Subdomain nicht erreichbar

  • Aber welche Configuration.php gemeint ist, ist mir nich ganz klar. Die von TTC Fritzdorf oder die von der Subdomain?

    Da die Domain und die Subdomain strikt voneinander getrennt sein sollten und man im Idealfall auch 2 verschiedene Datenbanken verwenden sollte, verstehe ich die Frage nun nicht.

    Deshalb erneut meine Frage: Hast du die beiden Joomla-Installationen eventuell irgendwie ineinader verschachtelt auf der Verzeichnisebene?


    EDIT, weil ich gerade deine configuration.php gesehen habe:

    Deine Pfade für /logs und /tmp beziehen sich noch auf deinen Wamp-Server (lokal)! Die solltest du auf jeden Fall anpassen.

    Der db-User ist auch falsch. Das musst du alles dem Hoster anpassen!

    Weitere Zeilen zur Datenbank fehlen, z.B db-name! Womöglich hast du die aber nur vorher entfernt, statt die Daten zu schwärzen.

    Mit anderen Worten: Wenn du mit kickstart.php bzw. Akeeba umziehst, musst du während des Installationsprozesses die korrekten Daten des Hosters/Servers eingeben und nicht die von der lokalen Installation nehmen!

  • Ich habe bei meinem Hostserver eine Subdomain angelegt u. dann die Dateien von einer funktionierenden Jommla4 Installation in den Ordner Subdomain hochgeladen.

    Das ist die falsche Vorgehensweise. Es müssen ja auch die Datenbanktabellen "umgezogen" werden und die DB-Zugangsdaten angegeben werden, welche dann in der configuration.php gespeichert werden. Die Datenbank enthält ja die eigentlichen Inhalte.

    Alternativ zum Ex- und Importieren der DB-Tabellen, würde ich dir folgendes vorschlagen:


    Installiere dir in deinem umzuziehenden Joomla einfach AkeebaBackup, lass den Konfigurationsassistenten in Akeeba einmal durchlaufen und lege eine Sicherung an. Dann hast du eine Datei mit der Endung .jpa im Ausgabeverzeichnis. Diese beinhaltet alles.

    Lade dir dann kickstart.php herunter und lege es zusammen mit dem Archiv (.jpa) in das leere Verzeichnis, welches du für die Subdomain nutzen möchtest. Rufe dann kicktstart.php auf!


    Nun werden die Datein entpackt und du kannst im weiteren Verlauf dann die DB-Zugangsdaten angeben. (Eine neue Datenbank sollte man vorher beim Hoster angelegt haben). Die neue Datenbank wird dann automatisch gefüllt.

    Ist der Vorgang abgeschlossen, hast du Joomla umgezogen und kannst es in der Regel auch gleich aufrufen.


    Siehe auch hier: Wie mache ich einen Joomla-Umzug


    Manchmal müssen noch kleinere Anpassungen an der .htaccess gemacht werden. Ich dachte eigentlich, dass du bereits an diesem Punkt angelangt warst.

    Insofern hatte der Hoster recht: Es lag an der Anwendung, die gar nicht installiert war.

  • Joomla 3 und Joomla 4 unterscheiden sich nicht nur in den Dateien, sondern auch in der DB - Struktur.

    Wie JoomlaWunder schon geschrieben hat, funktioniert deine Vorgehensweise nicht.

    Bei jedem Update werden nicht nur Dateien getauscht, ergänzt sondern auch Skripte auf die Datenbank angewandt.

  • Hi, ich hatte ebensolches Problem. Eine neue DB einspielen ist selbstverständlich, da der Plan ist, parallel zu Joomla3 ein Testbetrieb auf Joomla4 aufzusetzen.


    Privider A

    flipper.de (joomla3)

    beta.flipper.de (joomla4)

    Resultat: Error


    Provider B
    hippster.de (joomla3)

    beta.hippster.de (joomla4)

    Resultat: läuft anstandslos

    Bei Provider A war ein Aufsetzen von Joomla4 auf eine Subdomain via Auto Installer (Softaculous) problemlos möglich. Das hat mir aber nicht weitergeholfen, weil ich zuwenig begabt bin, den Content eines Joomla3-Projekt in ein Joomla4-Projekt einzuspielen. Sobald ich meine Joomla4 DB von lokal auf dem Provider A einspiele ganz nach dem Schema des funktionierenden Softaculous-Projekt: Error

    Ich arbeite seither auf Provider B und hoffe ebenso, bald dem Problem des Providers A habhaft zu werden. Bin bisher davon ausgegangen, dass die unterschliedlichen PHP-Version o.ä. bei Server A und B bei einer Domain und Subdomain unterschiedlich gehändelt werden.


    Gutes Gelingen!

  • Danke für die Tipps. Ich habe Kickstart.php u. die jpa-datei in den Subdomain Ordnerhochgeladen, eine Datenbank angelegt, aber entpacken mit

    sub4.ttc-fritzdorf.de/kickstart.php oder sub4/kickstart.php funktioniert nicht.

    Mache ich möglicherweise schon wieder etwas falsch

  • Danke für die Tipps. Ich habe Kickstart.php u. die jpa-datei in den Subdomain Ordnerhochgeladen, eine Datenbank angelegt, aber entpacken mit

    sub4.ttc-fritzdorf.de/kickstart.php oder sub4/kickstart.php funktioniert nicht.

    Mache ich möglicherweise schon wieder etwas falsch

    1. War das Verzeichnis leer? Falls da bereits eine .html oder so liegt, dann auch erst einmal löschen!

    2. Liegt dort jetzt die kickstart.php? Du musst diese kickstart.zip erst entpacken und dann beide Dateien hochladen (also kickstart.php und englische Sprachdatei)! Ansonsten kannst du die kickstart.php nicht aufrufen.

    3. Der richtige Aufruf wäre mit sub4.ttc-fritzdorf.de/kickstart.php

  • aber es gibt nur den Subdomainordner, in den eben die jpa-Datei mit Hilfe von kickstart.php entpackt werden soll,

    oder welcher Ordner ist gemeint?


    Die jpa-Datei lässt sich ansonsten problemlos entpacken, nur eben nicht in diesen Ordner