Formularvorlagen von Open Source Matters

  • Hallo ins Forum,


    ich habe eine ältere Joomla Seite übernommen. Diese soll jetzt Updates erhalten und die PHP Version soll auch angepasst werden. In der Seite gibt es etliche Formulare, die als Module programmiert wurden. Als Quelle wird hier "Copyright (C) 2005 - 2014 Open Source Matters". Da gibt/gab es wohl mal vorgefertigte Standardmodule für Formulare. Leider finde ich da nichts mehr oder verstehe es nicht ;)


    Da wir Joomla 4 und PHP 8 anstreben, würde ich gerne mal schauen, ob es da was Aktuelleres gibt. Kennt jemand Open Source Matters oder andere Quellen für solche Formularmodule? Denn das alles neu und per Hand nachzuprogrammieren.... *uff*


    Danke für ein bisschen Input zu dem Thema :)


    Steffi

  • Elwood
    So sieht die Struktur eines Moduls aus: Link zum Bild


    Re:Later, drmenzelit
    Das denke ich auch, der frühere Betreuer der Seite hat sich Standardvorlagen heruntergeladen und die angepasst.

    Ich suche bei Open Source Matter diese (alten) Originale oder (besser noch) aktuellere Dateien zum Download. Scheinbar gibt es das bei OSM nicht mehr oder ich verstehe das dort nicht. Offenbar gab es da mal ein Bereich wo man sich vorgefertigte Module (mit diesem Aufbau wie im Bild) herunterladen konnte.


    Hier mal der code von mod_contactform.xml (personenbezogene Daten habe ich entfernt ;-). Der Bereich <config> im Code enthält die Angaben, die im Backend für den Admin zur Verfügung stehen, so dass er einige Parameter im Backend anpassen kann. Das habe ich der Übersichtlichkeit hier raus gelassen.


    Wie gesagt, es geht mir nicht um den Code, der ist klar. Ich suche nur solche Modulvorlagen für Formulare, die einbischen akuteller sind und dann ggf. auch mit PHP 8.0 laufen.



    Danke für eure Unterstützung :thumbup:
    Steffi


  • Ja, das ist schade aber nun mal nicht zu ändern. Dann gehen wir mal ins Detail. Was für eine Formulatkomponente ist denn nun installiert? Eventuell habe ich es auch nicht mitbekommen aber es sollte ja wohl irgendwie im Backend unter Verwalten dieses Modeul auftauchen. Dort müsste ja ein Hinweis zu sehen sein, woher das Teil stammt.


    Sollte es nicht zuzuordnen sein, dann weg damit und baue neue Formulare. Das ist ja nicht schwer, halt nur ein bischen Arbeit.

    Ich habe auch noch nicht gesehen, dass du den Link zur Webseite gepostet hast, worauf du ja schon hingewiesen wurdest.

    Also, poste den Link und wir schauen mal was geht (oder auch nicht geht) ;) .

  • Ich suche bei Open Source Matter diese (alten) Originale oder (besser noch) aktuellere Dateien zum Download.

    Wie ja oben schon in #4 gesagt. OSM ist eine Organisation, nenne es "Firma", vornehmlich aus rechtlichen Gründen. Zur rechtlichen, finanziellen Absicherung Joomlas u.ä. Die haben nichts mit Erweiterungs-Entwicklung usw. zu tun. Dort finden sich keine solchen Downloads. Deswegen bleibe ich bei #3 ;)

  • Nochmal um das klar zu stellen: Joomla = Open Source Matters
    Das ganze Joomla Core mit allen Komponenten, Modulen, Plugins hat OSM im Copyright. Mir ist nicht bekannt, dass es jemals ein mod_contactform als Teil von Joomla gab. Ich vermute, dass der Entwickler dieses Modul einfach Dateien aus dem Core kopiert hat und das Copyright drin gelassen hat.

    Es gibt zig Erweiterungen für Formulare, es kommt auf den Anwendungsfall an: ConvertForms, Chronoforms, RSForms, JT-Formulator... Einfach mal in JED suchen: extensions.joomla.org