Image Slider kein Verzeichnis auswählbar

  • So, mal wieder ein neues Problem...


    Ich wollte dem von mir auf der Startseite eingesetzten Image Slider (Vina Jssor Image Slider) einem weiteren Menüpunkt zuweisen und habe mich gewundert dass das Image Verzeichnis beim Speichern nicht übernommen wird. Folglich wird dieser jetzt auf den bislang zugewiesenen Seiten auch nicht mehr angezeigt :(

    Den JoomSpirit Slider den ich für alle anderen Unterseiten im Einsatz habe hat jetzt plötzlich das gleiche Problem. Kein Verzeichnis außer Cache auswählbar.

    Jetzt habe ich testweise mal den DJ Image Slider installiert, von welchem ich weiß dass der es eigentlich kann. Aber auch der bietet mir kein Verzeichnis außer Cache an.

    Wo kann denn da der Wurm drin sein? hmm


    Korrektur:
    Beim DJ Image Slider geht es doch, meine Dusseligkeit.

    Trotzdem bleibt die Frage warum es beiden anderen beiden nicht geht.

    picsforjoo - Kostenlose, lizenzfreie Bilder ohne Anmeldung oder Registrierung!


    ...denn teuer gibt´s woanders!

  • Moin


    Da fallen mir spontan fünf mögliche Fehlerquellen ein ...


    1. Die Verzeichnisse auf dem Webserver haben keine ausreichenden Leserechte. CHMOD 755 per FTP sollte reichen.

    2. Eine Regel in der htaccess verhindert den Zugriff

    3. Eine Rechteverwaltung im Joomla verhindert den Zugriff

    4. Eine Einstellung im Slider für das Bildverzeichnis (Quelle) ist falsch gesetzt.

    5. Es gibt eventuell Einschränkungen durch eine zusätzliche Komponente die Bilderverzeichnisse für jeden Benutzer anlegt / verwaltet.


    Gruß Jan

  • Danke für die möglichen Fehlerquellen.

    Allerdings lief das Modul vorher auf allen zugewiesenen Seiten einwandfrei.

    Erst nach der Auswahl eines weiteren Menüpunkts und Speichern trat das Problem auf.

    Auch andere Slider Module die funktionierten habe ich kopiert, die Einstellungen angepasst und gespeichert. Gleiches Problem.


    Stef

    Hier das gleiche.

    Oder würde erst beim erneuten Speichern das HTTP Header Plugin neu greifen?
    Ich werde es gleich mal testen, würde das nur gerne trotzdem wissen.

    picsforjoo - Kostenlose, lizenzfreie Bilder ohne Anmeldung oder Registrierung!


    ...denn teuer gibt´s woanders!

  • Nimmst Du die Änderungen im Front- oder im Backend vor?


    Zur Fehlersuche würde ist testweise alle (Fremd)Plugins deaktivieren die nicht unbedingt notwendig sind. Wenn es unterschiedliche Slider von unterschiedlichen Entwicklern betrifft, scheint es auch ein systemweites Problem zu sein. Und da kommen für mich zuerst das eingesetzte Template (Bearbeitung im Frontend) und Plugins in Frage.

  • Nimmst Du die Änderungen im Front- oder im Backend vor?


    Zur Fehlersuche würde ist testweise alle (Fremd)Plugins deaktivieren die nicht unbedingt notwendig sind. Wenn es unterschiedliche Slider von unterschiedlichen Entwicklern betrifft, scheint es auch ein systemweites Problem zu sein. Und da kommen für mich zuerst das eingesetzte Template (Bearbeitung im Frontend) und Plugins in Frage.

    Ich arbeite ausschließlich im Backend.

    Kam leider noch nicht zum Testen.


    Stef

    Gut gemerkt :)
    Der Hinweis ist ja auch gut, komme leider erst morgen dazu es zu testen.

    Rückmeldung folgt aber natürlich ob es daran gelegen hat.

    picsforjoo - Kostenlose, lizenzfreie Bilder ohne Anmeldung oder Registrierung!


    ...denn teuer gibt´s woanders!

  • Ja, da hast du natürlich recht. Aber da er noch funktioniert habe ich ihn auf den Unterseiten (die ohne Schrifteinblendung) noch im Einsatz.


    'Up to date' geht auch nicht, da er (noch) nicht für J4 angepasst wurde.


    Aber in der JED gibt es ja genug Slider:


    Image Slider für Joomla 4

    Ja, es gibt auch ganz viele Slider...
    Leider nur sehr wenige bis gar keine, welche sowohl Bilder aus einem Verzeichnis zeigen, noch mit Einzelbildern und Text angezeigt werden können, noch weniger mit Tastaturbedienung, und gar keinen weiteren welcher die Slides nach dem letzten Bild nicht hässlich zurück springen lässt sondern in gleicher Richtung bei Bild 1 einfach weiter abspielt.

    Jedenfalls keine kostenfreie Alternative zum JSSOR. Andere habe ich nicht getestet.


    wolfstar , du hast ja vor ein paar Tagen verschiedene Einstellungen am «HTTP Header Plugin» vorgenommen, darum dachte ich es könnte ein Grund sein.


    Hier dein Beitrag

    So, gerade getestet. HTTP Plugin deaktiviert und alle weiteren Anweisungen in der .htaccess gelöscht. Gleiches Verhalten :(
    Somit vermute ich eine Änderung bei einem der Joomla Updates, da es ja gleich 2 unterschiedliche Slideshows betrifft.


    Also werde ich die auf allen Unterseiten gegen den DJ Slider austauschen, der meine Kriterien soweit erfüllt, außer dem zurück springen nach dem letzten Bild.

    picsforjoo - Kostenlose, lizenzfreie Bilder ohne Anmeldung oder Registrierung!


    ...denn teuer gibt´s woanders!

  • Hallo

    Ich hänge mich bezüglich #11 „Somit vermute ich eine Änderung bei einem der Joomla Updates“ an.

    Ich hatte da auch ein Problem nach dem Update auf das aktuelle Uikit 3 Slideshow Modul version 1.2:6 von Joomlaplates.

    Die Slideshow-Bilder wurden nicht mehr angezeigt.

    Laut Mitteilung des E-Mail-Supports von Joomlaplates, gab es da wohl eine Änderung der Bildpfade in Joomla, wenn ich das so richtig verstanden habe. Ich muss jetzt wohl alle Modulinstallationen und das sind nicht wenige, öffnen und neu abspeichern und schon werden die Pfade neu übernommen.
    Zur besseren Verdeutlichung: Ein Beispiel.


    Vorheriger Bildpfad: (images/joomslider/header03.JPG)


    Neuer Bildpfad: (images/joomslider/header03.JPG#joomlaImage://local-images/joomslider/header03.JPG?width=1415&height=943)


    Eigenartig, aber ist wohl so. Kann das vielleicht noch irgend jemand der diesen Slider verwendet bestätigen?
    MfG
    Gerald

  • Vorheriger Bildpfad: (images/joomslider/header03.JPG)


    Neuer Bildpfad: (images/joomslider/header03.JPG#joomlaImage://local-images/joomslider/header03.JPG?width=1415&height=943)

    Zum Slider selbst kann ich nichts sagen, aber generelle Info wegen "Pfadwürmer":

    Joomla 4: Einleitungs-, Beitragsbild. Komische Pfade. - GHSVS-Dein Web mit Mehr
    In Joomla 4 wurden die Pfade in der Datenbank für intro_image und fulltext_image im Feld images blöd verändert. Aufpassen beim Auslesen und Verwenden!
    ghsvs.de


    Liebe Grüße

    Christine

  • Oh man.....


    Jetzt habe ich alle Slider gegen den DJ Slider ausgetauscht und für die Startseite je ein Modul mit deutscher Beschreibung, und dito für die englische Startseite.

    Die anderen beiden Slider deinstalliert und alles ist gut.


    ABER.....

    Jetzt springt die Startseite http://www.fmb.de automatisch auf die englische Seite um hmm

    Dabei habe ich doch an sonstigen Einstellungen nichts geändert... Die Unterseiten kann man mit dem Spachumschalter oben umstellen, aber die Startseite geht nicht mehr :(


    Jemand spontan eine Idee?

    Kann doch kein Zufall sein...

    picsforjoo - Kostenlose, lizenzfreie Bilder ohne Anmeldung oder Registrierung!


    ...denn teuer gibt´s woanders!

  • Die Seite springt dann auf englisch um (beim erneuten Zugriff), wenn der vorherige letzte Zugriff englisch war.

    Nein, das alleine ist es nicht.

    Bei den Unterseiten geht es ja.

    Selbst wenn man in der Browserzeile die Endung /en löscht zeigt die Voransicht vom Browser zwar den korrekten Link, aber die Seite springt dann auf englisch um.

    Das war doch gestern noch nicht so, erst nachdem ich heute die Slidermodule alle ausgetauscht habe.

    picsforjoo - Kostenlose, lizenzfreie Bilder ohne Anmeldung oder Registrierung!


    ...denn teuer gibt´s woanders!

  • Ich verstehe das nicht ganz. Es funktioniert doch.

    Wenn ich auf Englisch gehe wird nach wenigen Sekunden alles angezeigt. Gehe ich zurück auf deutsch dauert es auch wenige Sekungen und alles ist wieder in deutsch.

  • Ich verstehe das nicht ganz. Es funktioniert doch.

    Wenn ich auf Englisch gehe wird nach wenigen Sekunden alles angezeigt. Gehe ich zurück auf deutsch dauert es auch wenige Sekungen und alles ist wieder in deutsch.

    Auch die Startseite???

    Bei mir nicht...


    OMG, es war der Browsercache... oops

    Hatte eben schon leichte Panik was das nun wieder ist...

    picsforjoo - Kostenlose, lizenzfreie Bilder ohne Anmeldung oder Registrierung!


    ...denn teuer gibt´s woanders!

  • Auch die Startseite???

    Bei mir nicht...


    OMG, es war der Browsercache... oops

    Hatte eben schon leichte Panik was das nun wieder ist...

    Na also, alles in Butter ;) und wenn du merkst, dass eine Panikattacke kommt:

    Aufstehen - Kühlschrank - Eisfach auf - Kopf kurz rein und wieder durchstarten. :D

  • Zum Slider selbst kann ich nichts sagen, aber generelle Info wegen "Pfadwürmer":

    https://ghsvs.de/programmierer…itragsbild-komische-pfade


    Liebe Grüße

    Christine

    Hallo.

    Zuerst einmal danke für die Info. Zumindest weiß ich jetzt, was man halt so als eher reiner „Anwender“ daraus entschlüsseln kann, worum es bei diesen Pfadwürmern ungefähr geht. Fazit für mich jedoch, es ist halt so wie es ist und das lässt sich nicht ändern, so auch der Support von Joomlaplates. Ich kann nur hoffen, dass sich da in Joomla nicht ständig etwas ändert und ich jedes mal von Hand aus, wieder alle Pfade neu Abspeichern muss. Eigenartigerweise, ist nur dieses eine Modul in meiner Installation betroffen, bei allen anderen Modulen die auf den Medienmanager zugreifen, haben sich die Pfade wohl irgendwie selbst neu konfiguriert.

    LG

    Gerald