The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong

  • Hallo,

    die o.a. Meldung hatte ich heute morgen, nachdem gestern noch alles bestens lief. Habe rein garnichts verändert. apache u. mysql sind normal gestartet, aber nur diese Meldung kommt.

    Kann auch nicht auf die Datenbank zugreifen. Habe dann einen zuvor gesicherten ältere Data Ordner in den mysql.Ordner eingefügt u. damit geht es dann, aber damit ist die letzte bearbeitete Seite weg.

    Aber wie kann das sein, so aus heiterem Himmel?

  • Ein Error500 ist meistens ein Hinweis, das serverseitig was schief gelaufen ist oder z.B. an der .htaccess.

    Kann auch nicht auf die Datenbank zugreifen.

    Was meisnt Du damit? Über die KAS vom Hoster auch nicht? Stimmen die Zugangsdaten noch, die in der configuration.php hinterlegt sind?

  • Des Weiteren:

    Sind Frontend und Backend betroffen?
    Läuft die Seite lokal oder bei einem Hoster?
    Hast du ev. gestern noch irgendein Plugin (de)aktiviert?
    Welche Arbeiten hast du gestern an der Seite vorgenommen?

    Hat der Hoster die Seite womöglich umgezogen, weil z.B. die PHP-Version veraltet war? Welche ist es?

  • Es geht um Xampp. Dort habe ich mehrere Seiten zu Testzwecken, die aber alle bei Aufruf mit dieser Fehlermeldung erscheinen.

    Beim Zugriff auf die Datenbank über localhost kommt diese Fehlermeldung (Anhang).

    Ebenso wenig kann ich über localhost u. kickstart eine Restoration ausführen: could not connect to mysqlsqlot connect to MySQL.abCould not connect to MySQL.le to Unable to connect to the Database: Could not connect to MySQL.connect to the Database: Could not connect to MySQL. Unable to connect to the Database: Could not connect to MySQL.

  • Habe jetzt xampp neu installiert, aber die Database Restoration endet immer mit einer Fehlermeldung


    Hat sich mit einer erneuten Xampp Installation erledigt

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von friren mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kontrolliere die DB-Zugangsdaten!

    Hast du eventuell ein Passwort für die Datenbanken in Xampp vergeben? Dann müsstest du dieses wählen, statt es leer zu lassen.


    EDIT: Ok! Letzten Beitrag übersehen.

  • Vielleicht noch ergänzend:


    Ich habe (hatte) dieses Problem auch.

    Neuinstallation von Xampp beseitigte das Problem kurzfristig.


    Da ich aber nicht ständig neu installieren wollte, habe ich es damit gelöst:


    Nach Start von Xampp diese Zeile:


    Code
    mysqld --console --skip-grant-tables


    in der Shell eingeben:



    Dann funktioniert es wieder. ;)

  • Hallo Elwood,

    ich muss leider noch einmal auf "myqsl wurde unerwartet beendet" und auf Deinen Tipp zurückkommmen.

    Wenn unerwartet bendet wird, und dieses "The server returned a "500-whoops..." erscheint, sind meine Datenbanken weg.

    Code

    Mit dem Code habe ich es versucht, funktioniert aber nicht.

    Code
    mysqld --console --skip-grant-tables


  • Gehen tut es wohl schon, aber es kann zukünftige noch nicht erkennbare Probleme mit sich bringen. Es ist daher nur eine absolute Notlösung.

    Ein Backuo mit Akkeeba oder EJB ist deutlich sinnvoller und bei lokaler Installation mit xampp wohl auch einfach am Ende der Arbeit schnell gemacht.

  • Falls du weiterhin Probleme mit Xampp haben solltest und die nicht gelöst bekommst, teste einfach mal Wampserver:

    Wampserver - Files and addons


    Da kannst du nach Belieben die einzelnen Komponenten wie Apache, PHP, MySQL, MariaDB usw. nachinstallieren und jederzeit umswitchen. Ich bin damit außerst zufrieden. Bei mir startet Wamp auch deutlich schneller als Xampp. Aber die von dir genannten Probleme hatte ich mit Xampp nicht.