Ungewünschte Weiterleitung zu einem anderen Ordner auf dem Server

  • Ich hoffe, mein Posting passt hier rein, sonst bitte entsprechend verschieben, danke.


    Für unsere Radioseite habe ich eine neue Website erstellt, nun möchte unser "Chef" seine heissgeliebte alte Website weiterhin zugreifen können, hauptsächlich weil da der Chat und ne Shoutcastanzeigen-Script funktioniert (PHP 5.4 =O ). Sogar ne extra Domain hat er sich sogar angelegt. Jetzt habe ich die alte WBB-basierte Website hochgeladen und wollte die neue Domain draufzeigen lassen, wobei ich durch eine robots.txt den Crawlerzugriff gesperrt habe (Google und Co. sollen nur die aktuelle Website finden), und mittels htaccess/htpasswd den Zugriff passwortgesichert habe.


    Nun bin ich allerdings ratlos, denn, wenn ich die Domain zur "historischen Website" eingebe, kommt zwar die Passwortabfrage (und funktioniert auch), aber nach erfolgreichen Login werde ich direkt auf die "aktuelle Website" weitergeleitet.


    Bei allinkl im KAS steht aber keine entsprechende Weiterleitung drin, und es sollte eigentlich die index.php der oldschool-WBB laden. Und auch hier ist nix merkwürdiges drin.


    Woran könnte das noch liegen?

  • Hast du im KAS die Domain auch der neuen Webseite auch dem korrekten Verzeichnis zugewiesen?

    In solchen Fällen wird die herissgeliebte Webseite ;) mit einer neuen Sub-Domain neu verknüpft.

    Diese Einstellungen werden immer im KAS gemacht.

    Es könnte sein, dass du auch mal deinen Browsercache leeren must.

    Links bitte mal posten.

    Inhalt der .htaccess wäre auch hilfreich.

  • Okay, die Links vergessen: radio-nachtflug.de (ist die Hauptdomain, PHP 8, J!4.1.4, SSL-verschlüsselt); radio-nachtflug-alt.de (die besagte veraltete Website für unseren "Nostalgiker", PHP 5.6, WBB-basiert, kein SSL).


    Im KAS steht bei der radio-nachtflug-alt.de als Ziel "Webspace", und haargenau der Ordner, wo diese alte Website gespeichert ist.

    Bei der Hauptdomain radio-nachtflug.de als Ziel "Webspace", und der Ordner, wo ich die aktuelle Seite gespeichert habe.


    Den Browsercache habe ich natürlich immer wieder ordnungsgemäß gelöschjt, und auch andere Browser benutzt.


    Die htaccess auf radio-nachtflug-alt.de (Kundennr. ge-xxx-t, der angegebene Ordner ist korrekt):

    Apache Configuration
    AuthName "Radio Nachtflug Login-Bereich zur alten Website"
    AuthType Basic
    AuthUserFile /www/htdocs/xxxxxxx/radio-nachtflug-alt.de/.htpasswd
    require valid-user
  • Und hier die htaccess der Hauptdomain:

  • OK, sieht soweit ja alles gut aus. Wenn ich radio-nachtflug.de eingebe wird die neue Webseite auch angezeigt.

    Bei radio-nachtflug-alt.de erscheint die Webseite und das gewünschte Loginfenster deiner Passwortabfrage.

    So soll es doch sein oder ?

    Wenn du nach dem Login auf die neue Webseite umgeleitet wirst, muss wohl in der dortigen .htaccess Datei eine Weiterleitung eingetragen sein, da es erst nach dem Login passiert. Poste mal die .htaccess der alten Seite...irgendwo hast du vermutlich was eingetragen.

    Ist die alte Seite auch Joomla?


    Und nur mal so, mach mal die Doppelung der Erreichbarkeit von mit und ohne www weg.

    Das strafen Suchmaschinen 100% ab.


    Das hier in der .htaccess unter RewriteEngine On


    Apache Configuration
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.radio-nachtflug.de$
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.radio-nachtflug.de/$1 [R=301,L]
  • Die Geschichte mit dem www. bzw. ohne www. wegen der SEO bedanke ich mich, hatte ich nicht auf dem Schirm gehabt.

    Wenn ich auf radio-nachtflug-alt.de die Zugangsdaten eingebe, werde ich trotzdem auf http://www.radio-nachtflug.de umgeleitet, anstatt die alte Website zu betreten. Die htaccess von dieser Seite habe ich ja schon hier gepostet, da steht auch nichts weiter drin außer die "Zugangsschranke". Die alte Seite ist übrigens eine Woltlab-4, Stand 2015!


    Kann vielleicht irgendwas in den Einstellungen der Hauptdomain (radio-nachtflug.de) stehen?

  • Hier noch mal die htaccess der besagten Website unter radio-nachtflug-alt.de

    Und die Zugangsdaten für den Aufruf der (veralteten) Website lauten übrigens:

  • Konnte ich nicht finden, von der alten Seite.


    Vielleicht müsste man sich das mal im KAS/BE anschauen können.

    Puh, im KAS sollte es alles korrekt eingestellt sein. Die Domain mit der "...alt.de" zeigt auf den korrekten Ordner, wo ich die alte Seite gespeichert habe. Die "richtige" Domain verweist auch auf den gewünschten Ordner mit der Joomla-Installation.


    Wo könnte man so ein Verhalten im Backend bzw. im KAS einstellen? Ich habe schon einige Joomla-Websites erstellt, aber dieses Problem hatte ich noch nie.

  • Nun bin ich allerdings ratlos, denn, wenn ich die Domain zur "historischen Website" eingebe, kommt zwar die Passwortabfrage (und funktioniert auch), aber nach erfolgreichen Login werde ich direkt auf die "aktuelle Website" weitergeleitet.

    Du erhältst korrekterweise die Passwortabfrage durch den Server. Soweit kann man das bestätigen.
    Wirst du unmittelbar danach schon weitergeleitet, oder erst nachdem du dich da in diesem System eingeloggt hast? Falls letzteres, dann würde ich dort im System mal suchen!


    Lass auch testweise die Passwortabfrage über die .htaccess mal ganz weg! Was passiert dann?


    Und beim Testen immer auch die Caches leeren!

  • Du erhältst korrekterweise die Passwortabfrage durch den Server. Soweit kann man das bestätigen.
    Wirst du unmittelbar danach schon weitergeleitet, oder erst nachdem du dich da in diesem System eingeloggt hast? Falls letzteres, dann würde ich dort im System mal suchen!


    Lass auch testweise die Passwortabfrage über die .htaccess mal ganz weg! Was passiert dann?


    Und beim Testen immer auch die Caches leeren!

    Ganz kurios. Habe mit Opera (vorher gesamten Cache geleert) diese ...-alt.de Domain aufgerufen, vorher die htaccess und htpasswd rausgenommen. Ergebnis: Nach Aufruf kommt eine "Seite nicht erreichbar" von Opera, dann leitet es weiter zu der aktuellen Domain. Diese Seite wird allerdings ganz langsam geladen.

    Bin ratlos...

  • Das ist ja nur die Passwortabfrage.


    Aber ohne Zugang zur Seite/KAS/BE ist es schwierig (für mich).

    Elwood Ich würde dich gerne ins Backend bzw. KAS blicken lassen, aber diese Zugangsdaten möchte ich ungern hier offen über das Forum teilen. Wäre es okay wenn wir das KAS über Teamviewer anschauen?

  • Oh Mann und ich dache du hättest vorher eine Joomla Seite gehabt und habe Woltlab überlesen.

    Da wärst du im richtigen Forum aber schneller fündig geworden.

    Das sollte weiterhelfen:

    Domain Weiterleitung nach Unterverzeichnis WBB - WoltLab®
    Hallo@all Ich habe mein WBB 4.0 in ein Unterverzeichnis WBB installiert. Rufe ich meine Domain auf kommt natürlich nur der Index der Domain/index.html.…
    www.woltlab.com

  • Elwood Ich würde dich gerne ins Backend bzw. KAS blicken lassen, aber diese Zugangsdaten möchte ich ungern hier offen über das Forum teilen. Wäre es okay wenn wir das KAS über Teamviewer anschauen?

    Hat mit dem KAS nichts zu tun. Must du über eine selbst anzulegende index in woltlab lösen (siehe #15).

  • Oh Mann und ich dache du hättest vorher eine Joomla Seite gehabt und habe Woltlab überlesen.

    Da wärst du im richtigen Forum aber schneller fündig geworden.

    Das sollte weiterhelfen:

    https://www.woltlab.com/commun…ach-unterverzeichnis-wbb/

    Dirk, hörte sich gut an, aber war es leider nicht. Die damalige Website mit Woltlab hatte ich nicht erstellt. Diese hatte bis zum Ändern des Ordners auf dem Server, wo ich die neue Website erstellt hatte, noch funktioniert.

  • Dirk, hörte sich gut an, aber war es leider nicht. Die damalige Website mit Woltlab hatte ich nicht erstellt. Diese hatte bis zum Ändern des Ordners auf dem Server, wo ich die neue Website erstellt hatte, noch funktioniert.

    OK, dann ruf bitte mal kurz beim Support von AllInkl an.

  • Habe mal etwas getestet. Auf dem Server einen neuen Ordner erstellt, wo ich nur eine index.htm gespeichert habe mit einfachen Text. Nun die ...-alt.de Domain auf diesen neuen Ordner zugewiesen, und jetzt zeigt er eben diese kleine html-Seite an. Keine Weiterleitung oder anderen "Spaß". Bin jetzt verwirrt, kann mir das jemand erklären? Hängt das tatsächlich mit dieser alten Woltlab-Installation zusammen (mit der ich mich nicht auskenne)?

  • Habe mal etwas getestet. Auf dem Server einen neuen Ordner erstellt, wo ich nur eine index.htm gespeichert habe mit einfachen Text. Nun die ...-alt.de Domain auf diesen neuen Ordner zugewiesen, und jetzt zeigt er eben diese kleine html-Seite an. Keine Weiterleitung oder anderen "Spaß". Bin jetzt verwirrt, kann mir das jemand erklären? Hängt das tatsächlich mit dieser alten Woltlab-Installation zusammen (mit der ich mich nicht auskenne)?

    Ja. Es muss in woltlab angepasst werden und hier ist das auch genauer beschrieben:

    Domain ändern - WoltLab®
    Moin moin, gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Domain des Forums zu ändern? Die alte Domain wird nicht mehr benötigt und die Neue kann ich im ACP nicht…
    www.woltlab.com


    Melde dich im woltlab Forum an und lass dir dort helfen.

    Da ich mit woltlab nichts am Hut habe und es nicht um Joomla geht, bin ich hier leider aus.