Webseite offline: Akeeba Backup Seitenwiederherstellung nicht erfolgreich - Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    da die Deinstallation einer SEO Komponente (in Vorbereitung auf ein Upgrade zu Joomla 4) meine Menüs und Links zerschossen hat

    wollte ich nun die letzte Sicherung per Akeeba Backup einspielen.


    Im Wiederherstellungsprozess, nach dem Entpacken des Archives im Fenster zur Eingabe der Datenbank-Daten (Benutzer, PW etc.) kam ich nicht weiter, da mir immer ein Fehler angezeigt wurde, also habe ich nach zig Versuchen, das Passwort einzugeben dann auf "Skip restoration" geklickt - und ab hier funktioniert nun gar nichts mehr fie





    Meine Seite ist auch noch im Maintenance Mode, da ich in Akeeba Backup den "Silent mode" ausgewählt habe.


    Wie komme ich hier weiter oder wieder zurück, dass ich das Backup erneut starten kann?

  • Mal ganz naiv gefragt... ist auf dem Webspace genügend Platz für die Wiederherstellung? Die Dateien aus dem Zip müssen ja erst einmal irgendwo hin bevor der eigentliche Installer starten kann.


    Nachtrag: Ist der "Configuration Wizard" von Akeeba vorher schon mal gelaufen? Der bestimmt normalerweise die maximale Scriptlaufzeit die später auch bei den Ajax-Aufrufen benutzt wird.

  • Was genau enthält denn das Sicherungsarchiv? Typischerweise doch die gesamte Webseite, also Dateien und DB-Tabellen. Dann spielt man das mittels kickstart.php in einem leeren Verzeichnis ein!


    kickstart.php entpackt die Dateien und ruft dann auch anschließend gleich den im Archiv integrierten Installer auf, der dann u.a. auch die DB-Zugangsdaten abfragt.

  • Mit Akeeba Backup Pro kannst Du Sicherungen direkt per Mausklick aus dem Backend heraus wiederherstellen lassen. Vorausgesetzt, dass Backend funktioniert natürlich noch.

    Deshalb auch meine Frage, was genau das Sicherungsarchiv enthält. Bin mir nicht sicher, ob die Wiederherstellung aus dem Backend heraus nur für inkrementale Sicherungen möglich ist oder auch, wenn man seine Webseite komplett gesichert hat.

  • Mit Akeeba Backup Pro kannst Du Sicherungen direkt per Mausklick aus dem Backend heraus wiederherstellen lassen. Vorausgesetzt, dass Backend funktioniert natürlich noch.

    Und wahrscheinlich über Cronjobs in der Zeit von 02:00 - 04:00 Uhr.

  • oha, so viele Antworten.

    Also

    • das letzte Backup ist ein Komplettbackup inkl. aller Dateien und der DB. Das sind in Summe etwa 15 GB in einem 8-teiligen .jpa Archiv
    • der Akeeba Wizard ist schon zig fach durchgelaufen (normalerweise manuell, seit kurzem hab ich "Pro" und auch die Ausführung per Cronjob hin bekommen), die Ausführzeiten sollten also eigentlich passen.
    • ich hab schion zwei, drei Restores per kickstart.php gemacht aber jetzt mit der Pro das erste Mal aus dem Backend heraus gestartet
    • Platz ist genügend auf dem Server, Webspace wie auch DB-Platz



    Auf das Backend hab ich nun keinen Zugriff mehr, da kommt auch die "maintenance" Seite.

    Was würdet ihr in dem Fall empfehlen, irgendwie den maintenance-modus deaktivieren und das Restore erneut versuchen aus dem Backend heraus zu starten, oder einfach per kickstart?

  • Moin


    Gibt es zusätzliche aktuelle Backups beim Hoster? Falls ja, würde ich denen erst einmal Vorrang geben und ein solches zurückspielen. Stell aber bitte sicher, dass sie vollständig sind (Dateien und Datenbank) und das die eMail-Konten von der Wiederherstellung ausgenommen werden. Sonst setzt Du Dir aus Versehen die Postfächer zurück.


    Existieren diese nicht, dann das Vorgehen mit der kickstart.php wie Du es scheinbar ja schon mal gemacht hattest.


    Gruß Jan

  • So würde ich jetzt vorgehen, mehr kaputt machen kannst ja kaum rofl

    1. Die Datenbank sichern
    2. Falls möglich, via ssh den JOOMLA_ROOT in ein ZIP archivieren und irgendwohin verschieben, wo er nicht gleich gelöscht wird (für alle Fälle)
    3. Die JPA Akeeba Sicherungsdateien (da Mehrteilig) aus den JOOMLA_ROOT/administrator/components/com_akeebabackup/backup/ Ordner herunterladen und zusätzlich in den JOOMLA_ROOT kopieren.
    4. Da es sich um ein Komplettbackup handelt, würde ich dann alles andere im JOOMLA_ROOT löschen und mit der kickstart.php versuchen das Backup wiederherzustellen
  • Und wenn das alles nicht läuft, könntest du noch folgendes probieren (aber nur dann):


    - Sichere dir die DB deiner Webseite (damit hast du alle Inhalte)

    - Installiere eine jungfräuliche Joomla-4 Version, vorzugsweise in einer Subdomäne und verknüpfe sie mit der umbenannten, gesicherten DB. Die Erweiterungen musst du dann allerdings alle nachinstallieren. Aber das nur für den Fall der Fälle.


    Dieses Spielchen habe ich gestern mit einer frischen Joomla 4.2. alpha3 Version gemacht und es läuft.

  • So, ich habe jetzt folgendes herausgefunden:


    Der Stealth-Mode von Akeeba Backup generiert eine neue .htaccess, die alles umleitet in das Installations-Verzeichnis und dort auf die offline.php mit der maintenance Meldung - deswegen hatte ich keinen Zugriff auf Front- sowie auch Backend


    Manuelles Wiederherstellen der orig. .htaccess sowie Umbenennen des Installationsverzeichnis' haben das behoben und ich konnte wieder ins Backend.


    Der Versuch, die WIederherstellung mittels Kickstart ein zu spielen ist erstmal gescheitert, da ich die kickstart.php im root Verzeichnis mangels Berechtigungen nicht aufrufen konnte. Ich vermute das liegt an Akeeba Admintools weil die integrierte WAF per default den Direktzugriff auf php Dateien außer den bekannten index sperrt. Das kann man zwar in Admintools manuel alles freischalten, aber ich habe dann trotzdem nochmal die Wiederherstellung des Backups aus dem Akeeba Backendbereich heraus gestartet.


    Einzige Änderung dieses Mal: Haken raus bei "Stealth Mode", der die Webseite während des Restoreprozesses auf "maintenance mode" stellt.


    Und siehe da: die Wiederherstellung ist ohne Fehler durchgelaufen.


    Keine Ahnung, ob das schlussendlich der Fehler war, aber es scheint mir zumindest so und es läuft soweit auch alles wieder fehlerfrei.

    Vielen Danke für eure Hilfe :thumbup:  beer