Hilfe beim selbstgebauten Template

  • Ein fröhliches Moin aus dem norden Deutschlands.


    Ich werkel seit längerem an meinem eigenen Template und komme irgendwie nicht weiter. Ich möchte einen Aufbau wie in meiner Skizze.

    Wenn ich auf Block 1 drücke sollen alle verschwinden und die Blöcke A,B,C,... erscheinen, dass ganze könnte man dann natürlich noch weiter gliedern (wenn's denn erstmal läuft). Im HTML habe ich den Bereich einfach als Content bestimmt.
    In Joomla hab ich es mit Menü und Menüeinträgen wie auch mit Kategorien und Unterkategortien versucht...ich bin ein bisschen ratlos aber auch blutiger Anfänger.


    Ich hoffe auf Hilfe, bis dahin schönen Dienstag!


    Jessi

  • Genau so würde ich vorgehen.
    [1] bis [4] sind Menüpunkte. Musst sie halt CSS-technisch anpassen.
    Das Menümodul kann, wenn es in dem Bereich keine Modulposition gibt per loadposition in den Content.


    [A] bis [H] könnte z.B. ein Kategorieblog sein. Einleitung 8, Spalten 4, mehrspaltige Sortierung seitlich.
    Sollten die Ebenen noch tiefer gehen, dann könnte eine Kategorieliste oder auch das Modul Beitragskategorien (loadposition?), wenn diese per CSS oder Override ordentlich verbogen wird, weiterhelfen.

  • Hallo Jessi,
    für einen blutigen Anfänger ist das schon ein Vorhaben!
    Wenn ich es recht verstehe hast du anstelle eines Content ein Menü-Modul mit vier Punkten.
    Klickst du auf einen, dann kommt man auf eine Seite, bei der in der Mitte ein Modul mit (einem Sub? Menü?) nit nn Punkten erscheint.
    Oder was ganz anderes .. deine Angaben sind leider nicht ausreichend, um was konkretes dazu zu sagen.
    Vielleicht kannst du es präzisieren oder einfach deine Seite mal online stellen damit sich die Supporter ein Bild davon machen können.


    ..oops, zu langsam ;)

  • Das ist doch eher was für Programmierer, vielleicht findet sich was im JED, glaub ich eher nicht.


    Man müsste einiges als CSS und im Overrid machen, dann auch mit Javascript, um die Menü Level ein- und auszublenden.


    Und dann hat man immer noch nicht das Problem gelöst, dass Menüelemente kein HTML entgegennehmen (oder weitere Felder) und müsste frickeln oder ein Plugin programmieren.

  • Und dann hat man immer noch nicht das Problem gelöst, dass Menüelemente kein HTML entgegennehmen


    Ich finde nichts, wo er HTML im Menüpunkt braucht. Theoretisch wäre sein Vorhaben sogar über ein Splittmenü möglich, ganz ohne Override, nur mit CSS.