Meta Tag Description

  • Wenn ich folgenden Code in die index.php von Cassiopeia eintrage,


    erhalte ich bei Artikeln, die ich aus einer Artikelliste über einen Menüpunkt aufrufe, zwei Beschreibungen der Seite, z.B.:


    Zitat

    description Texte, die von Birgit Ohlsen und Günter Opitz-Ohlsen neu auf der Website friededenhuetten.de publiziert worden sind. (116 zeichen)

    description Konsalik in Güstrow: Birgit Ohlsen und Günter Opitz-Ohlsen Konsalik in Güstrow oder «Wo ich her bin, das gibt es nicht mehr» (125 zeichen)

    Die erste Beschreibung stammt aus der Kategorie des Artikels, die zweite Beschreibung vom Artikel selbst. Eigentlich müsste ich folgendes erhalten:

    Zitat

    description Konsalik in Güstrow: Birgit Ohlsen und Günter Opitz-Ohlsen Konsalik in Güstrow oder «Wo ich her bin, das gibt es nicht mehr» (125 zeichen)

    description Konsalik in Güstrow: Birgit Ohlsen und Günter Opitz-Ohlsen Konsalik in Güstrow oder «Wo ich her bin, das gibt es nicht mehr» (125 zeichen)

    Kann mir jemand erklären, warum das nicht der Fall ist?

    Welche if Anweisung muss ich benutzen, damit bei leerer Artikelbeschreibung kein Text ausgegeben wird?

  • Sag doch erst mal, warum du das selber einsetzen willst, weil Joomla macht das ja automatisch richtig.

    Kann mir jemand erklären, warum das nicht der Fall ist?

    Letztlich hast du ähnliche Fragen ja auch schon in früheren Threads gestellt, wobei sich herausstellte, dass du wohl eine Erweiterung verwendest, die das normale Joomla-Verhalten irgendwie zu verdrehen scheint.


    Jedwede Erweiterung kann das $document-Description irgendwann/irgendwo überschreiben, bevor es dann am Ende im Template ankommt. Das Rendern des <HEAD>-Bereichs, bei dem auch die Meta-Tags festgelegt werden, kann wiederum zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt als diese Veränderung stattfinden. Das hängt von der Erweiterung (Art, Reihenfolge etc.) ab.

  • Und nur nebenbei: Innerhalb einer Template-index.php kannst du solche Codes verkürzen:

    Code
    $document = Factory::getDocument();
    $descript = $document->getDescription();

    Es reicht 1 Zeile:

    Code
    $descript = $this->getDescription();

    Das schon existierende $this ist gleich dem $document.

  • Den Code habe ich modifiziert. Funktioniert tadellos.

    Zitat

    Letztlich hast du ähnliche Fragen ja auch schon in früheren Threads gestellt, wobei sich herausstellte, dass du wohl eine Erweiterung verwendest, die das normale Joomla-Verhalten irgendwie zu verdrehen scheint.

    Leider habe ich diese Erweiterung noch nicht gefunden. Ich will natürlich bei Artikel auch die richtige Meta Description haben. Wenn ich das richtig verstehe, müsste die Erweiterung, die das normale Joomla-Verhalten verdreht in


    Code
    ...
    <jdoc:include type="metas" />
    ...

    stecken. Wie kann ich herausfinden, welche weiteren Dateien mit include type="metas" eingefügt werden?