Homepage barrierefrei gestalten mit Joomla

  • Hallo,


    ich möchte meine Seite neu und vorallem barrierefrei gestalten. Es geht inhaltlich um ein Syndrom was auch eine Sehschwäche verursachen kann.

    Ist dies mit Joomla möglich? Ich habe schon nach Templates geschaut (auch kostenpflichtige) aber ich bin noch nicht wirklich fündig geworden.

    Ich freue mich über Tipps und Anregungen.


    VG Tina

  • Das Standard Template Cassiopeia ist AA compliant (Farbkontraste, Schriften).


    Für spezielle Anforderungen kannst du ja einfach per user.css die standardschrift größer machen. Zusätzlich gibt es dieses Plugin


    Bei anderen Templates musst du eben jedesmal Tests durchführen und dann die Ergebnisse checken. : WAVE, ANDI, IBM test, landscapes und so weiter.


    Und ein Hinweis: Solltest du (bzw. deine Kunden) in Cassiopeia oder im Atum (Backend) Stellen finden an denen etwas als Barriere empfunden wird, dann melde das bitte - entweder hier oder auf github wenn du dich dort auskennst oder beim Joomla accessibilty team

  • Hallo,

    danke für die Info. Es geht aber nicht um den Inhalt. Beim Einsatz des Cassiopeia templates bekomme ich einen Hinweis zum Text. Führe ich beim gleichen Beitrag den Barrierecheck mit aktiviertem Helix3 template aus, passiert nichts.

  • Der Text ist sehr schwer zu lesen, finde ich auch. Also ist die Warnung völlig berechtigt.

    Wenn du nun denselben Text in einem Helix Template ausgibst dann kommt diese Meldung nicht?


    Ich kenne Helix templates nicht. Aber vielleicht müsstest du bei Helix einen anderen Bereich (container) für die Suche angeben. Voreinstellung ist "main" für den content bereich.


  • Hallo Firstlady,


    Du scheinst die richtige Ansprechpartnerin zu sein, wenn es um das Thema Barrierfreiheit geht. Bin auch gerade dabei das Plugin einzusetzen. Jetzt gibt es leider nicht viele Gestaltungsmöglichkeiten, ausser der Einstellung "Emojis verwenden" und "Google Materialfont verwenden" ist die Auswahl oder Möglichkeit beschränkt. Wobei ich mich nicht groß beschweren möchte. Die Auswahl "Google Materialfont verwenden" zeigt eine annehmbare Ansicht. Leider wird der Font natürlich von Google-Servern geladen und damit wird meine DSVO wieder fehlerhaft. Kann ich hier den Google Link irgendwo per Override ersetzen um den Font vom eigenen Server zu laden?


    MfG


    Torte

  • Du sprichst einen wunden Punkt an :( Es ist so wie du schreibst. Ein Projekt zur Neugestaltung des Plugins ist im Sande verlaufen.


    Beiden Google fonts weiss drmenzelit besser Bescheid als ich.


    Das Plugin ist aber eher ein gadget, auch wenn manches richtig nützlich ist.

    Trotzdem - die Barrierefreiheit der Seite liegt woanders. Das Plugin behebt kein Problem wenn die Seite an sich nicht barrierefrei ist.

  • Leider wird der Font natürlich von Google-Servern geladen und damit wird meine DSVO wieder fehlerhaft. Kann ich hier den Google Link irgendwo per Override ersetzen um den Font vom eigenen Server zu laden?

    Probiere mal dieses Plugin aus, welches extern geladene GF automatisch lokal ablegt und zu Verfügung stellt.

    https://github.com/joomtools/plg_system_jtaldef unter "Releases" Download.

  • Hallo Firstlady & Indigo66,


    vielen Dank für eure Rückmeldung.


    Das Plugin JT - ALDEF nutze ich schon, der Server fonts.googleapis.com erscheint trotzdem in der Quellcode-Ansicht.


    Das ist echt schade, dass hier wenig Interesse anliegt. Das Thema ist für die dieser Zeit sicherlich die nächste Hürde für die Webdesigner. Ich finde die Seite und das Checker-Tool extrem hilfreich um Sites barrierefrei zu gestalten. Ich dachte es gebe hier eine Möglichkeit per Override den Google-Server-Link zu ersetzen. Den Font hatte ich mir schon herunter geladen über die Font-Helper-Site.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit Drittanbieter-Lösungen?


    Grüße aus dem Süden


    Torte

  • Das ist echt schade, dass hier wenig Interesse anliegt. D

    Das kannst du so zwar sehen aber da liegst du falsch.

    Es ist Urlaubszeit und da kommen halt keine schnellen Rückmeldungen. Das solltest du auch berücksichtigen.


    JT-ALDEF hat nichts mit Barrierefreihet zu tun.


    Ich nehme mir jetzt aber gerne etwas Zeit dazu Stellung zu beziehen:


    Webseiten können maximal 100 Punkten erzielt. Bereits ab 90 Punkten wird ein Webauftritt als "gut zugänglich" bewertet und ab 95 Punkten als "sehr gut zugänglich". Nachdem Du mit der barrierefreien technischen Grundlage die nötigen Voraussetzungen geschaffen hast, sollte es Redakteur*innen ein großes Bedürfnis sein, inhaltlich die Webseite so zu gestalten, dass die Vorgaben des BITV bzw. WCAG weiterhin berücksichtigt werden um auch zukünftig nachhaltig barrierefrei zu sein.


    Was bedeutet BITV und WCAG?

    BITV bedeutet: Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung. Sie verpflichtet Webangebote des Bundes seit September 2011 auf Barrierefreiheit. Webangebote von Einrichtungen, die im Bundesauftrag öffentliche Aufgaben wahrnehmen, sollen für Menschen mit Behinderung zugänglich sein. Basis der BITV sind die im Dezember 2008 veröffentlichten Web Content Accessibility Guidelines (WCAG). Diese Leitlinien stellen ein Konzept für ein nutzbares Webangebot für ALLE dar.


    Digitale Angebote dürfen Menschen mit Behinderungen nicht ausschließen. Im gemeinsamen Miteinander können alle profitieren. Barrierefreiheit bringt Vorteile für alle und erleichtert jedem das Alltagsleben und die vielen Möglichkeiten in der digitalen Welt. Vorhandene Barrieren in der Informationstechnik müssen wahrgenommen und beseitigt werden.


    Es gibt keine fertigen Module und Plugins um eine Webseite barrierefrei zu gestalten.

    Dies liegt alleine an dem Corporate Design und dem zuvor zu erstellenden Konzept.


    Nährer Informationen zum Thema Barrierefreiheit im Netz findest du hier:

    Barrierefreiheit umsetzen | BIK für Alle

    www.bitvtest.de