Mobile Ansicht bei Template 51_Jasmine

  • Moin zusammen,


    ich bin nach wie vor ziemlicher Anfänger und gerade deshalb (hoffe ich) aktuell etwas überfordert.

    Die Website die ich verwalte wird bei mir Mobil nicht komplett dargestellt. Als Beispiel dieser Link: http://www.cesky-fousek.de/zucht-welpen/welpen

    Wenn ich den mit dem Rechner öffne sind alle Fotos neben den Beiträgen zu sehen. Auf dem Handy und Tablet aber nicht.

    Wir nutzen das Template 51_Jasmine. Muss ich ein anderes verwenden? Wenn ja, wie kann ich es umstellen und vor allem, was regelt das Template alles? Ich möchte ja das die Website möglichst so bestehen bleibt.

    Gibt es andere Erweiterungen welche die Mobile Ansicht verbessern?

    Also Joomla Version ist bei uns 3.10.9 Installiert.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!


    Grüße Johannes

  • Die Fotos sind auch bei mir auf dem Handy zu sehen. Allerdings deutlich kleiner. Das Grundproblem ist, dass du für die Darstellung <table> verwendest. Das ist bzgl. mobiler Darstellung immer so ein Problem.

    Tabellen (<table>) nutzt man höchstens, wenn es sich wirklich um eine Tabelle handelt, aber nicht zur Anordnung von irgendwelchen Elementen.

    Nutze z.B. die Ausrichtungsmöglichkeiten, float und so weiter....!

  • Es hat nichts mit dem Template zu tun, was ja responsiv ist. Vielmehr sind es deine redaktionellen Inhalte (Struktur), die du überarbeiten solltest. Die Nutzung von Modulpositionen, Blogdarstellung sowie Bilder und Links in den Beiträgen solltest du dir näher ansehen.

  • Ah okay! Und woher weiß ich was da Sinn macht bzw. besser ist? Alles auszuprobieren ist etwas mühsam...
    Also gibt es irgendwelche Richtwerte? Kann ich das auch NUR für die mobilen Ansichten ändern oder geht das nur komplett? An sich finde ich es so aktuell nämlich ganz passend.

  • Johannes, der Richtwert muss das sein, was dir gefällt. Dazu gibt es den schönen Satz "das Ziel ist der Weg".

    Deine Frage ist zu allgemein und lässt sich ohne genauere Spezifikation deinerseits wohl kaum beantworten, denn woher sollen wir wissen, was dir gefällt?

    Dass eine Anpassung für mobile Endgeräte notwendig ist, liegt auf der Hand. Dazu gibt es ja die Möglichkeit zu entscheiden, welches Modul oder auch Inhalte auf einem Smartphone oder Tablet überhaupt angezeigt werden sollen und wenn ja, in welcher Form.


    Falls du mit Richtwerten die Empfehlungen für die Gestaltung von Webseiten meinst, hat z.B.Tobias Gabel das hier ganz gut beschrieben:

    Aufbau einer Website [Struktur + Tipps] | Tobias Gabel
    Aufbau einer Website ✓ Visueller Aufbau: Header, Body, Footer ✓ Struktur: Hierarchie, Navigation + Verlinkung ✓ Planungs-Tipps.
    www.tobiasgabel.com


    Deine Suche im WWW mit "Website Struktur Beispiel" wird dir noch viele weitere Ergebnisse liefern.