Bei der Joomla Suche vermisse ich boolesche Operatoren

  • Liebe Joomlarianer,


    gibt es irgendeine Extension für die Joomla Suche, die auch boolesche Operatoren (AND, OR, NEAR, *, "komplexer Begriff" etc.) bietet? Oder sind die sogar schon integriert, und ich bin nur zu blind, sie zu entdecken bzw. sie richtig anzuwenden?


    Auf https://extensions.joomla.org komme ich mit dem Suchbegriff "boolean" nicht weiter. Resultat: Kein Resultat.

  • Hallo,

    gibt es irgendeine Extension für die Joomla Suche, die auch boolesche Operatoren (AND, OR, NEAR, *, "komplexer Begriff" etc.) bietet? Oder sind die sogar schon integriert, und ich bin nur zu blind, sie zu entdecken bzw. sie richtig anzuwenden?

    verwende es nicht, folgendes halt nur zur Info, falls ich Deine Frage richtig verstanden habe:


    Kannst bei JED unter "search" schauen.


    Joomla hauseigene: Da kannst Du unter: Smart Search (Suchindex) > Optionen > Suche / Index einiges einstellen.


    Hier: https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/36752 gibt es u.a. einen PR, welcher in die J 4.2.0 einfließt.

    Diesen ev. auch noch: https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/37374


    Liebe Grüße

    Christine

  • Nur mal so, welche Besucher der Webseite sollte das nutzen oder überhaupt benötigen, es sei denn, du möchtest eine wissenschaftliche Abhandlung publizieren?

    Ich habe zwei konkrete Anwendungsfälle. Beide betreffen psychotherapeutische Ausbildungsinstitute. Dort habe ich auf Basis des "DPCalendars" (von Allon Moritz) jeweils einen Raumverwaltungskalender eingerichtet.


    Darüber werden je acht Behandlungsräume und über einhundert Ausbildungskandidat*innen (AKs) verwaltet. Letztere müssen im Rahmen ihrer Psychotherapieausbildung im Institut unter Supervision eine bestimmte Anzahl an echten Behandlungen mit einer bestimmten Stundenzahl durchführen. Das heißt, sie müssen sich die acht Räume und die zur Verfügung stehenden Zeiträume untereinander teilen. Sie tragen die jeweils geplanten Sitzungen/Termine ggf. auf mehrere Jahre im Voraus selbst in den DP-Kalender ein, während dieser darauf achtet, dass es auch bei sich wiederholenden Terminen keine Konflikte/Überschneidungen gibt.


    Typischerweise werden zum jeweiligen Zeitraum nur die Namenskürzel von Behandler und Patient eingetragen - um die Identitäten zu schützen und um Platz zu sparen. Wenn man jetzt z. B. alle Termine von "AS bei JF" suchen will, dann ist die Joomlasuche nicht in der Lage, genau diesen und NUR diesen exakten Ausdruck zu finden. Der ist zwar auch unter der Menge der Suchergebnisse, aber da sind auch alle anderen Einträge aufgelistet, die nur einen dieser drei begriffe enthalten - d. h. es werden schlicht ALLE Einträge aufgelistet, weil sie alle das Wörtchen "bei" enthalten.


    Ich dachte mir, es müsste doch möglich sein, z. B. "AS bei JF" (also in Anführungszeichen) oder aber AS AND JF vorzugeben. Aber darauf reagiert die Joomlasuche nicht.


    Im Anhang ein kleiner Ausschnitt aus dem Kalender.

    Aber abgesehen von diesem speziellen Problem habe ich mich auch selbst schon sehr oft darüber geärgert, dass alle möglichen Webseiten (nicht nur Joomla) keine boolesche Suche bieten. Sie würde viel Zeit sparen und direkter zum Ziel führen.

  • Ja, das ist tatsächlich ein Anwendungsfall, indem diese Funktionen als Plugin unbestritten fehlen. Ich sehe hier aber eher einen individuellen Bedarf für diesen und ähnlich gelagerte Anforderungen, die nicht die Bedürfnisse der Mehrzahl von Nutzern widerspiegeln. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, aber bisher ist dahingehend nicht viel oder nichts verfügbar. In diesen Fällen ist wohl eine kostenpflichtige Individualprogrammierung der schnellste Weg.


    Gehe doch oben mal auf Dienstleister und lass dir dafür Angebote unterbreiten.


    Du wirst sicher verstehen, dass wirtschaftlich sinnvolle Weiterentwicklungen durch die Nachfrage bestimmt werden, was in deinem Fall einfach (noch) nicht ausreichend genug vorhanden ist.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall für dein großartiges Projekt viel, viel Erfolg.

  • Ich dachte mir, es müsste doch möglich sein, z. B. "AS bei JF" (also in Anführungszeichen) oder aber AS AND JF vorzugeben. Aber darauf reagiert die Joomlasuche nicht.

    Na ja, wenn im Eingangspost gleich gestanden hätte, dass es um den DP Kalender geht, hätt ich mir die Suche nach ev. PRs. etc. sparen können. ;)

    Aber ev. doch Info dabei, was die Joomla Suche betrifft.


    Hier steht u.a. https://extensions.joomla.org/extension/dpcalendar/

    - Search plugin

    - Finder plugin for smart - search


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ja, Smart search plugin ist auch aktiviert, aber - was immer auch "smart" in diesem Zusammenhang heißt: Auch die Smart search ermöglicht keine booleschen Operationen.

    Aber ich sehe schon: Offenbar ist so etwas in der Masse gar nicht gefragt. Dann lasse ich auch am besten die Finger davon.


    Das ist kein Projekt mehr. Die Webseite ist schon seit einiger Zeit in Betrieb. Aber ich neige dazu, immer wieder quasi "in vorauseilendem Gehorsam" zu überlegen, welcher Wunsch demnächst vielleicht noch so auf mich zukommen könnte.

    Bisher bin nur ich derjenige, dem das Fehlen boolescher Operatoren aufgefallen ist (das aber schon seit vielen Jahren auf vielen anderen Webseiten - in eigener Sache).


    Ich nehme zur Kenntnis, dass die Mehrheit der Webseitennutzer kein Bedürfnis danach hat - und viele wissen wohl auch gar nicht, dass es boolesche Operationen überhaupt gibt. Meine Kunden zumindest bisher noch nicht. Und dann werde ich da auch nicht von mir aus die Pferde scheu machen.


    Wenn einer gar nicht weiß, dass ihm etwas fehlt, dann sollte man ihn auch nicht mit der Nase darauf stoßen - finde ich. Aber das ist so gar nicht marketingmäßig gedacht. Ein "guter" Marketer weckt natürlich jede Menge Begehrlichkeiten, um den Konsum immer noch weiter anzukurbeln.


    Ich dagegen wollte nur mal schauen, ob es so etwas schon gibt und kann auch damit leben, dass es das nicht gibt.

    Viele Grüße vom olllen Kallle

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kallle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit der Smart Search ist es möglich and/or/not zu nutzen:

    Wenn deine Webseite auf Deutsch gestellt, heissen die operatoren und/oder/nicht. Im deutschen funktionieren glaub die englishen operatoren nicht.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Elfangor93


    wie ich schon schrieb, verwende ich Smart Search nicht. Habe es jetzt aufgrund Deiner Info #12 bisschen durchprobiert (Testseite).


    Site auf Englisch gestellt:


    a) englische Eingabe: team or test

    Result: Assuming team is optional, and test is optional, the following 9 results were found ....


    b) deutsche Eingabe: team oder test


    Result: Assuming team is required, and oder is required, and test is required, no results were found.


    c) Site auf Deutsch gestellt:


    Unter der Annahme, dass „team“ benötigt wird und „or“ benötigt wird und „test“ benötigt wird, wurden keine Ergebnisse gefunden.


    d) entschließe mich für :)


    Mehr habe ich noch nicht probiert. Verweise aber auch auf die PRs in #5. Ob relevant, kann ich jetzt nicht so sagen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Vielen Dank für Eure Hilfestellung.

    Ja, diese Smartsuche funktioniert mit boolescher Logik (sorry, hatte ich bisher gar nicht in Erwägung gezogen). Und grundsätzlich sollte es damit auch klappen, nur erzeugt das erste schnelle Suchergebnis bei mir etwas Falsches (siehe Anhang). Aber das scheint ein anderes Problem zu sein, dem ich jetzt mangels Zeit nicht nachgehen kann.



    Noch eine andere Frage: Die Suchergebnisse erscheinen offenbar immer über dem eigentlichen Content der Seite. Nun gibt es aber Seiten, die oberhalb des Contents zuerst andere Module in höhergelegenen Templatepositionen zeigen.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Suchergebnisse in einem eigenen Modul bzw, in einer eigenen Templateposition erscheinen zu lassen, statt oberhalb des Contents?