Akeeba Backup - wie verhindern, dass Kickstart die Archiv Dateien löscht während Seitenwiederherstellung?

  • Hi,


    gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass Akeeba Kickstart die Backup-Archivdatei(en) während des Site Restoration Prozesses bzw. nach dem Entpacken automatisch und ungefragt löscht?


    Ich möchte gerne die Möglichkeit haben, das Backup ein zweites Mal zu verwenden, falls nach der Wiederherstellung etwas schief geht.


    Danke und Grüße

    Stefan

  • Deine Frage ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Akeeba erstellt eine .jpa Datei, die man sich abspeichert. Mit dieser Datei kann man dann immer wieder den Restore erneut machen.

    Das Akeeba während des Restore durch die Aufräumroutine nicht benötigte Dateien löscht, ist aus Sicherheitsgründen sinnvoll.

  • Akeeba löscht die Dateien nicht, sondern archiviert sie prinzipiell nicht mit.

    das ist klar und soll auch so sein, deswegen lasse ich Akeeba die Archivdateien auch außerhalb des Joomla-Verzeichnisses ablegen



    Deine Frage ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Akeeba erstellt eine .jpa Datei, die man sich abspeichert. Mit dieser Datei kann man dann immer wieder den Restore erneut machen.

    Das Akeeba während des Restore durch die Aufräumroutine nicht benötigte Dateien löscht, ist aus Sicherheitsgründen sinnvoll.


    die entpackten, nicht mehr benötigten Dateien soll Akeeba ja löschen, das ist soweit in Ordnung.

    Aber ich möchte das Archiv auf dem Server belassen um es erneut benutzen zu können.


    Und immer wieder aufs Neue die lokale Kopie per FTP hochladen ist bei 15GB recht mühsam

  • ...gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass Akeeba Kickstart die Backup-Archivdatei(en) während des Site Restoration Prozesses bzw. nach dem Entpacken automatisch und ungefragt löscht?

    Wenn kickstart.php das Archiv entpackt hat, bleibt dies erhalten. Erst wenn der im Archiv integrierte Installer durchgelaufen ist und man anschließend auf "Säubern" klickt, wird es entfernt. Vielleicht einfach händisch säubern und das Archiv aussparen! Habe ich selber noch nicht probiert.

    Vielleicht nützt es auch, wenn man das Archiv vor dem Säubern umbenennt. Könnte ev. eine Fehlermeldung kommen?!?

    Auf Dauer sollte es dort aber keinesfalls liegen!

  • Ich würde das so machen: Die JPA Datei wird 1x auf dem Server abgelegt, ausserhalb vom Webroot. Dann kopiert man sie im KIS bei Bedarf in den Webspace. Das geht viel schneller, da ja kein FTP benötigt wird.

    Wozu man sowas machen möchte? Keine Ahnung.

  • Aber ich möchte das Archiv auf dem Server belassen um es erneut benutzen zu können.

    Dann musst du nur den Ordner /installation/ selbst löschen.

    Empfohlen ist auch die kickstart.php zu löschen, falls die Seite öffentlich erreichbar ist.


    Auf Testseiten mache ich das so, um nicht jedesmal die Archive neu kopieren zu müssen, wenn vorhersehbar ist, dass ich eh gleich noch mal machen muss ;) Lohnt sich halt bei sehr großen Archiven oder gesplitteten mit mehreren Dateien.

  • Danke.

    Hab ich gestern auch "nachverfolgt", dass Kickstart ganz zum Ende hin mit dem letzten Klick auf "Cleanup" dann nicht nur das entpackte Installationsverzeichnis löscht sondern auch die Archivdateien.

    Das Thema hat sich dann für mich hiermit erledigt