Module im Backend nicht mehr aufrufbar

  • Hey hallo liebe Joomlaner*innen,


    von heute auf morgen konnte ich meine Module im Backend nicht mehr aufrufen. Dabei ist es völlig egal, welches Modul ich aufrufen will, immer wenn ich eines anklicke, dann öffnet es sich nicht, sondern stattdessen eine weiße Browserseite, auf der steht:

    "Diese Seite funktioniert nicht namederwebseite.de kann die Anfrage momentan nicht verarbeiten.
    HTTP ERROR 500


    Neu laden (Blauer Button)


    "Neu laden" funktioniert aber auch nicht. Die Webseite ist im Frontend normal zu sehen und wenn ich ein Design nur mit Komponenten erstelle (z. B. mit Smart Slider 3), dann klappt das alles auch. Aber die kompletten Links unter Module sind nicht mehr aufrufbar. Im Backend werden sie aber ganz normal aufgelistet, wie immer. Das Problem zeigt sich, wenn man einen Modullink im Backend anklickt.


    Selbst wenn ich die Seite via FTP und Akeeba Backup/ Kickstart neu installiere, das Problem bleibt auch nach der Neuinstallation.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen bzw. was ich dagegen unternehmen kann?


    Schonmal vorweg vielen Dank! Snafu

  • Ich melde mich mal kurz mit einem neuen Zwischenstand zurück ...


    Gemäß Ausschlussverfahren habe ich den Verdacht, dass der Fehler beim Provider (in diesem Fall Strato) liegt.


    Ich habe Folgendes ausprobiert:


    Eine weitere, andere Webseite mit joomla (gleiches Template) installiert, die einer älteren Joomla-Version von vor wenigen Monaten entspricht. Diese Version habe ich auch bewusst nicht aktualisiert. Trotzdem kommt der gleiche Fehler, wenn ich ein beliebiges Modul im Backend aufrufen will.

    Dann habe ich von exakt der Webseite via Akeeba ein Backup erstellt und dieses via Akeeba Kickstart über einen FTP Zugang bei IONOS und entsprechend mit einer frisch angelegten mySQL-Datenbank von IONOS verknüpft. Darüber läuft es einwandfrei, als wenn nie etwas gewesen wäre.


    Daher nach aktuellem Stand mein dringender Verdacht, dass es irgendwas mit Strato zutun hat.

  • Bei mir wird die Seite nicht gefunden:



    Bitte immer den Original-Link einstellen.


    Wie schon erwähnt, den Debug-Modus aktivieren.

    Und mehr Info's:


    PHP-Version

    Joomla-Version

    ........


    Würde es nicht gleich immer auf den Hoster schieben.

    Es kann mal sein, das es nicht funktionert.

    Dann später noch einmal testen.


    Und Link-Angabe!