Burgersymbol erscheint zu spät

  • Bislang wurde ab 992px das Burgelsymbol eingeblendet und das Hauptmenü verschwand.



    Mit dem Update auf 4.1.3 wird das Hauptmenü nach wie vor bei 992px ausgeblendet, aber es erscheint dieses Menü



    Das verschwindet erst bei 769px und erst dann wird auch das Burgersymbol angezeigt.


    Ursache? Lösung?

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Mit deer 4.1.4 hat sich überhaupt nichts verändert.

    Link zum Problem?

    Ansonsten Glaskugel = CSS

    Link auf unsere Entwicklungsseite ist leider nicht möglich. Aber das würde auch nicht helfen: in diesem Bereich wurde keinerlei CSS-Anpassungen vorgnommen. Hier funktioniert einfach eine Standardfunktion nicht.


    Das ist wahrscheinlich noch keinem richtig aufgefallen, da wohl in der Regel nur PC-Display und Smartphone-Display betrachtet werden, weniger aber die Displays von z.B. verschieden großen Tablets.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Ich habe dir ja schon im anderen Thread widersprochen.

    Aber das würde auch nicht helfen

    Es würde zumindest dir helfen. Als könne man eine Entwicklungsseite nicht trotzdem anzeigen und Bots etc. simpel aussperren...


    Zumindest könnten wir dann das nachvollziehen:

    Mit dem Update auf 4.1.3 wird das Hauptmenü nach wie vor bei 992px ausgeblendet, aber es erscheint dieses Menü

    weil eigentlich verschwindet/erscheint er/es in Cassiopaia ja bei 768 Pixel. Was bei mir auch der Fall ist.

    Das ist wahrscheinlich noch keinem richtig aufgefallen, da wohl in der Regel nur PC-Display und Smartphone-Display betrachtet werden, weniger aber die Displays von z.B. verschieden großen Tablets.

    Na ja ;)

  • In der template.css habe ich folgenden Code gefunden.

    Code
    @media (min-width: 768px) {
      .navbar-expand-md .navbar-toggler {
        display: none;
      }
    }

    Damit düfte klar sein (?), weshalb das Burgersymbol nicht schon bei 991px erscheint. Und in der bootstrap.css steht

    CSS
    @media (min-width: 768px) {
      .navbar-expand-md .navbar-collapse {
        display: flex !important;
        flex-basis: auto;
      }
    }

    Das erklärt dann wahrscheinlich, weshalb das Menü schon vorab erscheint ohne eigentlich aktiviert zu sein.


    Gelöst habe ich das wie folgt:

    CSS
    @media (min-width: 768px) {
      .navbar-expand-md .navbar-collapse:not(.show) {
        display: none !important;
      }
    }
    @media (max-width: 991px) {
      .navbar-expand-md .navbar-toggler {
        display: block !important;
      }
    }

    Das mag nicht der eleganteste Weg sein (dafür fehlt mir wohl die notwendige Kennnis). Aber es funktioniert.


    Was mich allerdings verwirrt sind folgende Eurer Aussagen

    weil eigentlich verschwindet/erscheint er/es in Cassiopaia ja bei 768 Pixel. Was bei mir auch der Fall ist.

    Bei mir erscheint das Hamburger Button bei 991px.

    Was ist denn nun der richtige Wert? 991px oder 768px? Wo läßt sich das einstellen, wenn überhaupt? Was kann der Grund sein für diese Unterschiede? Bei mir war der Umbruch eigentlich immer bei 992px und hat damit auch bis zur 4.1.2 gut funktioniert.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Was ist denn nun der richtige Wert? 991px oder 768px?


    Also wenn ich mir ein « Unveränderte » Cassiopeia anschaue: Cassiopeia


    Wird das Hambugermenü erst bei 768 sichtbar und zwischen 768 und 992 ist das Menü Vertikal sichtbar, also unbrauchbar.


    Es ist also notwendig die Einstellungen so wie man es gerne möchte in der user.css per media query anzupassen.



  • Das bestätigt meine Erfahrung und eigentlich ist das dann ein Fehler in Cassiopeia - oder (?).


    Meine Anpassung unter #7 ist übrigens nicht ganz korrekt ist. Richtig ist

    Code
    @media (min-width: 768px) and (max-width: 991px) {
    . . . 

    Andernfalls ist das Menü auch oberhalb 991px verschwunden.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Ich habe diese Zeilen in die user.css meines Child-Templates eingefügt:

    Webseite: Sternwarte Ursensollen - Startseite (sternwarte-ursensollen.de)


    /*

    Bugfix für Cassiopeia Template, so dass Menü bei Tablets im Hochformat als Burgersymbol angezeigt wird

    */

    @media (min-width: 768px) and (max-width: 991px) {

    .navbar-expand-md .navbar-collapse:not(.show) {

    display: none !important;

    }

    }

    @media (max-width: 991px) {

    .navbar-expand-md .navbar-toggler {

    display: block !important;

    }

    }


    /*

    Bugfix für Cassiopeia Template so dass Menü umgebrochen wird, falls es nicht in eine Zeile passt

    */

    .container-header .mod-menu {

    flex-wrap: wrap;

    }


    /*

    Bugfix für Cassiopeia Template für Back to Top Button, so dass er dauerhaft sichtbar ist

    */

    .back-to-top-link {

    position: fixed;

    }

  • Übrigens, man braucht kein iPad oder Handy um das Menüverhalten und Responsive Layout zu testen.


    Einfach das Browserfenster verkleinern und fertig...

    Firefox: Strg+Umschalten+M und schon hast du die freie Auswahl.

    Bildschirm zusammenschieben ist nicht verlässlich und nur als Anhaltspunkt empfehlenswert.

  • Das funktioniert leider unzureichend, wenn Extentions responsive Verhalten implementiert haben. Dann wird das bei Strg+Umschalten+M nicht immer angezeigt.


    Beispiel ist JEevents. Hier wird die Änderung des Kalenderlayouts nur beim Zusammenschieben (PC) oder direkt auf dem Smartphone angezeigt.


    Ich selbst habe zum Testen immer das Smartphone dabei liegen. Nur das hilft in letzter Konsequenz wirklich.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."