Phoca Gallery & Cart

  • Hallo zusammen,


    ich hatte es so verstanden , dass ich Phoca Gallery und Phoca Cart "gemeinsam" nutzen kann. Also Phoca Gallery eine Gallery erstellen, bilder anzeigen und
    dann ein Bild in den Einkaufskorb legen.

    Mir will das aber nicht gelingen und ich befürchte langsam ich habe es falsch verstanden.
    Kann mir bitte jemand bestätigen ob dies so geht ( oder eben nicht ) ?


    Vielen Dank !


    Andreas

  • Hallo Christine ,

    ja, das habe ich gesehen und wenn ich alles richtig verstehe , dann kann ich hier eine ID zu einem Produkt eintragen, dass ich vorher in Cart angelegt habe.
    ich verkaufe die Photos die in der Gallery zu sehen sind und daher wollte ich die quasi in einen Warenkorb packen können.

    Andreas

  • Moin Andreas


    Hast Du denn schon mal ein Foto als Produkt angelegt und dessen ID in der Galerie eingetragen um es zu testen?


    Ohne jetzt die Verbindung zwischen der Galerie und dem Shop zu kennen, macht eigentlich nur eine Vorgehensweise Sinn.


    Du legst ein Produkt mit dem (hochauflösenden) Foto im Shop als Download an. Die Produkt-ID verwendest Du dann in der Galerie, in der sich die Bilder nur in niedriger Auflösung und mit aufdringlichen Wasserzeichen befinden. Unter den Bildern sollte dann irgendwo ein Button erscheinen der den Kauf über den Shop ermöglicht. Hat der Kunde bezahlt, bekommt er das hochauflösende Foto per Link zum Download angeboten.


    Wie gesagt alles nur "Spekulationen" meinerseits, aber das wäre normalerweise das logische Vorgehen wenn man beide Erweiterungen miteinander verbindet. Und der Jan Pavelka macht da normalerweise keine wilden Experimente.


    Gruß Jan

  • Hallo,


    früher war es möglich, Phoca Gallery zusammen mit einer anderen - so einer E-Commere-Lösung - in Kombination zu verwenden. Das bedeutete aber immer eine doppelte Verwaltung. Momentan existiert Phoca Cart und eine solche Kombination wird nicht mehr benötigt.

    Phoca Cart ist eine E-Commere-Lösung, aber es kann Bilder ähnlich wie eine Galerie angehen - es erstellt also auch verschiedene Thumbnails usw.


    Es wird empfohlen, nur Phoca Cart für den Bildverkauf zu verwenden (um eine doppelte Verwaltung oder doppelte Anzeige eines Artikels zu vermeiden).


    Phoca Cart zeigt Produkte auf die gleiche Weise wie eine Galerie oder einen Katalog an.

    Siehe Beispiel:

    https://www.phoca.cz/stockphoto/


    Was Phoca Gallery hat und Phoca Cart nicht:

    - Fotos mehrfach hinzufügen gibt es bei Phoca Cart nicht, so man muss jeden Artikel einzeln eingeben, aber E-Commerce funktioniert so.

    Was Phoca Cart hat und Phoca Gallery nicht:


    - Fotos sind bei Phoca Cart gleich wie bei Phoca Gallery dargestellt
    - Es besteht die Möglichkeit, Fotos auszuwählen, in den Warenkorb zu legen und mit Zahlung zur Kasse zu gehen
    - Wichtig is die Filter Funktion, man kann Fotos nach verschiedenen Kriterien filtern
    - Man zeigt zum Beispiel Fotos in niedriger Qualität auf der Webseite an und stellt Fotos in hoher Qualität zum Download in das ZIP (Downloaden kann man z.B. nach der Zahlung - Phoca Cart kümmert sich um alles - auch um Download - so keine Integration mit anderer Erweiterung wie z.B. mit Phoca Download).
    - usw.

    So nicht die Kombination von Erweiterungen verwenden, sondern nur Phoca Cart.


    Jan

  • Vielen Dank !
    Phoca und Phoca Cart sind keine gute Lösung für mich.
    ich werde für diesen speziellen Zweck EventGallery einsetzen und Phoca Gallery für die Präsentation auf der Webseite nutzen.

    Das intensive beschäftigen hat mir zumindest gezeigt was mit welcher Komponente möglich ist !