Schreibrechte für das Verzeichnis "images"

  • Hallo Profis, Fans und Bastler!

    Im Lehrbuch lese ich:

    Zitat

    Joomla! benötigt Schreibrechte auf das Verzeichnis images und seine Unterverzeichnisse. Gegebenenfalls müssen Sie dies über die entsprechenden Befehle oder Programme nachholen [...] Beachten Sie jedoch, dass das unter Umständen zu Sicherheitsproblemen führen kann: Sobald es einem Angreifer gelänge, die Kontrolle über Joomla! zu erlangen, dürfte er auch diese Verzeichnisse manipulieren.

    Was ist denn nun wohl richtig? hmm Oder stellt sich diese Frage gar nicht erst, weil Joomla! sonst sowieso nicht richtig läuft?

    Grüße von Streethawk68

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Oder stellt sich diese Frage gar nicht erst, weil Joomla! sonst sowieso nicht richtig läuft?

    Zumindest kannst keine Bilder etc. hochladen.

    Das "Lehrbuch" scheint mir etwas "schräg". Das Gesagte stimmt zwar grundlegend, aber die Fälle, wo was an den Schreibrechten bei einem laufenden Joomla nicht stimmt, ist heutzutage so gering... Und das mit den "Sicherheitsproblemen" ziemlich Nonsense. Das in dieser Art zu erwähnen...

  • Es geht ja glaube ich darum, ob man nun anfangen soll, an seinem Joomla rumzuschrauben wegen des Hinweises aus dem Buch. Und nein, sollte man nicht. Das ist schlicht ein veralteter Spruch, der nur Unsicherheit beim Leser erzeugt.

    Zitat

    Sobald es einem Angreifer gelänge, die Kontrolle über Joomla! zu erlangen, dürfte er auch diese Verzeichnisse manipulieren.

    Ich würde darauf pfeifen, wenn ich mir die Kontrolle über ein Joomla erhackt habe, ob ich nun den Bilderordner auch noch manipulieren kann ;)