Https erzwingen läßt sich nicht auswählen

  • Moinsen,

    vielleicht hat jemand einen kleinen Tipp für mich: Ich bin gestern mit einer Webseite online gegangen, Domain registriert, Joomla 4.1.5 hatte ich unter einer temporären Domain installiert und komplett fertig gestellt. Zertifikat ist eingebunden, und die Seite ist auch via https aufrufbar (landhaus-sutje.de) Nun gibt es aber ein Problem beim generieren der Sitemap mit Easy Sitemap von Viktor sowie dem absenden mit dem Kontaktformular mit hCaptcha Spamschutz welches mit ECC+ eingebunden wird.

    Nach Rücksprache mit Viktor liegt der Verdacht bei einem falsch eingebunden Zertifikat.

    Nun habe ich in der Konfig gesehen, das "https erzwingen" nicht ausgewählt ist. Wenn ich das auswählen möchte und speichere, passiert gar nichts. Es springt immer wieder auf "Keine"

    Ich nutze noch die Admin Tools mit dem htaccess Generator. Aber selbst mit der Core htaccess funktioniert es nicht.

    Ich würde als nächstes meinen Provider anschreiben, bzw. das Zertifikat einfach nochmal löschen und neu setzen.


    Oder hat von euch noch jemand einen guten Tipp?


    Vielen Dank,

    deltapapa

  • Moin Dirk


    Also das Zertifikat scheint sauber eingebunden zu sein, sonst gäbe es bereits eine Fehlermeldung auf der Startseite. Schau mal bitte in Dein Plesk bei dieser Domain in die WAF (Web Application Firewall) und dort in das Protokoll. Der Link dazu versteckt sich mitten im Text wenn man die Seite mit der WAF geöffnet hat. Erscheinen dort Einträge wenn Du versuchst die Einstellungen zu ändern? Ebenso würde ich testweise die Akeeba Admin Tools komplett entfernen.


    Gruß Jan

  • Ich würde auch AdminTools zuerst entfernen!


    Falls das nichts bringt: Benötigts du das hCaptcha denn wirklich? Du könntest es zunächst mal ohne versuchen!

    Und warum nutzt du Joomla 4.1.5 RC-1?
    Momentan ist noch 4.1.4 die Stable-Version (zumindest bis nächste Woche).

  • Danke ihr Beide,

    Pest: Dieses Projekt habe ich bei Mittwald, dort ist die Server Oberfläche ganz anders. Ich gucke heute Abend einmal, ob ich was vergleichbares finde wie den WAF in Plesk.

    @Beide: Ich denke auch, das ich heute Abend als erstes einmal die Admin Tools entferne und ggf danach neu installiere.

    hCaptcha finde ich schon ganz gut, weil mit der selbst definierten Frage hatte ich schon mal Probleme mit Spam.


    Achja, natürlich 4.1.4, war meiner Zeit etwas voraus....


    Ich melde mich wieder!

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Hilfe, gestern Abend funktionierte es dann auf einmal. Ich konnte HTTPS erzwingen auswählen und abspeichern. Die Probleme beim erstellen der Sitemap waren dann auch verschwunden...

    Ich denke, dass hatte etwas mit der Domain Einrichtung, dem DNS Cache und dem Zertifikat zu tun.

    Leider gibts noch immer unter Joomla 4 mit dem ECC+ von Kubik-Rubik und hCaptcha aber auch mit reCaptcha Probleme, da bin ich aber dran (Fehler ließ sich auch auf einer anderen Seite reproduzieren)


    Cheers,

    deltapapa