Produkt Datenbank mit Verküpfungen zu Materialien

  • Moin,

    ich bin noch relativ frisch in der Joomla Welt unterwegs. Nun stellt sich mir die Herausforderung Produkte vernüftig Verwaltbar zu machen und diese mit z.B. Materialien(n:M), welche bearbeitet werden können sie verküpfen. Wie ist euere Meinung nach bei Joomla für eine solche Aufgabenstellung das beste Vorgehen. Über Kategorien, könnte man die Produkte abbilden, da es für diese auch Detailseiten geben wird. Mein Problem hierbei ist das ich die Materalien als Komponente anlegen würde, diese könnte ich dann in der jeweiligen Kategorie, über das custom Feld SQL auslesene, eine richtige Verküpfung kommt so natürlich nicht zustande.

    Kleine Hilfestellung für das Problem :D
    Produkte[id,name,xxx,xxx,xxx] n:M Materialien[id,name,xxx,xxx] => ProdukteMaterialien[pid,mid]

    Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen ersichtlich.

  • Ich verstehe es nicht ganz, wo dein Problem ist


    Wenn du eine Tabelle für die Verknüpfung hast dann ist es doch gut?

    Ich würde diese Verknüpfungstabelle von einem Plugin pflegen lassen und mit einem eigenen Feld (nicht SQL) damit arbeiten.

    Ersteinmal danke für die schnellen Antworten. Welches Plugin wäre denn zu empfehlen? Bei der genauen Umsetzung fehlt mir im Joomla! Universum gerade ein wenig der Ansatz. Welches Feld meinen Sie, soll ich nutzen, wenn nicht SQL?

  • Also ich möchte Produkte(Geräte), als Kategorie anlegen, so dass ich über die Kategorie auch die Detailseiten für das jeweils angelegte Produkt erstellen kann. Die Produkt Informationen würde ich als extra Felder, bei den Kategorien ablegen und dort möchte ich ebenfalls Materialien, welche ich in einer extra Komponente verwalte hinterlegen, über diese Materialien, soll im Frontend dann gefiltert werden können.

    Anbei drei Dateien, welche noch nicht die entgültigen Parameter enthalten.

  • Du wisst einen Produktkonfigurator erstellen. Das habe ich verstanden.

    Du willst die Produkte als Kategorien aufbauen.

    Und die Materialien als eigene Tabelle (Komponente)


    Du erstellst eine Produkt - Materialien - Tabelle (in deiner Komponente).


    Aber was genau deine Frage ist, ist mir nicht klar.

    Ich dachte, dein Problem ist "wie soll ich diese Mapping tabelle aktuell halten?"


    Oder was meintest du damit:


    Zitat

    eine richtige Verküpfung kommt so natürlich nicht zustande.


    Was ist dein Problem?

  • Genau, dann bringe ich mein Problem nicht gut genug rüber. Aber das Problem, mit der Mappingtabelle "ProduktMaterial" stellt sich mir in diesem zusammenhang tatsächlich. Wenn ich bei einem Produkt, nun die Materialien, welche ich aktuell, über das SQL-Feld auslese abspeichere, sind diese nur bei dem "Produkt" hinterlegt, jedoch nicht bei dem Material, sprich nicht in der Mappingtabelle. Du erwähntest dass du es nicht mit dem SQL-Feld lösen würdest, wie würdest du es denn lösen?


    Ich hätte eher gesagt, dass die Produkte Beiträgen in einer Kategorien sind... aber ich verstehe die Fragestellung immer noch nicht richtig. Welche Komponente verwendest du für die Materialien?

    Für die Materialien, verwende ich eine eigene Komponente, der einfachheithalber, verwende ich für die Produkte die Beitrags Kategorien, um diese dann mit Beiträgen, für die Detailseite zu befüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BaStIoMg mit diesem Beitrag zusammengefügt.