Suchergebnisse der Joomla-eigenen Suche anpassen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage zur Darstellung der Suchergebnisse der Joomla-Eigenen Suche. Ich würde gerne lediglich den Titel der gefundenen Beiträge anzeigen lassen - oder aber den Link, der als Inhalt eingegeben ist, eben auch als Link - also anklickbar - anzeigen lassen.



    Konkret geht es um http://www.immundefekt.de


    Ein Kunde stört sich daran, dass man nach Eingabe des Suchbegriffs auf eine Liste mit Publikationen kommt, die jeweils Titel und Inhalt (auf den Screenshots "Abstract"), zeigt und sich das Wort Abstract aber nicht anklicken lässt (Screenshot 1). Dieses ist nämlich eigentlich verlinkt, nur eben in dieser "Vorschau" nicht. Das Anklicken funktioniert erst im zweiten Schritt (Screenshot 2), also erst dann, wenn man bei Screenshot 1 auf die Überschrift geklickt hat.




  • Mir ist nicht bekannt, dass Inhalte der Beiträge in den Suchergebnissen auf der ersten Ebene anklickbar sind. Das macht auch eigentlich keinen Sinn, denn Ziel ist es ja den Besucher zum eigentlichen Beitrag und dessen Inhalt zu führen. Eine direkte Weiterleitung würde ja in deinem Fall ein Verlassen der Webseite bedeuten, was Kontraproduktiv wäre. Die meisten Webseitenbetreiber möchten ja den Besucher auf der eigenen Webseite halten und nicht weg schicken.


    Vielleicht solltest du umdenken und mit Schlagworten arbeiteiten.

    Die Tags vernünftig angelegt, den Beiträgen zugeordnet und dann eine Schlagwortliste als Ausgabe auf der Webseite.

  • Moin


    Die Joomla-Suche bezieht sich grundsätzlich nur auf Dein eigenes Projekt. Kommt der Suchbegriff in einem Artikel vor, dann wird selbstverständlich der Artikel verlinkt. Hast Du unten in diesem Artikel einen Link plaziert, ist das für Joomla nicht relevant. Vor allem wenn der Link-Titel immer der gleiche ist.


    Mit Deinem Yootheme Pro kannst Du "Templates" für die unterschiedlichen Bereiche Deiner Seite erstellen, auch für die Suchergebnisse. In Verbindung mit dem integrierten Dynamic Content lassen sich die Elemente nach Bedarf zuweisen. Ich an Deiner Stelle würde schauen das ich den Link in ein eigenes Feld auslager und dann nach Bedarf auslese. in den anderen "Schablonen" kein Problem, ob es auch in der Suchergebnissseite funktioniert kann ich allerdings nicht sicher sagen. Musst Du mal ausprobieren.


    Gruß Jan