Darstellung Google Suchergebnis anpassen

  • Nachdem Google unsere Website (wieder) im Index hat, habe ich mal getestet. Wenn man z.B. unseren Sendernamen googelt, erscheint bei mir gleich unsere Website, soweit so gut. Nur, wie kann ich ich Google sagen, das ich nicht den im Screenshot rot umrandeten Text haben möchte, sondern einen anderen Text?

  • Schaint ja die Startseite zu sein. Also in den Menüeintrag hineingehen.


    Im Normalfall ist das in Joomla der sog. Browser-Titel im Menüeintrag.

    Wenn da gar keiner eingetragen ist, fällt Joomla auf den Seitentitel zurück.

    Wenn da auch nichts drinnen steht ist es der normale Titel im Menüeintrag.


    EDIT: Aber nachdem auf der besagten Seite "Home" als Browser-Titel zu finden ist, weiß ich auch nicht. Vergiss, was ich geschrieben habe.

  • Dieses Tool und die dazugehörigen Erklärungen könnten dir nützlich sein:

    SERP Snippet Generator - 🚀 Optimiere Title und Description
    Titel und Snippet deiner Webseite heben du dich von Wettbewerbern bei Google ab. 👍 Der SERP Snippet Generator hilft dir bei der Optimierung.
    app.sistrix.com

    Google ersetzt automatisch meinen Title - warum?
    Wenn Google den Title einer Webseite nicht im SERP-Snippet anzeigt, kann das verschiedene Gründe haben. Erfahre hier, was es damit auf sich hat.
    www.sistrix.de


    Die Seite zeigt einige Warnungen / Fehler, das solltest du überprüfen

  • Hatte kurzfristig andere Dinge zu erledigen und konnte nicht groß an der Website arbeiten.


    Danke Viviana für den Link, werde ich, wenn ich wieder den Kopf frei habe, anschauen und Infos "saugen".

    Die Fehlerkonsole, die Hinweise da sind oft wie böhmische Dörfer für mich. Wieso die WOFF2-Font nicht geladen wird? Keine Ahnung, denn im fonts-Unterordner im Template-Ordner sind soweit alle drin (*.eot, *.svg, *.ttf, *.woff, *.woff2).

    Die Fehlermeldung in Rot, scheint vom Streamplus zu kommen. Leider sind die Vorlagen von Streamplus nicht immer topaktuell, und manchmal auch uralt.

    Auf jeden Fall werde ich mir die Fehlerkonsole mal genauer anschauen. Ob ich die Meldungen aber verstehen kann, mal schauen, wenn frage ich wieder. :)