"page-break" Menülinks kaputt nach Deinstallation von SEO Plugin

  • Hallo,

    zur Vorbereitung der Migration auf Joomla 4 habe ich heute ein paar SEO Komponenten deinstalliert, SimpleSEO und Artio JoomSEF.


    Ich vermute ganz stark, dass eine davon verantwortlich ist, dass nun alle Links in den Menüs ins Leere führen, die durch "pagebreak" angelegt werden.


    Hier mal ein Beispiel:

    Leitfaden Akkus & PV von A-Z


    Alter Link zu einem Menüpunkt: https://mona-stefan.de/projekte2/akkus-mobil/651-akkus/24-wvc-sg-mikroinverter

    neuer Link: https://mona-stefan.de/projekte2/akkus-mobil/651-akkus?start=24



    Ich wollte schon anfangen, mittels 301 Redirect alles von Hand um zu stellen, aber dann habe ich bemerkt, dass ich die ursprünglichen Links ja nicht kenne.

    Klar, die sind überall auf der Webseite und auch in diversen Foren immer wieder mal verteilt, aber ich hab noch weitere, ähnlich aufgebaute Beiträge mit solchen Menüs (teilweise mit noch mehr Punkten), und ich werde wohl nicht alle alten Links händisch finden können fie



    Frage:

    gibt es eine bessere Lösung, wie ich die Menüs wieder repariert bekomme?


    Danke und Grüße

    Stefan

  • Moin Stefan


    Zur Schadensbegrenzung würde ich erst einmal die letzte Sicherung einspielen, in denen die beiden Komponente noch vorhanden und die Links noch "richtig" sind. Dann kann man sie zumindest sichern / exportieren und im schlimmsten Fall manuell nachbilden.


    Gruß Jan

  • mmh, die letzte Sicherung ist zwar erst zwei Tage alt, aber ich bin momentan viel an der Menüstruktur am ändern und Erweiterungen wg. Upgrade am aufräumen.

    Ich werde mal versuchen, die SEO Erweiterungen nochmal zu installieren und schauen, ob die Links wieder gebildet werden wie vorher


    Übeltäter gefunden, "Artio JoomSEF"


    Wieder installiert funktionieren die Links wieder.

    Leider gibt es die Komponente nicht für Joomla 4.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das nun am geschicktesten mache, dass ich

    a) JoomSEF los werde und

    b) meine Links trotzdem weiter benutzen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefanseiner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wahrscheinlich musst du zunächst alle URLs ermitteln, die es gibt. Nutze beispielsweise eine Sitemap-Generierung oder andere Tools, die das können!

    Dann alle speziellen URLs, die durch Artio JoomSEF erzeugt werden, per 301 in der .htaccess weiterleiten.
    So macht man es ja im Prinzip auch, wenn man eine Webseite komplett neu gestaltet und das Ranking nicht verlieren möchte.


    Wenn manche URLs nach der Deinstallation von Artio JoomSEF ein 404 erzeugen, dann könntest du aber auch die Umleitungskomponente von Joomla nutzen und für jede dieser gefundenen 404-URLs eine Weiterleitung eintragen.
    Allerdings führt der Aufruf im Browser dabei zunächst zu einer 404-Antwort, halt solange, bis du die Weiterleitung eingetragen hast. Das könnte sich nachteilig auswirken.


    Insofern ist die erste Möglichkeit über die .htaccess die bessere Wahl, da die Webseitenbesucher die URLs, die bei Google angezeigt werden, auch jederzeit aufrufen können (200). Das führt dann auch zu keinem Rankingverlust.


    Weitere Möglichkeiten fallen mir gerade nicht ein.

  • wenn ich das richtig sehe dann hat JoomSEF insgesamt 788 URLs generiert


    Ich glaube so langsam das war ein großer Fehler, diese Erweiterung zu benutzen weil entweder wird das eine Riesenmenge an Handarbeit, oder ich werde warten müssen, bis es eine Joomla4 Version gibt - was mich weiterhin an diese Erweiterung "fesselt" ?(

  • Das sind dann in der Tat so einige.
    Vielleicht kann diese Erweiterung die Weiterleitungen in der .htaccess aber auch automatisch generieren. Das wäre natürlich eine deutliche Arbeitserleichterung. Die aufgeblähte .htaccess könnte man durchaus 2-3 Monate beibehalten. Dann sollte Google die URLs ersetzt haben.


    Grundsätzlich: Wenn man ohne solch eine Erweiterung auskommen könnte, wäre das natürlich besser.
    Ob du das nun einmal komplett umstellst oder auf die J4-Version wartest, musst du letztendlich selber entscheiden.

  • Vielleicht kann diese Erweiterung die Weiterleitungen in der .htaccess aber auch automatisch generieren. Das wäre natürlich eine deutliche Arbeitserleichterung.

    per default vermutlich nicht, jedenfalls hab ich auch nach intensivem Suchen in der Erweiterung nichts dazu gefunden.

    Man kann wohl nur weiter SEF Links importieren, aber keine bestehenden exportieren


    Ich hab mal imJoomSEF Supportforum was dazu gepostet und auch einen User angeschrieben, der dasselbe Problem hat(te).

    Wenn ich Antwort bekomme oder eine Lösung gefunden habe melde ich mich hier wieder zurück.


    Danke aber schonmal bis hierher

  • Ich habe das Backup nun erfolgreich eingespielt, aus dem Backend von Akeeba Bakup heraus, nur dieses Mal habe ich den "Stealth Mode" deaktiviert, der die Webseite während des Updateprozesses auf "maintenance mode" stellt. Und siehe da: der Backupprozess wurde erfolgreich beendet und die Verlinkungen funktionieren wieder alle.


    Nun habe ich die nicht-kompatiblen Erweiterungen erneut alle deinstalliert, aber Artio JoomSEF habe ich mal belassen. Hoffentlich kommtda irgendwann eine zu Joomla 4 kompatible Version.

    Danke für eure Hilfe