Update auf PHP8 nicht möglich

  • just for the record, der joomlatools-Support sagt Folgendes zur Erweiterung DOCman und dessen Kompatibilität:


    "DOCman 3.x is not compatible with PHP 8. To resolve the issue you either need to downgrade to PHP 7.4 or upgrade to DOCman 4.

    If you intend to run the site on Joomla 3.x we advise to downgrade to PHP7.4 for the time being. There is no reason to run PHP8 with Joomla 3.x.

    If you cannot downgrade to PHP7.4 then you can install DOCman 4 as it is compatible with both Joomla 3.x and Joomla 4.x (to allow for seamless upgrading to Joomla 4)."

  • Hallo alle,

    Ellwoods Nachfrage an Webmaster@W&P bleibt scheinbar unbeantwortet. SChade.


    Ich hab auch das Problem auf Php 8 von 7.4 umzustellen. In den Logfiles steht auch leider nicht welch Datei den Fehler wirft:
    Unsupported operand types: string + string


    Die page wirft einen 500 Fehler.

    Tips für das weitere Vorgehen? Erweiterungen habe ich deinstalliert soweit es ging.


    :::Edit:::
    wechseln des Templates führt dazu, dass der Fehler verschwindet, aber keine Page mehr angezeigt wird.

    Also die Page bringt ein 200 , ist aber fast leer. Nur ein Banner zu sehen. Ich checke mal diese komische theme3169.




    lg daniel

  • Hallo,

    ich bekomme auch den Fehler:

    Unsupported operand types: string * float


    Frage: Kann man denn nicht mit Debug oder in Logdateien sehen, welches Modul Probleme bereitet?

    ullischu : Wenn du dir sicher bist, dass es ein Modul ist, dann könntest du auch die Module nacheinander mal deaktivieren, die auf der entsprechenden Seite verwendet werden, z.B. auf der Startseite. Vielleicht hast du Glück und der Fehler bleibt aus. Dann hast du die Problem-Erweiterung schon mal ermittelt.


    Ansonsten: Wie man den CallStack aufruft, dazu findest du oben unter "Anleitungen" ein entsprechendes Thema, wo das beschrieben wird. Wie auch oben bereits beschrieben: Wenn der Callstack nicht angezeigt wird, dann benenne die error.php im verwendeten Template kurzfristig um, damit die von Joomla verwendet wird. Bei manchen Templates wird das nämlich nicht angezeigt.

    Den CallStack dann hier posten zum Analysieren!

  • Hallo,

    super Tipp, danke.

    Ich habe mir mal den Callstack genau angeschaut und gesehen, dass der Sourcerer Probleme bereitet. Ich habe ihn mak deaktiviert und es sieht danach aus, dass er das Problem ist. Ich brauche ihn aber. Dann habe ich mir die neuste Version 9.2.3. runtergeladen, aber der Fehler ist noch da.


    Hier mal der Callstack nach dem Update vom Sourcereer:



    **Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.**

    Zitat
    0 Unsupported operand types: string * float
    Call stack
    #FunctionLocation
    1()JROOT/tmp/regularlabs/53707_3395260f6fd2adc587adf2514fb7ec55:104
    2regularlabs_php_5eeabc81d9ee9173438b743dba1b2dae()JROOT/libraries/regularlabs/src/Php.php:48
    3RegularLabs\Library\Php::execute()JROOT/plugins/system/sourcerer/src/Replace.php:587
    4RegularLabs\Plugin\System\Sourcerer\Replace::replaceTagsPHP()JROOT/plugins/system/sourcerer/src/Replace.php:360
    5RegularLabs\Plugin\System\Sourcerer\Replace::replaceTagsByType()JROOT/plugins/system/sourcerer/src/Replace.php:245
    6RegularLabs\Plugin\System\Sourcerer\Replace::replaceTags()JROOT/plugins/system/sourcerer/src/Replace.php:170
    7RegularLabs\Plugin\System\Sourcerer\Replace::handleMatch()JROOT/plugins/system/sourcerer/src/Replace.php:60
    8RegularLabs\Plugin\System\Sourcerer\Replace::replace()JROOT/plugins/system/sourcerer/src/Replace.php:105
    9RegularLabs\Plugin\System\Sourcerer\Replace::replaceInTheRest()JROOT/plugins/system/sourcerer/sourcerer.php:137
    10PlgSystemSourcerer->changeFinalHtmlOutput()JROOT/libraries/regularlabs/src/SystemPlugin.php:423
    11RegularLabs\Library\SystemPlugin->onAfterRender()JROOT/libraries/src/Plugin/CMSPlugin.php:279
    12Joomla\CMS\Plugin\CMSPlugin->Joomla\CMS\Plugin\{closure}()JROOT/libraries/vendor/joomla/event/src/Dispatcher.php:486
    13Joomla\Event\Dispatcher->dispatch()JROOT/libraries/src/Application/EventAware.php:107
    14Joomla\CMS\Application\WebApplication->triggerEvent()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:1023
    15Joomla\CMS\Application\CMSApplication->render()JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:714
    16Joomla\CMS\Application\SiteApplication->render()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:299
    17Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()JROOT/includes/app.php:61
    18require_once()JROOT/index.php:32
  • Zitat

    Ich habe ihn mak deaktiviert und es sieht danach aus, dass er das Problem ist. Ich brauche ihn aber. Dann habe ich mir die neuste Version 9.2.3. runtergeladen, aber der Fehler ist noch da.


    Ich würde die alte Version nicht deaktivieren sondern deinstallieren!


    Dann auch nochmal in die DB schauen, ob Reste vorhanden sind.


    Dann die aktuelle Version für J4 installieren!

  • Ich habe mir mal den Callstack genau angeschaut und gesehen, dass der Sourcerer Probleme bereitet. Ich habe ihn mak deaktiviert und es sieht danach aus, dass er das Problem ist. Ich brauche ihn aber. Dann habe ich mir die neuste Version 9.2.3. runtergeladen, aber der Fehler ist noch da.


    Seit über 2 Monaten gibt es aber Version 9.2.4. Versuche es zunächst einmal damit!

  • Hi,

    ja, ich habe bei Regular Laps auch gelesen, dass es 9.2.4 gibt, ohne Download-Button, finde die Seite aber nicht mehr wieder.

    Peter von Westen von Regular Labs schreibt, dass 9.2.4. in der Entwicklung ist.


    Offen ist aktuell die Fragen an ihn, ob er das Problem kennt?


    Gruß

    Ulli

  • Hi Peter,

    yes, I would think so too, but because other users also have this problem, I wanted to know from you if this problem is known by you, before I go searching in my PHP programs.

    In addition, the error also occurred in one of my PHP programs, in which no multiplication is included.

    If you say that the problem is not known by you, then I guess I'll have to keep looking here.

    Thanks first

    Greetings

    Ulli