JCH Optimize Pro Version 7.2.0 - möglicher Fehler im aktuellen Update!? - Fontend nicht mehr aufrufbar

  • Nabend Leute,

    vorsicht mit dem gerade angebotenen Update Version 7.2.0 in Joomla 4.1.4.

    Nach dem Update wird das Frontend nicht mehr angezeigt.

    Im Backend passiert das gleiche, sobald man die Komponente öffnen möchte.


    Habe es deinstalliert und die Version 7.2.0 komplett neu installiert - gleiches Problem.


    Ich habe bei JCH ein Support Ticket eröffnet.

    Kann Jemand den Fehler nach dem Update bestätigen?

    7.2.0 wieder komplett deinstalliert und die vorherige Version 7.1.3 neu installiert, läuft problemlos.


    Hier die Fehlermeldung im Frontend:


    Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /administrator/components/com_jchoptimize/lib/vendor/laminas/laminas-cache-storage-adapter-filesystem/src/FilesystemOptions.php on line 382


    Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 65536 bytes) in /libraries/vendor/composer/ClassLoader.php on line 571

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von WM-Loose mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch die Free-Version hängt sich auf. Bei mir ist die recht sparsam konfiguriert und der Server bzgl. Memory nicht unterkonfiguriert. Ich wäre also nicht bereit, wenn eine entsprechende Antwort von JCH käme, an meinen Memory-Einstellungen rumzuschrauben ;)


    Zur Sicherheit habe ich noch die JCH-Caches gelöscht, die ja blöderweise teils etwas blöd versteckt sind im /media/-Ordner; neben denen im normalen /administrator/cache/-Ordner. Half auch nichts.


    Joomla 4.1.5-dev


    NACHTRAG: Es ist auch egal, welches der beiden JCH-Plugins aktiviert ist. Sobald nur eines aktiviert wird, bleibt FE weiß.

  • Und Joomla 3 geht schon das Update gleich ganz doll in die Hose:

    Zitat

    Pkg_JchoptimizeInstallerScript::preflight(): Argument #2 ($parent) must be of type Joomla\CMS\Installer\Adapter\PackageAdapter, Joomla\CMS\Installer\Adapter\LibraryAdapter given, called in /libraries/src/Installer/InstallerAdapter.php on line 102

    Danach etwas Gezeter mit anderen Erweiterungen bis ich die wieder am Laufen hatte, die ich gleichzeitig aktualisieren wollte (mehrere Häkchen), was ich aber nur auf Testseiten mache; so'ne Sammelläufe.

  • Naja, ich denke das ist ausreichend?


    memory_limit: 256M

    upload_max_filesize: 200M

    post_max_size: 200M

    display_errors: false

    short_open_tag: true

    file_uploads: true

    output_buffering: false

    open_basedir:

    session.save_path: xxxxxx

    session.auto_start: 0

    disable_functions:

    xml: true

    zlib: true

    zip: true

    mbstring: true

    fileinfo: true

    gd: true

    iconv: true

    intl: true

    max_input_vars: 3000


    Der Support behauptet dass mein PHP-ML zu geringwäre aber das ist nicht der Grund. Mal sehen wie es weitergeht.

    Hier mal Auszüge des Support Tickets:


    1. Antwort vom Support und wie so üblich der Hinweis darauf, dass dies nur bei mir auftritt und sonst niergends ;)

    Thanks for reporting. However, I cannot reproduce this issue on any site that I've tested the component on or in development so the issue may be specific to your site. Without being able to reproduce the issue, I can't troubleshoot or fix it.

    The error message you posted happens when your PHP 'memory_limit' configuration value is too low so invariably as you add more extensions or your extension adds features, you'll reach the limit. You may want to check your value and see if you can increase it. I'd recommend at least 256M if you can do that.

    I've tested it in development with a value as low as 32M though without incurring any errors, but you may have quite a few extensions installed on your site, so you are currently running close to the limit. You'll get better performance too if your site is running comfortably within the limits.

    In the meantime let me know if you can provide more information that will help me to assist you.


    Thanks for reporting. However, I cannot reproduce this issue on any site that I've tested the component on or in development so the issue may be specific to your site. Without being able to reproduce the issue, I can't troubleshoot or fix it.

    The error message you posted happens when your PHP 'memory_limit' configuration value is too low so invariably as you add more extensions or your extension adds features, you'll reach the limit. You may want to check your value and see if you can increase it. I'd recommend at least 256M if you can do that.

    I've tested it in development with a value as low as 32M though without incurring any errors, but you may have quite a few extensions installed on your site, so you are currently running close to the limit. You'll get better performance too if your site is running comfortably within the limits.

    In the meantime let me know if you can provide more information that will help me to assist you.


    2. Antwort nachdem ich wissen wollte was denn hier zwischen 7.1.3 unf 7.2.0 anders ist:

    Under the hood 7.2.0 is very different from 7.1.3 and it contains more features. I actually develop the extension on Joomla 4.1.4 and I've beta tested it on other sites running on 4.1.4.


    Na dann werde ich mal einen Zugang zur Testseite senden und schauen was die JCH-ler dann noch so rausfinden

  • Mir stellt sich halt die Frage, ob man JCH Optimize überhaupt noch einsetzen soll in Joomla 4. Mit all den Mechanismen, wie Assets geladen werden, habe ich da ernsthafte zweifel. Ich habedas Ding auf allen J4 Seiten rausgeworfen, da ich immer wieder Probleme hatte.

    Nicholas beschreibt hier, wie man das besser machen kann.

  • Mir stellt sich halt die Frage, ob man JCH Optimize überhaupt noch einsetzen soll in Joomla 4. Mit all den Mechanismen, wie Assets geladen werden, habe ich da ernsthafte zweifel. Ich habedas Ding auf allen J4 Seiten rausgeworfen, da ich immer wieder Probleme hatte.

    Nicholas beschreibt hier, wie man das besser machen kann.

    Ich glaube auch dass es langsam eher zu einer Belastung wird. Die Eingriffe in die notwendigen Systemressourcen und damit verbundenen Mindestanforderungen werden bald keine User mir Webhosting mehr erfüllen können.

  • Nicholas beschreibt hier, wie man das besser machen kann.

    Aus der Sicht eines Menschen, der einen idealen Server hat und versteht, was er da schreibt...


    Außerdem berücksichtigt er nicht, dass minifiziertes JS, CSS, HTML im Normalfall ja auch gecached wird. Das Minifizieren findet einmalig statt und alle folgenden Besucher beziehen die Dateien dann aus einem statischen Cache bei z.B. JCH.


    Ist also einfach mal wieder Ansichtssache und für den "unbedarften" Nutzer gar nicht nachzuvollziehen, was nun geeigneter und "weniger nervtötend" ist.


    WM-Loose

    Die Antwort von JCH ist zwar die erwartete, weil Entwickler ja immer gerne die realen Webseiten ignorieren wollen, wenn sie ihre Erweiterungen aufpumpen. Letztlich sollte er aber an der Meldung sehen, dass dein Server ausreichend memory_limit hat. Die allermeisten Benutzer haben keine Möglichkeit höher zu gehen.


    Auch sollte dann wenigstens im Backend die Komponente öffnen.


    Also habe ich mal versucht auf einer frischen Joomla 4.1.4 mit wenig Inhalten eine 7.1.3 zu installieren. Klappt.


    Nach dem Update auf 7.2.0 erneut weiße Seiten.


    Anschließend alle JCH-Einstellungen via Datenbank auf 0 gesetzt, also deaktiviert. "Du hast nix zu tun, JCH!". Weiterhin weiße Seiten.


    Dann sogar die htaccess gelöscht, weil die mittlerweile auch ein paar potenzielle No-Go-Zeilen drinnen hat, wenn Optimierungstools, auch providerseitige, verwendet werden. Kein Erfolg.

  • Ja, das kann ich alles genuso bestätigen. Habe dem Support eben alles bereitgestellt (Zugang Testseite und FTP). Langsam merke ich doch, dass beim Support dort der Groschen gefallen ist und die merken, dass hier handlungsbedarf besteht. Diese Parolen von wegen "wir haben noch keine weiteren Meldungen dazu" sind sowieso nur Rechtfertigungen für nicht ausreichend durchgeführte Changes.

  • Oder halt einfach viel zu viele Änderungen in ein und der selben Erweiterung? Vielleicht wär's schlauer, die Features auf mehrere Plugins zu verteilen? Aber ich bin nur Dilettant.


    Meine erneuten Tests waren nur deswegen, um dir Rückhalt zu geben bzgl. Argumenten in deren Antworten. Und ich muss jetzt 4 Testseiten wieder restaurieren ;) Und habe bei Kunden erst mal den JCH-Updateserver deaktiviert, die das Ding mal installiert haben.

  • Status JCE:


    Ok, thank you. I'm getting more information on the issue but I need to go to my office where I have my development environment all set up. I should be able to resolve this in a couple of hours.

    Will keep you posted.

  • War nur ein Test, du hast bestanden 8o

    Klar JCH!


    Mittlerweile kämpft der Entwickler wie ein Löwe in meinem Backend und wenn du jetzt JCH-Optimize anklickst kommt das:

    Code
    array(2) { ["cache_dir"]=> string(64) "/administrator/cache/com_jchoptimize" ["dir_level"]=> int(1) } object(_JchOptimizeVendor\Laminas\ServiceManager\Factory\InvokableFactory)#884 (0) { } Service with name "_JchOptimizeVendor\Laminas\Cache\Storage\Adapter\Filesystem" could not be created. Reason: Cache directory '/tmp' not readable

    Nun, da kommen wir der Sache doch langsam näher. Re:Later:

    Code
    could not be created. Reason: Cache directory '/tmp' not readable

    Hat ja mal 0 mit PHP Memory Limit zu tun :)

  • In Kürze wird ein neues Release 7.2.1 freigegeben. Dies habe ich als Beta bereits in J3 und J4 erfolgreich getestet.

    Alle Fehler wurden nach meinem Empfinden beseitigt.

    Auch eine weitere Performancesteigerung ohne Veränderung der Einstellungen wurde mit Installation des Beta Release festgestellt.

    Was es nun letztlich für ein fehler in der Programmierung war, wurde mir nicht mitgeteilt ;).

    Also bitte auf 7.2.1 noch warten...


    Re:Later: Danke dir für deine Unterstützung!


    Nachtrag: Soeben wurde das neue Update 7.2.1 bereitgestellt.

  • Noch kleiner Nachtrag: Das Update 7.1.3 > 7.2.1 macht bei mir ungefragt Einträge in der .htaccess, OBWOHL JCH komplett, inklusive Plugins, deaktiviert ist.


    Das ist jetzt echt No-Go. An der .htaccess und ähnliche hat keine Erweiterung ungefragt rumzuschrauben. Noch dazu, wenn die Einträge dann danach doppelt sind, weil ich die schon selbst vor Urzeiten eingepflegt habe und mit abweichenden Zeitintervallen zum Caching.


    Und noch dazu, wenn ich gerade an einer Seite arbeite, die Probleme hat und gerade gar keine unbeobachteten Änderungen mag.

  • Noch kleiner Nachtrag: Das Update 7.1.3 > 7.2.1 macht bei mir ungefragt Einträge in der .htaccess, OBWOHL JCH komplett, inklusive Plugins, deaktiviert ist.


    Das ist jetzt echt No-Go. An der .htaccess und ähnliche hat keine Erweiterung ungefragt rumzuschrauben. Noch dazu, wenn die Einträge dann danach doppelt sind, weil ich die schon selbst vor Urzeiten eingepflegt habe und mit abweichenden Zeitintervallen zum Caching.


    Und noch dazu, wenn ich gerade an einer Seite arbeite, die Probleme hat und gerade gar keine unbeobachteten Änderungen mag.

    Hast du mal Beispiele für die Einträge in der .htaccess zum Vergleich?


    Habe nachfolgende Einträge gefunden, die aber auch nach Deaktivierung des Plugin bleiben:

  • Ich wundere mich seit geraumer Zeit (seit Umstellung auf J4?) dass trotz JCH viele externe CSS und JavaScript Dateien geladen werden, obwohl diese ja zusammengefasst werden sollen. Irgendwie scheint das nicht mehr richtig zu funktionieren.

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Habe nachfolgende Einträge gefunden, die aber auch nach Deaktivierung des Plugin bleiben:

    Ja genau die. Die wurden, wenn sie mal drinnen sind auch nicht wieder entfernt. Auch früher nicht.

    Im Normalfall musste man aber einen Button in der Konfiguration klicken, um sie überhaupt drinnen zu haben.

    Ich wundere mich seit geraumer Zeit (seit Umstellung auf J4?) dass trotz JCH viele externe CSS und JavaScript Dateien geladen werden, obwohl diese ja zusammengefasst werden sollen. Irgendwie scheint das nicht mehr richtig zu funktionieren.

    Weiß ich nicht so exakt, da ich keine externen Skripts verwende. Hast denn "Include PHP and external resource files"

    aktiviert?

    Und dann hängt es auch davon ab, ob die Dateien joomla-konform eingebunden werden, denke ich.