Joomla Backup - Akeeba - mag nicht. Manuelles wieder herstellen - Dateiberechtigungen

  • Das ist jetzt eine NICHT akute Sache - aber ich wüsste gerne mehr. . .
    Ich hab ein Backup meiner Website neu eingespielt bei Allinkl in einem test Account.
    Alles auf den aktuellen Stand gebracht - alles auf J4 hoch migiriert.


    Dann mit Akeeba ein Backup gemacht.

    Mit diesem bin ich (bei einem anderen Hoster) dann ins kickstart.php und wollte dort die Seite einspielen. da kam sie auch her. Die "alte Version" lief noch.
    kickstart ausgeführt - sagt mir Akeeba, dass database Support mit NO gesetzt ist. (Musste da aber ja noch keinerlei Zugangsdaten eingeben)

    Somit ging das "schief" - aber WARUM ?

    Teil 2 des "problems" - ich habe dann die Daten von Allinkl. gezipped. und auf dem neuen Bereich entpackt. Die Datenbank exportiert und im neuen importiert. Die ConfigPHP angepasst.
    Interessant ist, dass alle Dateiberechtigungen "gelöscht" waren. Das ist doch nicht normal, oder?

    Da auch eine Frage an die Profis und NICHT Akeeba Nutzer: Das datenbank exportieren / importieren und manuelle umziehen ging nur mit Support - ich hab das noch nie gemacht. Gibt es da eine schöne Anleitung dazu? weiss da zufällig jemand was?

  • Gefunden im Supportbereich von Akeeba:

    Site Restoration - Akeeba Ltd
    Akeeba Ltd is a provider of premium software for Joomla! and WordPress
    www.akeeba.com


    ....

    you have not enabled mysqli or mysqlnd in your PHP. Therefore PHP has no way to connect to a MySQL (or MariaDB, it's the same API) database server.

    You need to enable MySQL database support in PHP before trying to restore the site. You can do so enabling either mysqli or mysqlnd support. Please ask your host for instructions on doing that. The exact steps to do that depend on how the server is set up, something you are paying your host to manage for you.

    ....

  • Guten Morgen!
    Stef - ja, klar - das macht das Akeeba ja so angenehm in meinen Augen. Hatte auch noch NIE das Problem.

    @JoomlaWunder/CurlYBrackets - den Thread hatte ich auch gefunden. Habe darauf den Hoster angerufen, der aber NIX feststellen konnte. Mit ihm hab ich dann die manuelle Wiederherstellung gemacht.

    Weil ich ein neugieriger Bastard bin habe ich heute das Archiv nochmal bei ALLinkl in einen Account gelegt und wollte es installieren (von da kam es auch) - gleicher Fehler.

    Elwood. Auch das hab ich natürlich probiert. Mit versch. Datenbanken und Usern. Hat er mir nicht erlaubt :(

  • Da ich dieses Problem auch noch nie hatte, kann ich leider nur raten:
    Welcher DB-Typ war für die Webseite eingestellt, die du gesichert hast und welche du nun umzuziehen möchtest?


    Wenn du möchtest, kann ich auch mal versuchen, die Sicherung auf einer meiner Testebenen einzuspielen.

    Gemäß Meldung müsste es schon an den Hostereinstellungen liegen.

  • Wow - moment.

    Also vorne weg: Laut Akeeba Support ist das ein BUG - MEIN Problem war zusätzlich, dass ich den PDO Treiber für die Datenbank genommen habe - der normale MySQLi hat dann funktioniert - auch interessant.

    Neue Datenbank und so - klar.

    @jsc_1 das hab ich nicht verstanden. kannst du das noch ein bisschen ausführen, bitte?


    UNd was ich auch noch niciht geschnallt hab, ist warum d. das packen und entpacken b. der manuellen Installation alle Rechte zurückgesetzt wurden?!

  • @Lui - das ist interessant . Bei einem anderen Ding hatte ich mal probleme, das war beim Upate von 3.9.X auf 4.X - da hiess es Nimm mal den PDO - ging super und mit anderen nicht.
    Naja, kann man ja ausprobieren, wenn man es denn mal weiss :)

  • Alle deine Daten, Texte, Erweiterungen, etc. stehen in der DB.

    Also, wenn du die konsistente DB deiner Webseite hast, ist das mehr als die halbe Miete. Diese DB ist auch so ein Bestandteil des Akeeba Backups, und wird beim Restore zurückgesichert. Beim Akeeba Backup kannst du auch übrigens nur die DB sichern.


    Hast du aber NUR die DB, funktioniert ein Wiederherstellen deiner Webseite auch: Du erstellst im PHPMyadmin eine neue DB, lädst den Inhalt der gesicherten DB hinein. Dann installierst du ein neues, jungfräuliches Joomla in der entsprechenden Version. DB-Name/Präfix spielen keine Rolle, da du ja dann im Backend den DB-Name änderst. Damit läuft Joomla erstmal.

    Im Backend werden dir zwar alle Erweiterungen angezeigt, die in der DB angelegt sind, aber physikalisch nicht im Backend vorhanden sind. Die installierst du manuell nach und fertig ist deine Seite.

  • Im Backend werden dir zwar alle Erweiterungen angezeigt, die in der DB angelegt sind, aber physikalisch nicht im Backend vorhanden sind. Die installierst du manuell nach und fertig ist deine Seite.

    Das setzt voraus, dass man die Versionen der Drittanbieter-Erweiterungen kennt. Insofern wäre diese Vorgehensweise eher eine Notlösung. Bilder und anderen Medien müssten auch noch vorliegen und in entsprechende Verzeichnisse kopiert werden.

    Insofern ist eine Komplettsicherung immer die bessere Wahl, egal ob über irgendein Tool oder die klassische manuelle Sicherung.

  • @jsc - ÄHNLICH hab ich es ja gemacht.
    datenbank exportiert und importiert
    FILES verschoben
    configuration.php geändert - voilá

    Allerdings hab ich das mit einem Spezialisten im Ohr gemacht. Der hat dann immr gesagt - jetzt beim Export das nicht anhaken und das nich anhaken usw.
    Wäre halt geil, wenns da mal ein Standard-Vorgehen gäbe :)

  • Welche Vorgehensweisen soll es denn noch geben?


    Sicherung mit Akeeba inkl.DB.

    Neues VZ auf dem Web erstellen und Sicherung inkl. Kickstart-Dateien hochladen.

    Domain oder SubDomain mit VZ verknüpfen.

    Neue Datenbank erstellen und Passwort merken.

    Domain/kickstart.php aufrufen.

    Anweisungen folgen (bei FTP-hostname localhost eintragen).

    Dann neue DB im Verlauf anklicken und DB-Name sowie PW eintragen.

    Durchlaufen lassen, Aufräumen und fertig.


    Wenn bei deiner Sicherung die Akeeba-Vorgaben nach der Installation nicht verändert wurden, funktioniert das auch ohne Probleme.

    Akeeba Solo (Standalone) - Akeeba Ltd
    Akeeba Ltd is a provider of premium software for Joomla! and WordPress
    www.akeeba.com

  • Elwood - sorry. Die Anzeige dass die Connection zur Datenbank nicht klappt.
    Und das Wer bezog sich auf Akeeba - egal was ich ihm angeboten hatt - Akeeba wollte es nicht, da ich den Datenbank TREIBER (PDO) nicht aktiviert hatte.
    Jeden Tag lern ich dazu : )



    @Welche Vorgehensweisen soll es denn noch geben?


    naja, wie gesagt - händischer Export und import z.b.