0 Call to undefined function iconv() bei Beitragsspeicherung

  • Hallo,

    seit kurzem erhalte ich beim speichern von Beiträgen diese Fehlermeldung: 0 Call to undefined function iconv()

    Der Beitrag wird zwar erstellt, ich muß aber einchecken.

    Wenn ich mich recht entsinne passiert das, seitdem ich vor einigen Tagen versucht habe die Inhalte zu indexieren. Da ging das Fenster zwar auf aber mehr passierte nicht und ich habe das Thema erstmal zurückgestellt.


    joomla 3.10.10

    Datenbankversion 5.5.5-10.2.44-MariaDB-log

    php 7.4.30


    Danke fürs nachdenken...

  • Bitte mal Fehleranalyse Starten:

  • Oder Du schaltest einfach das Smart Search wieder ab (Plugin) und die Fehlermeldung sollte auch verschwinden. Die normale Suche funktioniert ja trotzdem.

    Wenn ich das so mache ist das Problem behoben. Ich warte noch darauf, dass der Provider Iconv aktiviert...


    Iconv ist ein PHP Modul, das für die Charakter-Konversion benötigt wird. Der Finder benutzt dieses Modul. Ist bei dir offensichtlich nicht installiert. Frage doch bei deinem Hoste nach, ob er das Modul nachinstallieren kann.

    Iconv ist nicht verfügbar. Ich warte darauf, dass dass aktiviert wird. Evtl. kann ich dann das Plugin Inhalt - Suchindex wieder aktivieren und die Inhalte indexieren.


    Iconv ist jetzt verfügbar, Fehlermeldung ist verschwunden trotz aktiviertem Plugin Inhalt - Suchindex, Beitragsindexierung funktioniert. Danke für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von deevau mit diesem Beitrag zusammengefügt.