Verzeichnis für temporäre Dateien und Manifest Dateien

  • Liebe Community,


    vor ein paar Jahren habe ich eine Joomla Homepage aufgebaut, die soweit auch läuft; allerdings musste ich auf dem Server (IONOS) eine neue Datenbank anlegen zwecks upgrade PHP/MySQL5.5 auf 5.7 ...

    Die Daten der configuration.php konnte ich offline auf die neuen Serverdaten etc. ändern und wieder hochladen; nunmehr bleibt eine Warnung bestehen und die upgrades (z.B. akeeba) funktionieren nicht...

    das /.../tmp Verzeichnis wird im backend als schreibgeschützt angezeigt (kann ich irgendwie nicht aufheben, die Dateiattribute auf dem Serverordner sind mit Schreiben auf 755 - Besitzer gesetzt)...


    irgendetwas muss ich wohl bei der Umstellung vergessen haben??


    Seit meiner Erstellung der Seiten vor ein paar Jahren habe ich nichts mehr dran gemacht - insofern bin ich wieder im neuen "learning-by-doing" modus... insofern wäre es prima, die ein oder andere Hilfestellung zu erhalten...

  • Hallo,

    zur PHP-Meldung: wenn man keine Probleme hat, kann man diese Warnung einfach ignorieren. Ist bei IONOS sehr häufig der Fall.


    Zum 2.Teil solltest du prüfen, ob das in der configuration.php angegebene VZ (wie in deinemScreenshot beschrieben) für Temp tatsächlich existiert und ob es schreibgeschützt ist.

  • Hallo,

    zur PHP-Meldung: wenn man keine Probleme hat, kann man diese Warnung einfach ignorieren. Ist bei IONOS sehr häufig der Fall.


    Zum 2.Teil solltest du prüfen, ob das in der configuration.php angegebene VZ (wie in deinemScreenshot beschrieben) für Temp tatsächlich existiert und ob es schreibgeschützt ist.

    Lieben dank!

    1) ich habe Probleme, also kein "ignore-button"

    2) es existiert, im backend wird das tmp Vz als "schreibgeschützt" angegeben und ich bekomme den Schreibschutz nicht aufgehoben... (über FileZilla auf dem Server kann ich die Rechte ändern, aber in Joomla bleibt es im backend als schreibgeschützt angezeigt...)


    ich frage mich noch, ob die Pfade stimmen... bzw. wo muss das Verzeichnis liegen?

    /... Server


    /x (z.B. mit einem test-web belegt)

    /y

    /z

    = verschiedene Folder auf den Server


    /y = das Webverzeichnis, welches zur Anzeige kommt

    mein tmp Pfad ist dann /y/tmp

  • Mit dem PHP-Problem wende dich bitte an IONOS und frage die, welche Möglichkeiten es in deinem Webpaket gibt, die PHP.ini zu bearbeiten.

    Ich denke aber, dass du deine Probleme mal genauer erklären solltest, denn ich glaube nicht, dass die mit dem fehlenden temporären PHP VZ zu tun haben.

    Kann zwar sein aber eher nicht.


    Wegen Schreibschutz TMP-VZ

    Lege dir doch im Root ein neues Temp-VZ an und ändere den Pfad in deiner configuration.php unter (eventuell Zeile 62) public $tmp_path

  • ... Wegen Schreibschutz TMP-VZ

    Lege dir doch im Root ein neues Temp-VZ an und ändere den Pfad in deiner configuration.php unter (eventuell Zeile 62) public $tmp_path

    Danke, das hat geholfen! Ich dachte, dass tmp auch immer im jeweiligen Installationsverzeichnis sein sollte...


    ... dann erstmal erledigt hier

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NK1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.