Mailversand aus dem Backend an Mail-Adressen

  • Guten Abend zusammen,


    wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit, direkt aus dem Backend E-Mails versenden zu können. Bisher haben wir aber lediglich Komponenten gefunden, die sowas nur mit registrierten Benutzern können. Also das man Mails oder Tickets an registrierte Benutzer schicken kann.


    Wir bräuchten allerdings die Funktion, per Hand Mail Adressen eintragen zu können.

    Wir nutzen JReviews und bauen einen lokalen Guide mit Erlebnissen, Orten und Geschäften. Wenn nun ein User bspw. ein Restaurant einträgt, würden wir im Anschluss gerne dem Restaurant eine Mail schicken können. Klar können wir das manuell aus unserem Mailprogramm, aber schöner wäre es eben, wenn das aus dem Backend gehen würde und man dann entsprechend einfach eine Mailvorlage auswählt und die Mail dann auch im Backen gespeichert wird.


    Wir wollen die Inhaber eben darüber informieren, dass ihr Geschäft bei uns eingetragen wurde und ob es zb in Ordnung, geht, falls Bilder genutzt wurden etc.


    Gibt es so eine Möglichkeit?

  • In welchem Posteingang sollen die denn gespeichert werden?

    Er schrieb "Postausgang". Ich dachte zuerst, dass die gesendeten Mails im "Gesendet" liegen bleiben, wenn man zum Senden auf "SMTP" mit Zugangsdaten ändert, aber das ist zumindest bei mir nicht der Fall. Daher auch mein gelöschter Beitrag zwei Felder weiter oben.

  • Hast recht, verschrieben, aber woher weiss Joomla etwas von eiem Postfach?

    Du kannst in der Konfiguration von Joomla unter dem Punkt "E-Mailing" zwischen 3 verschiedenen Arten von Verbindungen auswählen. "Sendmail" und "PHP-Mail" scheren sich nicht um die echten Postfächer und senden direkt über den Server, beziehungsweise über die PHP-Funktion. Wählt man aber "SMTP" aus, müssen Zugangsdaten zu einem wirklich vorhandenen Postfach angegeben werden. Joomla verbindet sich dann quasi wie ein echtes eMail-Programm und sendet die eMail darüber. Aber im Gegensatz zu einem solchen, legt es dabei keine Kopie der Nachricht im Gesendet-Ordner ab.


    Ich war mir selbst nicht mehr sicher und musste es erst ausprobieren. Nicht der Mail-Server legt diese Kopie an, sondern eben das Mail-Programm, beziehungsweise Joomla. Und da Joomla keine solche Kopie anlegt, war die "Idee" erledigt.

  • Es gibt nach meiner Einschätzung keine Erweiterung, welche deine Wünsche erfüllt.

    Du willst ja nicht, wie bei einem Newsletter üblich, die Einwilligung des Empfängers, sondern einfach beliebige Postfächer anschreiben und dazu Joomla als Datenkrake nutzen. Dafür ist Joomla als Redaktionssystem coreseitig nicht vorgesehen.

    Da du auch keine Kontakte als registrierte Benutzer anlegen willst (zuviel Aufwand), könntest du eine Formularkomponente verwenden, deren übermittelte Daten dann im Backend gespeichert werden. Üblicherweise (z.B mit Visforms) kannst du diese Daten dann exportieren (csv) und danach weiterverwenden.

    Das aber löst nicht dein Problem, des Direktversands aus Joomla.

  • Hey danke für die vielen Antworten. Okay schade dass es nicht mit Joomla klappt. Hätten das halt einfach schöner gefunden, wenn man alles an einem Ort hat. Dann werden wir es wohl einfach über unser Mailprogramm machen und mit PhraseExpress Textbausteine nutzen.