Kategorie Title-Attribut für Link

  • Ich mal wieder...


    Wenn ich ein Modul "Beiträge - Kategorie" anzeigen lasse, dann werden ja die Titel der Beiträge dieser Kategorie angezeigt.

    So wie hier: https://www.fmb.de/unternehmen/aktuelles im Modul "Aktuelles" rechts.


    Bei Menüeinträgen gibt es ja das Title-Attribut für Menülink, gibt es die Möglichkeit auch ein Title-Attribut für diese Kategorielinks aus dem Beitragstitel zu generieren?

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Du könntest ein Override machen, aber beachte, dass das title Attribut bei Links nicht immer sinnvoll ist:
    https://www.a11yproject.com/posts/title-attributes/

    https://www.a11yproject.com/po…lid-and-accessible-links/

    Oh je, da weiß ich doch wieder nicht wie das geht mit dem Override.... Was ich da wo in welcher Datei ändern muss :(

    Ist ja bei Helix Ultimate bestimmt wieder nicht wie üblich im Ordner html, sondern im Helix eigenen Ordner overrides. (?)

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Ich kenne mich mit Helix leider nicht aus.

    Warum brauchst du den title Attribut?

    Na ja, brauchen ist immer relativ..... wahrscheinlich gar nicht so wichtig und nur Kosmetik.
    Ich hab es eigentlich nur ganz gerne wenn irgendwelche Tools nichts an der Seite zu meckern haben ;)

    Aber vielleicht kannst du mir trotzdem helfen...
    Und zwar wird ja die Liste mit zunehmenden Beiträgen immer länger und es wäre toll wenn man die Liste nach Jahreszahlen gliedern und ähnlich wie bei einem Menü durch Klick auf die Jahreszahl erst die darin befindlichen Beiträge erscheinen.


    Gibt es dafür vielleicht eine Lösung in Form eines Overrides?

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Ich weiß, dass SEO Experten den title Attribut gerne haben. Aber wenn man sich über Barrierefreiheit Gedanken macht, dann ist title eigentlich eher unnötig, wie es in den Links, die ich gepostet habe, erklärt wird.


    Du könntest das Modul Beiträge - Kategorie nehmen, da gibt es die Möglichkeit, Beiträgen gruppiert darzustellen, auch nach Jahr, wenn ich mich nicht irre

  • Ich weiß, dass SEO Experten den title Attribut gerne haben. Aber wenn man sich über Barrierefreiheit Gedanken macht, dann ist title eigentlich eher unnötig, wie es in den Links, die ich gepostet habe, erklärt wird.


    Du könntest das Modul Beiträge - Kategorie nehmen, da gibt es die Möglichkeit, Beiträgen gruppiert darzustellen, auch nach Jahr, wenn ich mich nicht irre

    Das Modul Beiträge - Kategorie habe ich ja dort im Einsatz, und hatte auch schon mal mit Unterkategorien in Form der Jahreszahlen probiert.

    Allerdings ist die Darstellung sehr bescheiden und es werden immer alle Kategorien geöffnet angezeigt.

    Gut wäre es wie bei einem Slider, die Beiträge der aktuellen Jahreszahl geöffnet, und erst durch Klick auf ältere Jahreszahlen diese dann sichtbar.


    Vielleicht gibt es ja dafür doch noch mal einen Trick...

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Das Modul Beiträge - Kategorie habe ich ja dort im Einsatz, und hatte auch schon mal mit Unterkategorien in Form der Jahreszahlen probiert.

    Allerdings ist die Darstellung sehr bescheiden und es werden immer alle Kategorien geöffnet angezeigt.

    Gut wäre es wie bei einem Slider, die Beiträge der aktuellen Jahreszahl geöffnet, und erst durch Klick auf ältere Jahreszahlen diese dann sichtbar.


    Vielleicht gibt es ja dafür doch noch mal einen Trick...

    Dazu würde mir das hier einfallen:

    Schnipsel: Beiträge-Accordion mit Joomla-4-Hausmitteln - GHSVS-Dein Web mit Mehr
    Ein Bootstrap-5-Accordion? In Joomla 4 mit einem Modul-Override für "Beiträge - Kategorie" eine leichte Angelegenheit. Ein Ansatz.
    ghsvs.de


    Aufgrund eines (Joomla 3) nicht kompatiblen Joomla 4 Moduls, schrieb mir Re:Later obige Anleitung, welche ich verwende.


    Zum Helix selbst gab es hier einen Fall:


    Kurz, Es gibt im Helix: /templates/shaper_helixultimate/overrides/xyz


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine,


    da werde ich mich mal dran versuchen.

    Zur Info wie ich eben festgestellt habe:

    Modul Overrides müssen im Helix anscheinend doch wie gehabt im html Pfad abgelegt werden.

    Was die sich dabei gedacht haben bleibt wohl auch auf ewig ein Rätsel...

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • hast du es mit der Gliederung probiert?

    Ja, wie ich schrieb:
    Das Modul Beiträge - Kategorie habe ich ja dort im Einsatz, und hatte auch schon mal mit Unterkategorien in Form der Jahreszahlen probiert.

    Allerdings ist die Darstellung sehr bescheiden und es werden immer alle Kategorien geöffnet angezeigt.

    Gut wäre es wie bei einem Slider, die Beiträge der aktuellen Jahreszahl geöffnet, und erst durch Klick auf ältere Jahreszahlen diese dann sichtbar.


    Gliederung macht also nichts anderes als die Beiträge zu gliedern ;)

    Trotzdem werden alle Beiträge aller Jahreszahlen sofort sichtbar angezeigt.


    Ich denke es wird auf ein eigenes Modul mit Slidern/accordion und darin die Unterkategorien nach Jahreszahlen hinauslaufen.

    Nicht schön aber selten ;)

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -