Hintergrundvideo - bis zu welcher Grösse macht es Sinn?

  • Guten Morgen


    Ich habe auf einer Webseite ein Hintergrund-Video laufen. Ich habe es komprimiert und im MP4 Format auf dem eigenen Webspace hinterlegt.

    In Joomla läuft es im SP Page Builder in einer Row als Hintergrund. Läuft wunderbar.

    Die Videogrösse liegt bei 6.4 MB.

    Nun soll ein Video von über 6 Min Länge rein... Das ist natürlich viel zu lange für ein Hintergrund-Video.

    Aber wo seht ihr die sinnvolle maximale Grösse eines Hintergrundvideos in Bezug auf Load time?


    Viele Grüsse

    Oliver

  • Hallo Olivero,

    das macht man nicht als HG-Video.

    Dies soll nur kurz und knapp einen ersten Eindruck vermitteln, mehr auch nicht.

    Wer das Video dann tatsächlich komplett sehen will, wird auf Youtube geschickt.


    Genau dafür gibt es die Channels...

  • Im konkreten Fall geht es um ein Fitness-Studio wo dann im Hintergrund Menschen trainieren. Es soll ein Gefühl vermitteln.

    Ich würde da eher Bilder bevorzugen, insbesondere wenn sie nur im "Hintergrund" dargestellt werden sollen.
    Vielleicht reicht eine kleine Slideshow mit 3 Bildern?!?

  • Standardmäßig werden Video und Audio einer Webseite von den Browsern blockiert und müssen erst mal freigegeben werden.

    Einge Anwender merken dann nicht mal, dass dort ein Video läuft und sehen nur das Startbild des Videos.

    Also ist doch ein bewusster Klick auf Video anzeigen sinnvoll oder?


    Manche Kunden sind echt beratungsresistent.

  • Wie immer im Leben - der eine mag das und der andere.....

    Danke für die Feedbacks denen es nicht gefällt oder die es nervt hmmvain


    Es gibt einige Beispiele die das auch sehr erfolgreich betreiben: Beispiel


    Mal schauen was der Kunde schlussendlich will. Meine Empfehlung ist, das neue Video auf max. die Länge vom bestehenden einkürzen und das ganze Video zu Youtube verlinken.


    Danke Euch :love:

  • Du musst es selber entscheiden, verboten ist es ja nicht. Aber wie jsc_01 schon sagte, er gibt Besucher die die Seite verlassen werden. Dir kann das ja egal sein, wenn der Betreiber das unbedingt möchte, na dann.


    Es Wäre aber vor allem sinnvoll ein wenig Zeit für die Sicherheit zu investieren.

    Bist immer noch bei Joomla 3.9.22 und das Backend ist auch nicht gesichert.

  • Es gibt einige Beispiele die das auch sehr erfolgreich betreiben: Beispiel

    Dort ist der Kontrast viel stärker: Große, fette und helle Schrift vor relativ dunklem Video. Zudem wenig Text. Also eher wie eine Überschrift.

    Das ist auf deiner Seite da momentan doch sehr viel verwirrender.


    Auf jeden Fall müsstest du auch mit mehreren Videogrößen arbeiten, ja nach Gerät/Bildschirm.

    EDIT: Steht ja bereits in #12.

  • Hi
    Das Beispiel gefällt mir gut, läuft zumindest bei mir flüssig.

    Als Gestalter baue ich ebensolche Seiten wenn gewünscht, keine Frage. 2-3 MB ist auszuhalten.


    Für Handy würde ich eine heruntergerechnete Version des Loops vorsehen, in der css mit @media (max-width:768px) {...