Die HTTPS-Version der Website hat einen ungültigen HTTP-Statuscode zurückgegeben.

  • Hallo,

    ich hab seit heite auf einer Webseite folgendes Phänomen, im Prinzip genau das gleiche wie hier



    Sprich Backend geht einwandfrei, Frontend nur noch ohne CSS Einbindungen und läuft immer auf Fehler


    HTTPS wurde nicht aktiviert, da es auf dem Server nicht verfügbar ist. Der HTTPS-Verbindungstest schlug mit dem folgenden Fehler fehl: Die HTTPS-Version der Website hat einen ungültigen HTTP-Statuscode zurückgegeben.


    Die URL ist

    https://www.btu-hartmeier.de/index.php


    Ich hab schon eine Sicherung vom 24.05 eingespielt, keine Änderung.


    Die Seite ist bei All-Inkl, Encrypt Zertifikat läuft schon länger und gestern ging die Seite definitiv noch!


    Ich hatte zwar heute eine kleine Änderung, Update eines Plugins, vorgenommen, aber wie gesagt alles wieder rückgängig gemacht inkl. Datenbank!


    Systeminfo:


    Hat da irgendwer weitere Ideen als im Link oben, dass kann ich nämlich alles ausschliessen!

  • nein das ist leer (was aus meiner Sicht auch richtig ist, oder?)

    Ja das ist richtig ohne einen Eintrag.


    Nächste Anlaufstelle: Geh mal bitte in die Plugin-Verwaltung Deiner Seite und suche dort nach dem "System - SEF" Plugin. Bitte anklicken und schauen ob dort in dem Feld "Website Domain" etwas steht.

  • OK neues Problem, ich komme im Backend anscheinend an alles ran nur nicht an Plugins. Da lande ich dann immer auf der fehlerhaften Online Startseite (also nicht Backend Startseite), mit www oder ohne www, im Administrator Ordner vorsichtshalber mal die htaccess deaktiviert, hilft alles nix. An Plugins komme ich nicht ran.

    Alles andere geht, also Inhalte, Module, Templates, alle Komponenten usw.


    Oh mei. Mich würde ich Interessieren was da passiert ist hmmfie


    Ich setzte jetzt mal eine Sicherung auf die etwas älter ist mit ner 3.10.8

    Muss nur noch ein großes Paket vom Hoster entpacken.

    Oder hat jemand ne Idee?

  • Die entscheidenden Fragen wären:


    - Was für ein Plugin hattest Du aktualisiert bevor das Problem aufgetreten ist?

    - Was für Veränderungen wurden in diesem Zusammenhang sonst noch vorgenommen?

    - Laufen oder liefen auf dieser Seite SEO-Plugins oder Komponenten?

    - Wurden in diesem Kontext zeitgleich / danach Veränderungen an den Hostingeinstellungen vorgenommen?

  • - Was für ein Plugin hattest Du aktualisiert bevor das Problem aufgetreten ist?

    jmg Google Maps, dürfte aber inzwischen irrelevant sein da ich nur noch mit älteren Komplett Sicherungen arbeite wo noch nichts aktualisiert war


    - Was für Veränderungen wurden in diesem Zusammenhang sonst noch vorgenommen?

    ein Dump erstellt und runter geladen, eine Subdomain erstellt, eine neue DB erstellt und dort die Spiegelungen eingespielt, Einstellungen geändert und auf J4 migriert mit diversen Deinstallationen usw.! Das läuft auch nach wie vor im Unterordner mit der Subdomain und wurde auch nicht mehr verändert.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das dies irgendeinen Einfluss hat, das hab ich so schon x mal gemacht. Ich muss nur leider in der neuen J4 einiges umbauen ansonsten würde ich die live schalten.

    jom4.btu-hartmeier.de

    - Laufen oder liefen auf dieser Seite SEO-Plugins oder Komponenten?

    Nein

    - Wurden in diesem Kontext zeitgleich / danach Veränderungen an den Hostingeinstellungen vorgenommen?

    Nein, außer ein Versuch mit PHP Wechsel, aber die jom 3 Domain läuft auf 7.4 und die Subdomain auf PHP 8.0

  • Ich hab jetzt eine 3.10.6 zurück gespielt. Das ganze nicht mehr im Hauptverzeichnis sondern in einen neuen Unterordner und hab die Hauptdomain auf diesen Unterordner geleitet!

    Das Backend geht komplett bis auf Plugins evilgrinhmm

    Das Frontend zeigt nur den selben Mist wie vorher

    Error

    Edit: Mein Fehler, hatte vergessen das Template zu übertragen


    Jetzt mal ehrlich, das kann doch nicht mehr an Joomla liegen, oder?

    Die Seite ging def. bis, also 100% wo ich sie zuletzt angeschaut hab, letzten Freitag!


    Ich würde ja sagen da stimmt was am Hosting nicht, aber die Jom4 Migration ging ja auch einwandfrei gestern.


    Ich bin echt ratlos und werd halt jetzt schauen die Jom4 so schnell wie möglich fertig zu bekommen.


    Erst teste ich noch folgendes, die Hauptdomain auf den jom4 Unterordner umswitchen, nicht das es irgendwas mit der Domain zu tun hat. Gibts so was?

  • So wie es in #10 steht ist das ok.


    Die in #1 genannte Webseite läuft über https. Die einzelnen Aufrufe finden aber über http statt, so dass es momentan zu gemischtem Inhalt (mixed content) kommt und dieser durch den Browser blockiert wird. Dadurch werden z.B. die ganzen css-Dateien des Templates und einiges mehr nicht geladen.

    Finde heraus, warum die Aufrufe über http stattfinden!

    Selbst die Menüpunkte sind über http verlinkt.


    "SSL aktivieren" und "Weiterleitung von http -> https einrichten" sind zwei verschiedene Dinge. Letzteres macht man meist in der .htaccess.


    Und was genau meinst du mit Unterordner, etwa verschachtelte Joomla-Installationen?


    Ansonsten: Nutzt du irgendein SEF-Tool?

  • So wie es in #10 steht ist das ok.


    Die in #1 genannte Webseite läuft über https. Die einzelnen Aufrufe finden aber über http statt, so dass es momentan zu gemischtem Inhalt (mixed content) kommt und dieser durch den Browser blockiert wird. Dadurch werden z.B. die ganzen css-Dateien des Templates und einiges mehr nicht geladen.

    Finde heraus, warum die Aufrufe über http stattfinden!

    Wenn ich im Backend SSL erzwingen für die gesamte Seite einstellen will kommt eben dieser Fehler im Joomla Backend und die Änderung wird nicht gespeichert

    Code
    HTTPS wurde nicht aktiviert, da es auf dem Server nicht verfügbar ist. Der HTTPS-Verbindungstest schlug mit dem folgenden Fehler fehl: Die HTTPS-Version der Website hat einen ungültigen HTTP-Statuscode zurückgegeben.

    In der htaccess steht

    Das müsste ja passen, oder?

    Und was genau meinst du mit Unterordner, etwa verschachtelte Joomla-Installationen?

    Nein, die Jom3 Installation liegt im Ordner /jom3, die Jom4 Installation in Ordner /jom4, die Hauptdomain geht auf /jom3, die Subdomain auf /jom4

    Ansonsten: Nutzt du irgendein SEF-Tool?

    Wie schon mal beantowrtet, Nein!

  • Verwende mal folgendes:

    Apache Configuration
    RewriteCond %{HTTPS} off
    RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI}


    Und dann halt die http->https-Weiteleitung über die .htaccess oder über "SSL erzwingen" (Backend-Konfiguration) aktivieren, nicht beides!

    Manchmal kann man es auch beim Hoster einstellen, dort wo man auch SSL aktiviert. Das ist aber möglicherweise keine wirkliche 301-Weiterleitung. Ist aber ev. wieder hosterabhängig.


    Was die Aktivierung des Zertifikats für die (Sub)Domain betrifft:

    Manchmal hilft es auch, SSL für die (Sub)Domain zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Hat sich vielleicht nur was "aufgehängt"! Ansonsten frage mal den Hoster!


    Du hast übrigens 2x RewriteEngine on in der .htaccess drinstehen. Sollte aber jetzt keinen Unterschied machen.