Ist ein Update möglich

  • Hallo liebe Leute
    Ich bin noch ganz neu in diesem Forum.
    Ich hab vor fünf Jahren mit Joomla 2.5 eine Site ins Netz gestellt.
    Seither hab ich die Seite immer online gepflegt und aktualisiert, und eigentlich das Meiste vergessen.
    Inzwischen ist sie schon ziemlich veraltet gewesen. Also hab ich sie gelöscht.
    Nachdem die site in einem Directory von public_html plaziert war, erscheint jetzt beim
    Aufruf nur "Under Construction".
    Inzwischen wollte ich Joomla 3.4.8 auf meinem (inzwischen neuem) Rechner neu installieren.
    Configuration: i5, 64bit, 8GB Ram, Windows 10
    XAMPP hab ich nach einigen Schwierigkeiten(Portänderung etc.) zum Laufen gebracht.
    Die Joomla Dateien entpackt.
    Dann war Schluß. Installation war nicht möglich.
    Ich hab dann das Ganze auf einem virtuellem XP mit XAMPP 1.8.1 installiert und es läuft.
    Hab meine Seite neu aufgebaut(zumindest das Grundgerippe) und bin dann auf ein Notebook
    (i5, 64bit, Windows 7) umgezogen.
    Von dort habe ich die Seite mit viel Mühe( und noch mehr Fehlschlägen) auf meinem Server untergebracht.
    Läuft tadellos.
    Meine Frage: Wenn ich die Seite lokal weiter ausbaue, muß ich dann jedes mal die ganze Seite hochladen, oder gibt
    es eine Update Möglichkeit.
    Wenn nicht, dann bleibt mir nur die Möglichkeit online zu arbeiten.
    Vielen Dank im Voraus.
    MfG Jerry
    P.S. Ich selbst würde mich nicht als Anfänger, sondern als bescheiden fortgeschritten bezeichnen. :P

  • Hallo Jerry,


    was bedeutet 'lokal ausbauen'?


    Wenn du Änderungen am Template-Design vor nimmst, kannst du die entsprechenden Dateien aus deinem Template-Ordner per FTP hochschieben.


    Beiträge würde ich online erstellen und eventuell noch nicht freigeben.


    Installationen von Extensions würde ich lokal testen, bearbeiten und dann die selben Schritte online durchführen.
    Wenn du nach Änderungen die Seite und die DB komplett hochschiebst, bist du natürlich immer auf der richtigen Seite.
    Beachte aber die Pfade und Einstellungen in der configuration.php.


    Und vor Core-Änderungen immer ein Backup der DB und der Seite machen.


    Ich meine vor Kurzem mal eine Extension gesehen zu haben, die wohl nur Content-Änderungen speichert.
    Habe ich aber nicht wiedergefunden.


    Kommt hier aber noch von anderen Supportern.


    Das Obige würde ich so machen.