Google Tag Manager und Google Analytics klick auf Kontaktformular ermitteln

  • Hallo ihr lieben :S


    hat jemand einen Plan wie man mit dem Google Tag Manager und Google Analytics beispielsweise einen klick auf "Kontaktformular" messen kann?


    Google Analytics und den Google Tag Manager konnte ich bereits mit der Website verbinden.


    Nun bin ich im Google Tag Manager



    1. Im Google Tag Manager klicke ich auf "Tag" und anschließend auf "Neu".

    2. Nun wähle ich "Google Analytics: GA4 Ereignis" aus.



    Unter dem Konfigurations-Tag bin ich mir nicht sicher was das System wissen möchte. Außerdem wird ein Trigger benötigt der scheinbar etwas auslösen muss. Wie lege ich diesen an?

    In einem Tutorial habe ich gelesen, dass Google Events braucht. Kann ich dazu als Beispiel die Menü ID verwenden?

    Viele liebe Grüße,
    Markus

  • Danke für deine Antwort! So habe ich das auch vor :) Nur leider scheitere ich bereits an der Einrichtung der Dankeseite in Google Tag Manager.


    Ihr habt sicherlich auch einiges über den Google Tag Manager geregelt, oder?

    Ein Beispiel wie man eine klick analyse richtig erstellt, konnte ich bisher nicht finden.

    Viele liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,

    Markus