index.php entfernen bzw. die Website wieder aktivieren

  • Hallo liebe Leute,


    heute habe ich gespielt mit index.php da ich es wegen SEO aus der Adresse entfernen wollte. Wenn ich htacess.txt in .htacess ändere (bei URL-ReWrite aktiv), zeigt er ein 404 Fehler und ich kann 2 meiner Seiten auf der Website nicht mehr sehen... :(

    In der Datei selber habe ich ein Paar Änderungen gemacht und seit dann funktionieren 2 meiner Seiten nicht mehr, alle anderen funktionieren aber noch...


    Ich war so dumm dass ich Original-Datei nicht gespeichert habe...


    Kann mir jemand weiterhelfen?


  • Nabend


    Lass uns zusammen einfach mal eine hoch spekulative, natürlich nur rein theoretische Situation durchspielen...


    - Du gehst auf joomla.org.

    - Du lädst Dir das aktuelle (passende) Joomla-Paket herunter.

    - Du entpackst es auf Deinem Computer.

    - Du hast die original htaccess die Du benötigst.


    Magieeeee!


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    ich hatte ein Backup dass ich vor einem Monat gemacht habe und die Datei war auch drin, funktioniert aber immer noch wie früher, 2 Seiten werden nicht angezeigt, darunter auch die Startseite fie

    Jetzt grade habe ich neue Datei runtergeladen (wie du sagtest) und es hat sich nix geändert

  • Jetzt grade habe ich neue Datei runtergeladen (wie du sagtest) und es hat sich nix geändert

    Wir sprechen von der htaccess?


    - Du hast die htaccess.txt aus dem frischen Joomla-Paket kopiert?

    - In das Verzeichnis mit dem "kaputten" Joomla einfügen lassen?

    - Die "kaputte" versteckte .htaccess gelöscht?

    - Die neue htaccess.txt in .htaccess umbekannt?


    Und dort steht jetzt das drin?


  • Ja, richtig.

    ich habe es aber als htacess.txt gelassen da sonst nichts angezeigt wird (URL-ReWrite inaktiv).


    Ich will nur erstmal dass meine Website wieder vollständig angezeigt wird...

    Wie gesagt, ich wollte heute den index.php deaktivieren, also dass es nicht mehr angezeigt wird und dabei habe ich es kaputtgemacht...

  • Hast Du die versteckte .htaccess gelöscht? Damit Du sie sehen kannst, muss in Deinem FTP-Programm die Anzeige versteckter Dateien eingeschaltet sein. In Deiner Joomla-Konfiguration ist das Mod-Rewrite deaktiviert? Die Seite einmal neu laden lassen damit die Änderungen sichtbar werden?

  • Jedes Mal beim Hochladen habe ich vorher die alte htaccess.txt gelöscht (wenn du das meinst). Wenn nicht, finde ich leider bei FileZilla die Anzeige versteckter Dateien nicht...

    URL-Rewrite ist deaktiviert.

    die Seite lade ich immer neu.


    Danke für deine Mühe hmm;(


    Nach gefühlt 100 Versuche habe ich es geschafft dancebeer

    1) Die alte Datei vom Backup (alt) kopiert und bearbeitet.

    2) Von den Daten die ich hier gepostet habe, habe ich paar Sachen rausgenommen wo ich sicher war dass ich die geändert habe

    3) URL-Rewrite aktiviert

    4) Datei hochgeladen

    5) Seite neu geladen


    Es funktioniert jetzt alles einwandfrei! Und alles sogar ohne index.php dance


    Danke Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marin5541 mit diesem Beitrag zusammengefügt.