro Menüeintrag auswählen, wie viele Elemente angezeigt werden sollen.


    ich wünsche ein schönes Wochenende :)

  • Hallo @firstlady,


    das ist natürlich ein berechtigter Punkt. Dann schauen ich mir das mal an. Lässt sich die Limit-Box aus dem Backend auch im Frontend einbinden?