Videos ohne Ton auf Smartphone

  • Ich habe Videos von meinem Space verlinkt.

    Diese sind auf dem PC mit verschiedenen Browsern zu sehen und auch mit Wiedergabe des Ton.

    Beim Firefox hängen die Videos am Anfang - keine Ahung warum - bei Edge und Chrome klappts auf dem PC.


    Leider auf dem Smartphone/iPhone nur zu sehen - aber ohne Ton.

    Ich habe auf 3 verschiedenen iPhones der Familie - mit voller Lautstärker - ausprobiert:

    Safari und Firefox, sowie den Google Chrome Browser.

    Kein Ton ... Wer kann helfen, bitte?


    Ein "Schattenmenü" unter:

    roller-day.de/videos

  • Hast du Audio auf deinen mobilen Endgerätebrowsern erlaubt? Wenn es sonst funktioniert, dann hängt es vermutlich nicht an Joomla. Die Ausgabe für Audio ist entweder da oder nicht. Dass hier nach Endgerät unterschieden wird habe ich noch nicht gehört. Du musst Audio und Video ggfls. von der Webseite erlauben...

  • Wir haben unterschiedliche iPhone-Generationen ausprobiert - 8er und 10er - bsiher konnten immer alle Videos über Safari oder andere Browser mit Ton wiedergegeben werden - aber bei den eigenen vom Joomla Webspace haben wir auf keinem Gerät die Wiedergabe mit Ton.

    Alle möglichen Einstellungen lassen die Wiedergabe mit Ton zu ...


    Nun aber kam gerade ein Samsung Android-Gerät hinzu und siehe da - dort funktionieren alle Videos mit Ton!

  • LÖSUNG:

    Tatsächlich lag es an der Konvertierung der originalen Videos, also den .MOV Dateien zu .mp4.

    Ich habe sie über den VLC Player konvertiert.

    Das Ergebnis war, wie oben beschrieben, überall gut, aber kein Ton auf dem iPhone.


    Habe nun die Videos erneut konvertiert und zwar dem dem Windows Movie Maker.

    Einfach die Datei gespeichert für "Facebook".

    Und siehe da - alles funktioniert.

    Hinweis: Beim Movie Maker wurde aus der originalen 147 MB gropßen .MOV Datei eine 39 MB große .mp4.

    Ohne im Movie Maker irgendwelche Einstellungen zu verändern, ist das ein recht gutes Ergebnis.


    Nun ist alles gut ...

    Danke an Dirk für die schnelle Unterstützung.