neue Zeile in php.ini eingefügt - trotzdem Installation nicht möglich

  • Hallo Leutz,

    ich will mir jetzt nach Jaaaaahren joomla neu aufsetzen und zwar erstmal in "localhost" um es später, wenn fertig, zum Hoster umzuziehen.

    Die Installation hapert aber an fehlender Zlib-Kompressionsunterstützung.

    Zitat

    Die Zlib-Kompression ist nicht aktiviert. Dies kann lokal aktiviert werden, indem eine neue Zeile mit zlib.output_compression = On in die php.ini Datei eingefügt wird.

    Das habe ich getan, aber null Wirkung. Haben die Dateirechte da Einfluss drauf ? Die musste ich ändern.

    Danke im Voraus

    stef

  • Nabend


    Also ich persönlich empfehle solche lokalen Testumgebungen nur in ganz wenigen speziellen Fällen. Als normaler Anwender macht das wenig Sinn, denn man muss sich mit Dingen beschäftigen, die weit über Joomla-Kenntnisse hinausgehen und die nicht direkt zum "Geschäft" einer Webseite gehören. Außerdem schafft man so eine Umgebung, welche sich oft genug stark vom späteren Webspace unterscheidet und für die nächsten Probleme beim Umzug sorgt. Ein normaler Desktop ist nun mal kein Webserver, allein schon von den großen Unterschieden vom Betriebssystem her. Daher meine Empfehlung ---> Subdomain im eigentlichen Paket beim Webhoster und man weiß sofort woran man ist.


    Ist das nicht möglich (warum auch immer) auf fertige Lösungen von z.B. XAMPP zurückgreifen. Wie es bei den Paketen für Windows und Linux aussieht kann ich nicht sagen, aber beim Mac wird eine fertige virtuelle Maschine gestartet die alles mitbringt und nicht kompliziert konfiguriert werden muss. Zumindest als ich das letzte mal damit gearbeitet habe.


    XAMPP Installers and Downloads for Apache Friends


    Zu konkreten Fragen zu Deinem aktuellen Problem kann man erst antworten, wenn Du uns sagst was dort überhaupt bei Dir läuft und wie die Systemumgebung ausschaut.


    Gruß Jan

  • Wenn du mit opensuse arbeitest, einfach mit YAST --> Software installieren im Suchfeld zlib eingeben und installieren, das Leben kann sooo einfach sein.


    Ist das nicht möglich (warum auch immer) auf fertige Lösungen von z.B. XAMPP zurückgreifen.

    Für Windows gebe ich dir recht, aber Linux hat alles an Board, 5 Minuten und 5 Clicks und deine Testumgebung läuft (ohne XAMPP).


    Auf meinem Rechner (openSUSE) fliegt so einiges mit Namen "Zlib" herum. aber installiert habe ich es nicht explizit. ???

    Erstelle dir eine phpinfo.php, lege sie in dein Root-Verzeichnis, rufe auf "localhost/phpinfo.php" und dir wird angezeigt was du installiert hast.

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von jsc_01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Erstelle dir eine phpinfo.php, lege sie in dein Root-Verzeichnis, rufe auf "localhost/phpinfo.php" und dir wird angezeigt was du installiert hast.

    das Ding habe ich in localhost liegen, aber auf DIE Idee wäre ich nie gekommen ... (wozu hat man die ??)

    Danke - ich habe zlib nachinstalliert. Du bist mein Held ....


    Pest:

    Ich weiß nicht was deine Erfahrung ist, aber unter Linux hast du exact die gleiche Umgebung, wie auf etwa 90 Prozent aller Server weltweit, denn auf denen läuft halt auch Linux (hat schon seinen Grund).

    Ein Umzug läuft übrigens ganz easy per Ftp, nur die DB muß migriert werden.

    Es ist halt so, daß meine erste Website 1998 online war (noch handgeschrieben) und sich seitdem sehr schnell sehr viel ändert und ich mittlerweile so meine kleinen Probs habe, noch hinterher zu kommen ...

    danke für eure Hilfe

    stef

  • Moin

    Für Windows gebe ich dir recht, aber Linux hat alles an Board, 5 Minuten und 5 Clicks und deine Testumgebung läuft (ohne XAMPP).

    ch weiß nicht was deine Erfahrung ist, aber unter Linux hast du exact die gleiche Umgebung, wie auf etwa 90 Prozent aller Server weltweit, denn auf denen läuft halt auch Linux (hat schon seinen Grund).

    Sorry, als ich den Beitrag geschrieben hatte stand noch nichts vom Betriebssystem dabei. Dauerte einen Moment länger, weil ich noch den Link zu Apachefriends heraussuchen musste. Natürlich ist ein Linux bereits die halbe Miete für einen Webserver, aber deren Nutzer in den Foren relativ selten zu finden. Die Einhörner der Neuzeit. Daher rechne ich praktisch nicht mehr damit.


    PS: Auf meinem Asus Zenbook läuft seit Jahren ein Linux Mint und es ist täglich in Benutzung. Trotzdem würde ich dort keinen Webserver drauf installieren. ;)

  • unter Linux hast du exact die gleiche Umgebung, wie auf etwa 90 Prozent aller Server weltweit

    OpenSuse hat keinesfalls eine solche Umgebung, WENN wir über Webserver (Apache) reden. Aaaaber, er läuft natürlich, wenn man ihn nimmt, wie er vorkonfiguriert ist. Für eine "normale" Umgebung muss man Apache auf OpenSuse schon selbst kompilieren. Wollt ich nur nebenbei gesagt haben ;)

  • Zitat


    OpenSuse hat keinesfalls eine solche Umgebung, WENN wir über Webserver (Apache) reden.

    Okay - es muss so einiges konfiguriert werden.

    Aber ein anderes, neues Prob:

    Zitat


    Property 'mime_type' of argument 'item' of event onFetchMediaItems has a wrong item. Valid: string

    Die Meldung kommt z.B., wenn ich ein Bild hochladen oder in einen Beitrag einfügen will.

    Die Eigenschaft `mime type´ des Arguments "item" verstehe ich nicht. X/

  • Moin,


    vielleicht sollte man auch erwähnen:

    Auch wenn Linux grundsätzlich die Voraussetzungen für eine Serverumgebung mitbringt, so sollte man auch etwas Ahnung vom System mitbringen.


    Ohne Konfiguration läuft PHP lokal z.B., anders als auf den meisten Webserver, nicht als FPM-Prozess, sondern als Apache Modul und das hat zur Folge, dass man die Berechtigungen berücksichtigen muss bzw. den Apache richtig konfigurieren sollte (typisches Problem auch als "wwwrun Problem" bekannt).


    Auch nicht zu verachten, die gewünschte PHP-Version und ihre Eigenarten.


    Last but not least, alle PHP-Module, welche stellenweise nicht für jede PHP-Version und Linux Derivat verfügbar sind.


    Was ich sagen will, eine lokale Serverumgebung ist wahrscheinlich nur für Entwickler wirklich sinnvoll, oder für die, die sich auch damit auseinandersetzen möchten. Andernfalls darf man mit Unterschieden rechnen, auch wenn Sie i.d.R. keine große Auswirkung haben dürften (außer bei der Entwicklung).


    Fazit:
    Lokale Serverumgebung für die Ausarbeitung der Seite? Klar, warum nicht, kann einiges einfacher machen.

    Das aber nur unter der Prämisse, es gäbe dann keine Probleme bei der Ausführung beim Hoster? Halte ich für die falsche Motivation.


    Das ist meine Meinung dazu, man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

  • Die Eigenschaft `mime type´ des Arguments "item" verstehe ich nicht

    Bei der Validierung der hochgeladenen Datei (das "Item") wird mehrschrittig geprüft, ob es sich um ein Bild handelt (das noch simpel anhand der Dateiendung) und ob es einen mime_type hat.


    Fehlschlagen kann das, wenn kein mime_type ermittelt werden konnte bzw. der mime_type nicht als String ermittelt wurde (bspw. boolean FALSE ist).


    Ein FALSE kann z.B. zurückkommen, wenn auf das Bild gar nicht wie benötigt zugegriffen werden konnte.


    Bspw., wenn keine der PHP-Funktionen

    exif_imagetype

    getimagesize

    mime_content_type

    finfo_open

    vorhanden ist


    und/oder diese Funktionen auf die Datei keine Zugriffsrechte haben.


    Da wir in Joomla 4 aber mehr und mehr in einer verquasten JavaScript-Umgebung in 4-facher Ausfertigung leben, kann/will ich nur den PHP-Teil berichten ;)

  • jsc_01 in der suse ist nur php7-fileinfo verfügbar, aber das dürfte egal sein .. Ich versuch´s mal.


    deGobbis das letzte mal, daß ich joomla local aufgesetzt hatte, war vor 6 Jahren; da war das Ganze noch wesentlich einfacher. Damals beschränkte sich meine Vorbereitung zur Installation darin, die Besitzverhältnisse und Dateirechte anzupassen und das war´s.

    by the way - am einfachsten war´s noch Ende der 90er - da schrieb ich alles händisch in html, schaufelte alles zum Server hoch und schon war die site online. Allerdings halt alles noch in html und höchstens noch mit Javescript und nicht mit php ...

    greetz

    stef