javascript (js) und Suchmaschinenoptierung SEO

  • Hallo zusammen,

    da ich in "Betreffs" dazu nichts fand erstelle ich eine neue Thema.


    Auf einer Page nutze ich ein Thema das viel js nutzt.
    Bei abgeschaltetem js sind etliche Texte nicht zu sehen.


    Wie sieht es nun bezüglich SEO aus?


    Text ist ist im DOM aber display:none? Wird Google den Text "einlesen"?
    Nun konnte ich mehrfach lesen, dass Google recht gut js interpretieren kann.
    Habt ihr dazu Erfahrungen gemacht bzw Auswertungen?


    Falls Google Menüpunkte, die nur über js angezeigt werden NICHT verfolgt,

    sollte man da nicht besser Menüs nur über CSS "bauen",

    damit Google damit zurechtkommt?


    lg daniel

  • Nutze doch einfach "Google Search Console"! Da wird dir genau angezeigt, welche URLs indexiert wurden und einiges mehr.
    In komplizierten Fällen, wenn beispielsweise eine URL überhaupt nirgends verlinkt ist, jedoch indexiert werden soll, dann erstelle einfach eine sitemap.xml!

  • Hallo Dirk,


    daher die Frage, hast du dazu eigene Erfahrungen und Auswertungen gemacht?Oder:
    Kannst du Templates/Plugins empfehlen, die wenige JS nutzen und daher von Google schneller indexiert werden?
    Kannst du welche ausschließen?
    Hast du Geschwindigkeitstests gemacht mit verschiedenen Templates/Plugins und kannst sagen, ob man gewisse Templates
    /Pugins besser nicht nutzen sollte.

    Auf dem Google links steht auch "

    Browser bieten viele APIs und auch JavaScript als Sprache entwickelt und verändert sich rasch. Der Googlebot unterstützt nicht alle APIs und JavaScript-Funktionen. Du solltest erst einmal sicherstellen, dass dein Code mit dem Googlebot kompatibel ist"

    Daher auch da die Frage:
    Welche Erfahrungen gibt es diesbezüglich?
    Gibt es Listen hier im Forum der Plugins, die hier zu kritisch aufgefallen sind?

    Also meine Frage war nicht: Könnte man mir eine Seite mit viel Text senden, anhand deren ich mich auf eine Forschungsreise begeben könnte.
    Es war eher der Art: Reist schon jemand und was kann er sagen dazu :)

    Natürlich im Kontext von Joomla 4.

    lg daniel


    Hallo JoomlaWunder,


    das Toole taugt wenig zur genauen Analyse.
    Bei nicht indexierten Seiten ist es teils sehr schwer genau zu analysieren warum sie nicht indexiert wurden.

    Ich geb bei meinem Pages immer eine Sitemap an Google mit.
    Die Google Search Console ist sicher ein nettes Tool, für eine exakte Analyse meiner Meinung aber nicht sonderlich geeignet.
    Oder ich stehe einfach noch auf dem Schlauch, auch gut möglich.

    So habe ich zb. nicht canonische Urls entfernen lassen ( über die Google Search Console kann man ja auch URls entfernen).
    Bei Joomla kommt es vor, dass man bei links hinten ein lang=de stehen hat und dann ist eine URL über 2 Links erreichtbar.
    Dennoch gibt die Google Search Console immer noch an, dass eben diese URL nicht indexiert wurde weil eben nicht klar ist on canonisch.
    Lustig ist dabei leider ist, dass der letzte crawlingversuch monate her ist. Google ist also garnicht auf dem aktuellen Stand.

    Was ich bräuchte wäre sozusagen ein Google Search Console - Simulator, der mir sagt: Derzeit alle URL canonisch.
    Wenn ich Google richtig verstehe sagen die: Du,,,irgendwann kommen wir mal wieder vorbei und schauen auf deiner Seite.
    Und vielleicht schauen wir uns auch wieder dieses Problem an. Verbindlich sagen wir dir dazu aber nix. Denn wir sind Google
    und machen was wir wollen ;)

    lg daniel

    Meine "erste" Joomla (1.15) Page in neuem Gewand: http://www.saar-wingchun.de

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von saardaniel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ah, dann habe ich dich tatsächlich falsch verstanden :/.

    Einen Tipp hast du ja schon bekommen #3 aber du willst ja vorher wissen, auf was du dich einlassen kannst.

    Deine Frage ist etwas schwierig zu beantworten, da wir hier keine Empfehlungen für Templates und Drittbietererweiterungen aussprechen. Das ist eine Wettbewerbsgeschichte und hat im Forum nicht wirklich was zu suchen.

    Liste mal auf, was du gerne machen möchtest und deine Wunschseite aussehen soll. Dann kann man eher was zu Core Standards, Templates , Plugins und Erweiterungen sagen.


    Es gibt hier z.B. Joes Liste für Templates. Denke das geht so in die Richtung was du suchst:

  • Kannst du Templates/Plugins empfehlen, die wenige JS nutzen und daher von Google schneller indexiert werden?

    SEO ist ein wirklich riesiger Themenbereich. Grundlegend geht es auch nicht drum, wie schnell eine URL indexiert wird, sondern darum, ein hohes Ranking zu erzielen, und das nach Möglichkeit dauerhaft. Hier steht an erster Stelle der einzigartige und gute Inhalt.


    Frameworks sind oft überladen im Vergleich zu einfach gestrickten Templates. Bei den Frameworks müssen in aller Regel Optimierungstools (z.B. Zusammenfassen von js- bzw. css-Dateien) eingesetzt werden, sofern sie nicht schon integriert sind. In J4 ist das jetzt glücklicherweise eher selten nötig, im Vergleich zu J3.


    Google nutzt die mobile Darstellung für das Ranking und orientiert sich immer mehr an den "Core Web Vitals".
    Aber es gibt eine ganze Reihe weiterer Werte, die man optimieren sollte. Das alles nutzt natürlich nichts, wenn der Inhalt keinen Mehrwert bietet und deshalb in der Menge der verschiedenen Webseiten untergeht.


    Es ist einfacher, eine fertige Webseite zu analysieren, und dann Tipps zu geben, was man optimieren sollte. Andersherum ist es kaum möglich, da Tipps zu Erweiterungen zu geben. Wenn man mit den Core-Möglichkeiten auskommt, wäre das natürlich optimal, also für Joomla 4 wäre das dann das Cassiopeia-Template.


    Bei mehrsprachigen Webseiten sollte man auch einiges beachten, was die Joomla-Einstellungen und die sitemap betrifft.
    Bei mehrfachen URLs für 1 Seite kommt es auch sehr darauf an, welche Drittanbieter-Erweiterungen eingesetzt werden. Das muss man individuell analysieren. Pauschale Tipps sind da kaum möglich.


    Über die log-Files kannst du beispielsweise selber ermitteln, wann Google vorbeikommt und welche URLs analysiert werden. Ob diese dann indexiert werden, hängt wie gesagt von vielen Faktoren an, an erster Stelle halt Inhalt mit gutem Mehrwert.

  • Danke Dirk,

    ja es geht in diese Richtung.
    Ich hab grade diesen TExt gefunden zu display:none
    https://studentenwebdesign.de/…aynone-schlecht-fuer-seo/
    und auf der https://cassiopeia.joomla.com/
    das js abgeschaltet.

    Das Submenu bei Sample-Layouts <ul class="mm-collapse">
    ist display:none.

    In Google finde ich etliche Einträge zum Thema "Drop-Down Menü ohne js".

    Falls Google Probleme hat (oder verzögert wird) den Links unter dem "ul" zu folgen, könnte man das Joomla
    nicht so programieren, dass es eben für den Roboter einfacher zu lesen/verfolgen ist?
    ...
    Das ist mit der Liste der Plugins verstehe ich gut.
    Man will hier niemanden vergraulen oder schlecht machen.
    ...
    Inwieweit achtet denn das Core-Team bei der Entwicklung des "neuen" Joomlas auf solche Themen?
    Hat da jemand Einblick?

    ...
    ps: kurz noch was zu dem anderen Posting von wegen "auf wiedersehen joomla":
    Die Entwicklung von Joomla von Mambo bis heute war sicher nicht immer optimal und es gab auch Tiefen.
    Der Marktanteil ist im Vergleich zu früher eher schwach.

    Denoch bin ich der Meinung, dass Joomla ein gutes CMS ist und hoffe, dass "ihr" weiter macht!!!
    Auch bezüglich Speed und SEO ist es ein gutes System.

    lg daniel :)


    Hallo JoomlaWunder,
    danke nochmal für deinen Beitrag.
    Ich sehe es wir du.

    Bei dem Punkt "wie schnell eine URL indexiert wird" möchte ich etwas zu beachten geben.
    Angenommen du optimierst eine Page zu einem Thema. Sagen wir eine wichtige Veranstaltung, die in einigen Wochen stattfindet.
    Da ist es extrem wichtig, dass die Inhalte sehr früh schon in den Index kommen. Da es öfter Wochen braucht, bis eine URL im Ranking
    steigt, wird man auch dies berücksichtigen. Dann ist es einfach super nervig, wenn man eigentlich keine Möglichkeiten hat
    den Indexierungsvorgang zu beschleunigen. Ich weiß nicht, ob die Aussagen von Google aktuell so noch stimmen,
    aber ich erinnere mich noch, dass Google früher mal schrieb, dass auch das Hochladen einer Sitemap in der -Search Console - eben kein
    Beschleuniger ist für schnelleres Indexieren.
    :(

    lg daniel

    Meine "erste" Joomla (1.15) Page in neuem Gewand: http://www.saar-wingchun.de

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von saardaniel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur so nebenbei:


    Generell tät ich mir die Frage stellen, ob heutzutage noch Templates verwendet werden sollten, die zusätzliches JavaScript verwenden, um bereits mehr oder weniger zeitaufwändig gerenderte Inhalte zu verstecken, sowie dann mehr oder weniger spektakulär anzuzeigen. Das sind zusätzliche Ladezeiten für eine Seite. Auch ein SEO-Thema bzw- UIX-Thema.


    Besucher sollten die maßgeblichen Inhalte und Links schnellstmöglich sehen, auch, wenn sie JavaScript nicht mögen und teilweise oder komplett deaktiviert haben. "Visitors first!".


    Selbstverständlich gibt es auch JavaScripte, die anderweitig Sinn machen.


    Zusätzlich stehen Inline-Stile ("display:none im DOM", wenn ich dich richtig verstehe) und -Scripte bestimmten Sicherheitseinstellungen via HTTP-Headern im Wege. Zwar gibt es solcherlei blockierendes Inline-Zeugs auch noch im Joomla-Core, werden aber nach und nach entfernt (wie ich hoffe). Joomla-4-Erweiterungen und -Templates sollten sie aber nicht mehr verwenden, sondern diesbzgl. Joomla-konform arbeiten, damit sie der Verwendung des HTTP-Header-Plugins nicht im Wege stehen. Tut eine von mir natürlich auch, aber ich schäme mich auch entsprechend ;)

  • Ich weiß nicht, ob die Aussagen von Google aktuell so noch stimmen,
    aber ich erinnere mich noch, dass Google früher mal schrieb, dass auch das Hochladen einer Sitemap in der -Search Console - eben kein
    Beschleuniger ist für schnelleres Indexieren.

    Das Einreichen einer Sitemap stellt höchstens sicher, Google alle URLs mitzuteilen. Das ist dann nötig, wenn nicht alle URLs über die Menüs erreichbar sein sollten. Meist findet Google die aber trotzdem. Ein Beschleuniger ist das Einreichen wohl eher nicht.
    Wenn eine URL mehrere Wochen benötigt, um in der Google-Suche überhaupt angezeigt zu werden, dann würde ich sagen, dass sie keinen Mehrwert bietet. In der Regel sind das doch meist nur 2 bis 10 Tage.

  • Gegen Abend sind mehr Entwickler im Forum und dort wirst du dazu noch mehr Informationen erhalten.

    Ich kann dir aber versichern, dass sich die Entwicklung von Joomla natürlich an modernen Anforderungen und Gegebenheiten orientiert. Dazu gibt es unglaublich viele Informationen im Web.


    Es ist halt so, dass jede Entwicklung an Wünsche und Erfahrungen der Anwender gekoppelt ist. Dass auch mal Fehltritte dabei sind...shit happens, dann geht man halt in eine andere Richtung und verbucht dies unter schlechte Erfahrungen. Nur so kann es ja auch funktionieren.


    Ich persönlich bin von der Joomla-Entwicklung begeistert. Der Sprung von J3 nach J4 ist für mich eine Innovation und das kann ich nach vielen Jahrzehnten Erfahrungen im TI-Bereich durchaus beurteilen.


    Vielleicht machst du dir aber auch viel zu viele Gedanken um das ganze SEO-Gedöhns.

    Sei mutig und versuch nicht alles im Vorfeld abzuklären ^^.

  • über die Google Search Console kann man ja auch URls entfernen

    Das ist keine dauerhafte Geschichte mehr. G entfernt die URLs temporär aus den Suchergebnissen, behält sie aber weiterhin im Index. Es kann dir mit langer, langer, langer Verzögerung passieren, dass sie trotzdem wieder auftauchen, wenn sie eben einem "Spacken-Algorithmus" sinnvoll(er) erscheinen.


    Einzige, was da hilft, ist solche Seiten gar nicht mehr auf der Seite zu haben bzw. soweit sie noch erreichbar sind mit einem 404 auszustatten. Und dann in der Console einfach wegzuignorieren, dass G sie über einen gewissen Zeitraum als nicht mehr erreichbar anzeigt. Einfach in der Liste stehen lassen.