FTP-Download Fehler / Zip-Fehler beim Entpacken

  • Hallo!

    Ich habe ein Problem mit dem Download meines Webspace. Ich möchte den kompletten Inhalt meines Webspace per FTP (FileZilla) herunterladen. Das klappt grundsätzlich auch, doch am Ende meldet das Programm, es wären einige Dateien schon vorhanden und können nur überschrieben oder übersprungen werden. Mich wundert, wieso die Meldung kommt, das Zielverzeichnis war natürlich leer. Die Dateigrößen der entsprechenden Dateien ist auch unterschiedlich.


    Zudem habe ich den Support des Hosters gebeten, mir eine Zip-Datei des Webspace zu erstellen.
    Auch wenn ich diese entpacken möchte, kommt die selbe Meldung (Dateien schon vorhanden, mit Windows Dateimanager und 7zip versucht).
    Wie kann das sein? Was kann ich tun, dass der Webspace sauber und vollständig heruntergeladen bzw. die Zip-Datei vollständig entpackt werden kann?


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

    Markus

  • Moin Markus


    Windows kennt keine Unterschiede bei der Groß- und Kleinschreibung von Dateien im Dateisystem der Festplatte. Daher wird ein..

    "QueryExeption.php"

    genauso behandelt wie ein...

    "Queryexeption.php"

    oder...

    "qUeRyExEpTiOn.PhP"


    ...oder irgendeine andere Kombination mit diesen Buchstaben. Für Windows in Dateisystem alles das Gleiche.


    In Deiner Meldung wird genau das bemängelt wenn Du genau hinschaust. Abhilfe? Entweder werden alle Dateien nach dem gleichen (kleinen) Schema benannt oder man kopiert sie in ein unterstütztes Dateisystem. Wie man das am besten unter Windows macht kann ich Dir allerdings nicht sagen.


    Gruß Jan


    Nachtrag: Hier habe ich eine Anleitung wie man das scheinbar unter Windows 10 und NTFS umstellen kann. Aber nicht getestet (nutze kein Windows), auf eigene Verantwortung und ohne jede "Garantie".


    Windowspage - Dateisysteme - Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung aktivieren (ab 1803)

  • Ich würde Easy Joomla Backup oder Akeeba Backup installieren.

    Dann Backups im BE anfertigen.


    Diese kannst du dann als eine Datei (Je nach Größe des Backups) auch per FTP herunterladen.

    Dieses Backup beinhaltet in der Grundfunktion den Webspace und die Datenbank.

    Die sollte man bei einem manuellen herunterladen des Webspace nicht vergessen.


    Mit der Backupdatei geht es wesentlich schneller und sicherer.

    Auch das Restore der Webseite ist einfacher und schneller. ;)

  • Akeeba Backup "verheimlicht" halt einfach das o.g. "Problem" auf Windows, was ich nebenbei für unerheblich halte. Ich lebe seit Jahren damit und in 99.999% der Fälle betrifft das ja nur irgendwelche Reste/Leichen von Erweiterungen, mit denen man nie zu tun hat oder die man problemlos ja noch mal neu installieren kann, sollten im Betrieb Probleme auftauchen. Und sollte es mal so was wie ein Bild sein, muss man halt am Server "aufräumen", dass das falsche weg ist.


    Bei EJB hast du auf WIN das selbe "Problem", wenn du die Datei dann händisch entpackst.


    Im Eröffnungspost ist nebenbei die Datei in Camel-Case-Schreibweise die richtige. Die mit dem neueren Datum (wie meist in solchen Fällen).