Seiten verlinken ohne dass sie im Menü angezeigt werden

  • Hallo,


    ich arbeite mit Joomla 3.10.9. Ich möchte für unsere Firma eine Seite mit aktuellen News erstellen. Diese sollen nach Jahren sortiert sein. Damit das aber nicht zu viel auf einmal ist, soll immer nur ein Jahr pro Seite mit den dann ca. 10 Artikeln als sliders angezeigt werden. Meine Idee war, dass man dann an der Seite rechts ein Drop-Down Menü hat, in dem man zB auf das Jahr 2020 gehen kann und dann die Seite geladen wird mit allen 2020 Aktivitäten. Ich habe mal gesehen, dass das mit Archiv geht, aber das geht bei mir nur nach Monaten und sieht wirklich nicht schön aus. Gibt es da auch andere Möglichkeiten?

    Vielen Dank!

  • Tipp: Wenn du die Seite neu erstellst, dann würde ich mit Joomla 4 anfangen.


    So ganz habe ich dein Anliegen noch nicht verstanden: Du möchtest ein Dropdown-Menü, in welchem man die Jahreszahlen auswählen kann, aber die Menüpunkte dürfen nicht angezeigt werden?


    Eventuell könntest du für jedes Jahr einen Blog machen, also eine Blogansicht für jeweils eine Kategorie (2010, 2011, 2012... 2022). Die einzelnen Beiträge (News) werden dann der entsprechenden Kategorie (2010, 2011,... ) zugeordnet. Für die Sortierreihenfolge der Beiträge (News) gibt es mehrere Optionen im Menüpunkt.

    Wie du die einzelnen Menüpunkte (Blogs) dann aufrufst, da gibt es mehrere Möglichkeiten, also auch ein Dropdown-Menü.


    Grundsätzlich lassen sich Menüpunkte im Menü auch "ausblenden". Kann man ja direkt im Menüpunkt einstellen.


    Die aktuellen News aus 2022 könnte man vielleicht noch irgendwie anders darstellen, um sie hervorzuheben.

  • Ggf. über Schlagwörter machbar. Wenn die Artikel als Schlagwort das entsprechende Jahr erhalten. Kann danach gefiltert werden. Die Slider-Darstellung dürfte aber ein entsprechend konfigurierbares Modul benötigen.

    Für jedes Jahr ein Artikel der den passend konfigurierten Slider aufruft.

    Ggf. reicht auch eine Datumsauswahl erstellt zwixchen, wenn die Slider das können.

    Der Slider muss sowieso schon einer sein, der Artikel statt Bilder kann.

    Ggf. muss das speziell programmiert angepasst werden.