URL Bildung in Joomla

  • Hallo,


    ich hab eine Frage, wie Joomla die interne Verlinkung bildet und das Ziel auswählt?


    Ich benutze keine Kategorien, da meine Artikeln in mehreren sein könnten, daher filtere ich über Tags.


    Mein Artikel Fussball Rodeo ist in folgenden "Kategorien" (Menüeinträgen)


    /fussball-eventmodule/fussball-rodeo.html
    /simulatoren/fussball-rodeo.html
    /sportarten/fussball-rodeo.html


    Als ich jetzt ein Modul mit ähnlichen Artikel eingerichtet hab, kam mir die Frage, welchen Pfad Joomla wählt. In dem Modul wird ein Bild angezeigt, dass auf den Beitrag verlinkt, der das Schlagwort "Fussball Rodeo" hat. Den Beitrag gibt es nur einmal, aber unter 3 Menüpunkten. Joomla entschied sich für /simulatoren/fussball-rodeo.html. Jetzt habe ich /fussball-eventmodule/fussball-rodeo.html als Menü Eintrag eingerichtet und /simulatoren/fussball-rodeo.html und /sportarten/fussball-rodeo.html als Menüalias. Jetzt verweisen natürlich alle immer auf /fussball-eventmodule/fussball-rodeo.html (was in den breadcrumbs verwirrend ist).


    Am liebsten würde ich wieder 3 Menü Einträge nehmen und Canonicals setzen. Aber mir fehlt die Info, wie Joomla die URL aussucht, wenn man auf einen Beitrag verlinkt mit Hilfe von Tags.


    Kann man das beeinflussen?


    LG Tim