Update auf PHP8 nicht möglich

  • Moin,ich wollte soeben unsere Firmenwebsite auf PHP8.0 Updaten, nach dem wechsel durch das IONOS-Webpanel zeigte die Website nur noch Unsupported operand types: string + string". Also habe ich zurück gewechselt und alles Funktioniert wieder... Nur läuft jetzt die Website halt wieder auf PHP7.4.30, für das es ja anscheinend ab dem 28. November 2022 keine Sicherheitsupdates mehr geben wird.

    Ich bin vorher diese Punkte durchgegangen:

    - Joomla mind. auf Version 3.9.23 patchen, besser auf die letzte freigegebene Version

    - erfolgreiches Backup erstellen


    Ich schätze mal das Template unterstützen PHP8 nicht, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das überprüfen kann, da auf der Website, des Templates keine Angaben für PHP-Versionen stehen.

    Freundliche Grüße :D

  • Ich schätze mal das Template unterstützen PHP8 nicht, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das überprüfen kann, da auf der Website, des Templates keine Angaben für PHP-Versionen stehen.

    Ein Link zur Seite könnte hilfreich sein.


    Ich bin vorher diese Punkte durchgegangen:

    - Joomla mind. auf Version 3.9.23 patchen, besser auf die letzte freigegebene Version

    D.h die letzte Version war 3.9.23?

  • Hey,

    nach ein wenig nachforschen habe ich ein Plugin gefunden, das ich beim ersten mal Überprüfen übersehen habe, welches wir eh schon lange nicht mehr nutzen, das hat den Fehler erzeugt.

    Danke für eure Hilfe

  • Sali.


    Ich habe ein ähnliches Problem: 2 unserer 9 Joomla 3-Webseiten (Version 3.10.10, alle mit Template J51_Emani 1.0.1 oder 1.0.5, Host United Domains) laufen nach Umstellung von PHP 7.4 auf PHP 8.0 nicht mehr rund - Layout in Headern kaputt und Unterseite tot. Beim Einloggen auf die Unterseite kommt folgende Fehlermeldung (siehe auch Screenshots):


    FAILED TO START THE SESSION BECAUSE HEADERS HAVE ALREADY BEEN SENT BY

    "/HOMEPAGES/16/D4294975213/HTDOCS/SBI-MANAGEMENT/LIBRARIES/JOOMLATOOLS/LIBRARY/KOOWA.PHP"

    AT LINE 131.


    Ich habe die Module "Showcase" , die wir für die Header nutzen, und die Template-Einstellung für "Showcase" mit anderen funktionierenden Webseiten abgeglichen, aber keinen Unterschied gefunden.


    Wo liegt der Fehler bzw. die Lösung?! Sollte ich auch, wie von drmenzelit vorgeschlagen, alle Erweiterungen einzeln deaktivieren und gucken, welches den Fehler verursacht?


    fun fact: Ich habe beide Seiten 1 zu 1 auf unsere Testseite geladen (Host GoDaddy) und dort auf PHP 8.0 umgestellt. Beide Seiten laufen einwandfrei, keine Fehler, alles tiptop. Was macht GoDaddy anders als United Domains?!


    Merci vielmal im Voraus.

    eGo

  • Ich habe ein ähnliches Problem: 2 unserer 9 Joomla 3-Webseiten (Version 3.10.10, alle mit Template J51_Emani 1.0.1 oder 1.0.5, Host United Domains) laufen nach Umstellung von PHP 7.4 auf PHP 8.0 nicht mehr rund

    Wenn man die PHP-Version hochsetzt, sollte man zumindest alle Drittanbieter-Erweiterungen auf Aktualität überprüfen, damit Kompatibilität einigermaßen sichergestellt ist. Gilt nicht nur für's Template. Warum Emani 1.0.1 oder 1.0.5 und nicht alle 1.0.5?

    Überprüfe mal die anderen Erweiterungen!

    Kann gerade mit diesem Joomlatools nichts anfangen.

  • Was macht GoDaddy anders als United Domains?!

    Vielleicht schlicht und ergreifend abweichende, serverseitige Grundeinstellungen zu PHP-error_reporting. Dieser "Headers already sent" tritt gerne dann auf, wenn eben eine Deprecated, Warn, Info-Meldung zu einem zu frühen Zeitpunkt abgefeuert wurde. Ich vermute mal, dass diese vergrößerten, blauen Bereiche bei genauerer Betrachtung (z.B. Seitenquelltext) da irgendwo auch ihre Ursache haben.


    Meist kann man das mit der Joomla-Einstellung "Fehler berichten" auf "Keine" unterbinden. Aber dann ist natürlich schlecht Debuggen ;)

  • Wie man auch bei anderer Software prüft, ob sie mit der eigenen Umgebung zurecht kommt, muss man dies bei Joomla und dessen Erweiterungen such.

    Wenn deine Umgebung php 8.1 sein soll, muss auch deine Software mit Php 8.1 zurecht kommen.

    Joomla kann php 8.1. Die Erweiterungen aber leider nicht und manche werden nicht weiter entwickelt und werden daher ggf. nie php 8.1 können.

  • Vielleicht schlicht und ergreifend abweichende, serverseitige Grundeinstellungen zu PHP-error_reporting. Dieser "Headers already sent" tritt gerne dann auf, wenn eben eine Deprecated, Warn, Info-Meldung zu einem zu frühen Zeitpunkt abgefeuert wurde. Ich vermute mal, dass diese vergrößerten, blauen Bereiche bei genauerer Betrachtung (z.B. Seitenquelltext) da irgendwo auch ihre Ursache haben.


    Meist kann man das mit der Joomla-Einstellung "Fehler berichten" auf "Keine" unterbinden. Aber dann ist natürlich schlecht Debuggen ;)

    hihi lol genau, beim Host einstellen, was er melden soll und was nicht, so simpel love it 8o:D

  • Wie man auch bei anderer Software prüft, ob sie mit der eigenen Umgebung zurecht kommt, muss man dies bei Joomla und dessen Erweiterungen such.

    Wenn deine Umgebung php 8.1 sein soll, muss auch deine Software mit Php 8.1 zurecht kommen.

    Joomla kann php 8.1. Die Erweiterungen aber leider nicht und manche werden nicht weiter entwickelt und werden daher ggf. nie php 8.1 können.

    Merci, wird gemacht, auch wenns eine Fleißarbeit ist, aber bleibt wohl nichts anderes übrig... :S

  • Kenne DOCman nicht. Wird bei joomlatools angeboten.

    Aber hier nicht (mehr): https://extensions.joomla.org/…ntation/downloads/docman/


    Liebe Grüße

    Christine

    Danke für deine Recherche. Wäre wirklich mega doof ,wenn DOCman nicht für PHP 8 kompatibel ist. Habe damit nämlich ein gesamtes Intranet inkl. einer großen Menge Vorlagen erstellt. Alternativen zu DOCman (Datei-& Download-Manager) als Erweiterung in Joomla 4 und kompatibel mit PHP8 sind mir nicht bekannt. Dir/Euch?

  • Sali.


    Nochmals eine Frage zum Thema "Erweiterungen auf Kompatibilität mit Joomla 4 und mit PHP 8 prüfen", da ich mir gerade im www den Wolf recherchiere und keine klaren Aussagen finde.


    Laut JoomlaWunder (in einem anderen Thema) kann man "Erweiterungen über UpgradeChecker analysieren lassen".

    Wo finde ich den UpgradeChecker? Und ist der auch für Leute ohne Programmierkenntnisse zu bedienen?


    Oder gibt es eine Seite, die die Kompatibilität der Erweiterungen gesammelt checken kann? Also ein Check24 für Erweiterungen? Ist Joomla! Extentsions Directory evtl. eine zuverlässige Seite, auf der ich Infos dazu bekomme?


    Merci und Gruß

    eGo

  • Laut JoomlaWunder (in einem anderen Thema) kann man "Erweiterungen über UpgradeChecker analysieren lassen".

    Wo finde ich den UpgradeChecker? Und ist der auch für Leute ohne Programmierkenntnisse zu bedienen?


    Oder gibt es eine Seite, die die Kompatibilität der Erweiterungen gesammelt checken kann? Also ein Check24 für Erweiterungen? Ist Joomla! Extentsions Directory evtl. eine zuverlässige Seite, auf der ich Infos dazu bekomme?

    Dieser PreUpdate-Checker wird dann automatisch angezeigt, sobald du von J3 auf J4 migrierst. Momentan bist du ja noch auf J3. In J3 wäre die letzte Version übrigens 3.10.10. Das wurde ja bereits weiter oben erwähnt.

    Dieser PreUpdate-Checker kann für Drittanbieter-Erweiterungen, die diesen unterstützen, Hinweise zur J4-Kompatibilität liefern. Bei älteren Erweiterungen werden diese Infos oft nicht zur Verfügung gestellt. Liegt dann halt am jeweiligen Entwickler.


    Es gibt keine Möglichkeit, alle Drittanbieter-Erweiterungen generell auf Aktualität zu überprüfen. Wenn eine Erweiterungen vernünftig "gepflegt" wird, dann wird über den "Aktualisierungsmanager" aber eine neue Version angezeigt. Oft muss man aber leider auch wirklich auf die jeweilige Anbieterseite gehen und sich die Info selber besorgen.

    Ob eine Erweiterung mit einer bestimmten PHP-Version (z.B. 7.4, 8.0 oder 8.1) kompatibel ist, das ist meist noch schwieriger zu ermitteln. Eine schöne Übersichtstabelle wie beispielsweise bei AkeebaBackup sucht man oft vergebens.

    Im JED kann man lediglich nach Drittanbieter-Erweiterungen suchen.

  • Danke dir für die Erklärungen.


    Ich schreibe einfach die Entwickler an und frage direkt dort nach bzgl. Kompatibilitäten, fragen kostet ja bekanntlich nichts (außer Zeit).


    Da denkt man, man hat mit Joomla ein einfaches und praktisches Webseiten-Tool, was auch ohne Programmierkenntnisse gut zu händeln ist, aber steht dann doch immer wieder vor Problemen, die tieferliegend sind :(X( *schulterzuck * Jajaja, ich weiß, aus User-Sicht liegt der Fehler immer beim System :D