Schaltfläche Medien nicht mehr vorhanden mit Joomla 4.1.4

  • Habe die Tage gerade in unserer Testumgebung https://www.tanzeninebersberg.de/index.php von Joomla 3 auf Joomla 4.1.4 migriert mit Cassiopeia als Template. Soweit erst einmal alles ok. Was fehlt ist das Plugin Schaltfläche Medien. Ohne dem können in Tinymce halt keine Bilder eingefügt werden.


    Was ist die Ursache und kann das nachgeladen werden?

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Wer löscht denn einen wesentlichen Bestandteil des Editors einfach? Sorry aber Sachen gibts...und du kannst dann sehen wie du es wieder bereinigts || .


    Wenn du in deiner Suche im Backend das Plugin unter Erweiterungen Verwalten nicht mehr findest, dann hat es irgendwer deinstalliert. Da dies ein Bestandteil des Editors ist, wird es nicht von selbst entfernt oder durch andere Erweiterungen deinstalliert. Ich würde daher dein TinyMCE komplett neu downloaden und drüber installieren. Danach sollte auch die Schaltfläche wieder verfügbar sein (in deinen Plugins aktivieren).


    Ob es ausreicht, die Joomla-Coredateien neu zu installieren kann ich nicht sagen, das habe ich bisher noch nicht testen können.


    OK, lass das mit dem Nachinstallieren wie oben beschrieben, das wird nicht funktionieren und stattdessen:

    Erweiterungen - überprüfen sollte den Tiny finden und du kannst ihn dann installieren.

  • . . . stattdessen: Erweiterungen - überprüfen sollte den Tiny finden und du kannst ihn dann installieren.

    Hallo Dirk,


    der Hinweis zur Überprüfung war genau richtig - habe dort das fehlende Plugin gefunden und nachgeladen. Vielen Dank dafür.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."