Reduzierung eines 2-spaltigen Blogs auf eine Spalte funktioniert nicht bei Displaybreite großer 992px

  • Dies ist nun das dritte schwerwiegende Problem seit dem Update auf 4.1.3


    Folgender Code aus der user.css wird schlicht und einfach ignoriert.

    !important hilft deswegen auch nicht weiter


    Also wieder etwas, was im Zusammenhang mit dem Breakpoint bei 992px nicht mehr funktioniert. Mit der 4.1.2 war alles noch ok. Code wurde seitdem auch nicht verändert.


    Unter diesen Vorausetzungen ist die Version 4.x für uns nicht für einen Update geeignet. Der derzeitige Qualitätszustand bzw. die Verschlechterungen gegenüber früheren Versionen erlaubt das einfach nicht.


    Wir hoffen auf Besserung!

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Ich habe jetzt mal alle 298 geänderten Dateien zwischen 4.1.2 und 4.1.3 durchgesehen und kann eigentlich nichts entdecken, was irgendwelche CSS-Änderungen im Cassiopeia angeht und noch weniger als nichts bzgl. der 992px.


    In 4.1.4 gibt es lediglich einige, erneute Göttlicher-Ergüsse bzgl. der "verbesserten" Einbindung von Bildern, die aber für dein Problem auch nicht relevant sein sollten.


    Einzige was nach Updates vielleicht passiert, ist, dass der Browser-Cache vielleicht gelöscht wird und nat. der Joomla-Cache.


    Nachdem du aber auch keinen Link anzeigst in deinen Threads, kann man das alles kaum beurteilen.

    Unter diesen Vorausetzungen ist die Version 4.x für uns nicht für einen Update geeignet.

    Gut zu wissen. Dann kann man sich das Antworten auf deine Threads ja zukünftig sparen ;) ;)

  • Nach allem was ich sonst sehe würde ich dir raten, deine eigenen media queries mal versuchsweise komplett zu entfernen und das System machen zu lassen. Was im Allrounder funktioniert hat passt ja nicht unbedingt zu cassiopeia.


    Du willst bei breiten screens den Inhalt einspaltig und bei schmalen screens zweispaltig? Dafür würde ich eher ein template override verwenden.

  • Gut zu wissen. Dann kann man sich das Antworten auf deine Threads ja zukünftig sparen ;) ;)

    Eben gerade nicht. Meine Hoffnung war ja Lösungen oder zumindest Antworten zu bekommen. Aber solange wir kein Lösungen haben, bleiben wir mit der Live-Seite eben auf Joomla 3.

    Nachdem du aber auch keinen Link anzeigst in deinen Threads, kann man das alles kaum beurteilen.

    Unsere Entwicklungsumgebung ist abgesichert und kann nicht zugänglich gemacht werden. In einer dritten Umgebung werde ich aber dennoch am kommenden Wochenende einen Probeupdate durchführen und falls die Probleme nach wie vor vorhanden sind, kann dann jeder auch reinschauen.


    Aber abgesehen davon bleibt das Phänomen, dass CSS-Statements, due unter 4.1.2 funktioniert haben und nicht verändert wurden, ab 4.1.3 eben nicht mehr funktionieren. Es wurden auch kein größeren Änderungen durchgeführt, sondern lediglich Updates gefahren (vielleicht liegt es ja dann doch an einer der Extentions ?!))


    Nach allem was ich sonst sehe würde ich dir raten, deine eigenen media queries mal versuchsweise komplett zu entfernen und das System machen zu lassen. Was im Allrounder funktioniert hat passt ja nicht unbedingt zu cassiopeia.

    Mit Allrounder hat das überhaupt nichts zu tun, da dernicht mehr verwendet wird. Mit Cassiopeia hat das unter 4.1.2 klaglos funktioniert. Und entfernen muss ich da nichts, da die Anweisungen, wie ich geschrieben habe, gar nicht ausgeführt werden.


    Ich kann das System auch nicht einfach machen lassen, weil das die Anforderungen nicht erfüllt: die Webeite besteht aus drei Spalten, 2 schmale, deren Breite konstant gehalten wird, und einer dritten, die den überwiegenden Platz einnimmt und eben den zweispaltigen Blog enthält. Wird nun die Displaybreite verringert, wird der zweisplatige Blog irgendwann nicht mehr lesbar und soll auf einspaltig umgestellt werden. Wird dann die Displaybreite weiter verringert, werden die beiden konstanten, schmaleren Spalten bei 992px automatisch noch oben und unten verschoben und die Spalte mit dem Blog wird breiter. Damit kann der Blog bis auf weiteres wieder zweispaltig dargstellt werden.


    Du willst bei breiten screens den Inhalt einspaltig und bei schmalen screens zweispaltig? Dafür würde ich eher ein template override verwenden.

    Ich hoffe das hat erklärt, dass es nicht generell darum geht aus einer zwei Spalten zu machen, sondern darum aus zwei Spalten unter bestimmten Randbedingungen eine zu machen.


    Wie mir hier allerdings eine template override hilft, kann ich nicht sehen. Ich denke, dass die beschrieben Problemstellung sehr gut auch über die user.css abgearbeitet werden kann, was ja bislang auch gut ging.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Hallo zusammen,


    erst einmal Dank für Eure Antworten, die diesem Problem allerdings nicht direkt sonderen nur indirekt weiter geholfen haben.


    Eine Anmerkung von Re:Later zu einem anderen Thread hat mich noch mal veranlasst, die Syntax der Media-Anweisung zu prüfen. Und da steht doch tatsächlich

    Code
    (min-width: 992x)

    Das ein Einfügen eines kleine "p" hat dann zumindest dieses Problem gelöst. Daher muss ich wohl Asche auf mein Haupt streuen und Euch für den Aufwand an dieser Stelle um Entschuldigung bitten - auch wenn mir nicht klar ist, wie das p hier verschwunden ist.


    Übrigens Gruß nach Berlin von einem jetzt in Bayern lebenden Berliner.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Hallo Heinz,


    wollte vorhin das hier schicken (war noch vor Deinem letzten Post):


    und hab das mit zweispaltig ab 992px probiert. Mich das aber nicht stört (dass es zweispaltig ist) :)


    Aber gut, ist ja jetzt mit dem fehlenden "p" geklärt und temporär funktioniert es auf einspaltig.


    Liebe Grüße

    Christine