Erweiterung für Frontend Passwort

  • Hallo!


    Leider gibt es in Joomla 4.x auch keine Möglichkeit das Frontend mit Passwort zu schützen.

    Klar, ich kann die Webseite "offline" schalten, aber dann kann sich nur ein Administrator einloggen.

    Und genau da liegt das Problem, denn wenn ich eine Webseite entwickle, dann soll der Kunde ja auch drauf zu greifen können, aber eben nicht die vollen Administrator Rechte habe.


    Bisher habe ich das mit der Komponente "sitelock" gemacht: https://www.joomlashowroom.com/products/sitelock

    Das Problem ist nur, das die bis heute keine Joomla 4.x Version rausgebracht haben.

    Die Komponente funktioniert unter Joomnl 3.x wunderbar und tut genau das was ich benötige.


    Gibt es da Alternativen?

    Bisher habe nicht nichts dergleichen gefunden.


    Frage mich immer wieder, warum Joomla beim Seite "offline" stellen nicht die Möglichkeit bietet Usernamen und Passwort zu vergeben.


    Danke!!!


    Gruß

    sven

  • Hallo!


    Danke!!!


    Zitat

    Du kannst dem Benutzer über seine Benutzergruppe in der Joomlakonfiguration den Ofllinezugeng erlauben.

    Wo finde ich die versteckte Option genau?


    Zitat

    oder die Seite mit einem htaccess Passwort schütze

    Das ist alles andere als komfortabel.

    Sowas sollte schon übers Backend gemacht werden.



    Danke!!!


    Gruß

    sven


    Hallo!


    Danke nochmals, ich habe die entsprechende Stelle nun gefunden.

    Klappt hervorragend.


    Gruß

    sven

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von svenyeng mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist alles andere als komfortabel.

    - Es ist absolut sicher, man kann es nicht umgehen

    - Es erfordert keine Änderungen an Joomla, den Benutzergruppen oder zusätzliche Komponenten

    - Man kann mehreren Personen unabhängig eines Benutzerkontos Zugang gestatten (sie loggen sich nicht gegenseitig aus)

    - Suchmaschinen werden durch den unmißverständlichen 403er ohne eine ungewollte "Vorschaltseite" ausgesperrt.


    In Zeiten als man die htaccess und htpasswd noch explizit anlegen musste, dass Password vorab manuell verschlüsseln usw. konnte man das noch verstehen, aber in Zeiten von Verwaltungsoberflächen wie "Plesk" ist das aber kein Problem mehr.


    Gruß Jan