Website ist nicht in Google gelistet

  • Hallo,

    meine Website https://vcp-dessau.de wird nicht in Google gelistet. In der Systemkonfiguration ist jedoch index und follow ausgewählt.

    In Ecosia (nutzt Bing) ist sie aber zu finden, bei Duckduckgo auch (jeweils unter dem Suchwort: pfadfinder dessau)


    Weiß jemand, woran es liegen könnte?


    Joomla-Version: Joomla! 4.1.0 Stable [ Kuamini ] 15-February-2022 09:30 GMT

    PHP-Version 8.1.3

  • Wie lange ist die Webseite denn schon online?


    Du könntest die "Google Search Console" nutzen! Registrieren, dann die Webseite eintragen und eine Sitemap einreichen. Dann erhältst du in der GSC relativ schnell Infos zu deinen einzelnen Seiten (URLs), also wo es Probleme gibt und was man optimieren sollte.

    Auf Anhieb kann ich da keine Probleme erkennen.


    Nebenbei: Aktualisiere auf die aktuelle Joomla4-Version (zur Zeit 4.1.4)!


    EDIT: Die Webseite ist mit-www und ohne-www erreichbar. Da weiß Google nicht unbedingt, welche Variante indexiert werden soll. Inhalte sind ja die gleichen. Die priorisierte Variante lässt sich in der GSC einstellen (zumindest war das mal so). Besser aber, du leitest die eine Variante (z.B. ohne-www) mittels 301-Weiterleitung zur priorisierten Variante (z.B. mit-www) weiter! Typischerweise macht man das mit einem 2-Zeiler in der .htaccess. Kann man auch mit der http->https-Weiterleitung kombinieren. Kommt ein wenig auf den Hoster an.

  • Kann an vielen Dingen legen: Keine site map erstellt, keine externen Verlinkungen aufgebaut, Domain ist noch sehr neu, Seite ist nicht ansprechend für den Leser/Viewer gestaltet.