Im Backend beim Speichern die Wahl Editor ein/aus merken

  • Hallo

    Im Backend (atum) ist der Button 'Editor ein/aus' sehr praktisch. Beim Speichern eines Artikels muss der Button immer wieder aufs Neue geklickt werden. Auch die Scrollposition wird nach dem Speicher nicht beibehalten. Das ist oft sehr mühsam.

    Gibt es Backend-Themes, wo die Scroll-Position und Editor Off gemerkt bleibt? Könnte man das im Cassiopeia umsetzen?
    Thx, flipper

  • Den unten rechts. Er bietet etwas Komfort, aber nur etwas. Mir ist bekannt, dass man Projektweit / als User den wysiwyg-Editor händeln kann. Das meine ich nicht. Es geht um das Merken, was vor dem Speichern eingestelle war.



  • Nein, so was gibt es nicht. Wenn du den Editor gar nicht brauchst, kannst du den ausschalten, oder warum musst du immer an / aus umschalten?

    Ich arbeit für responsive mti dem Bootstrap Grid-System, dafür füge ich händisch Klassen ein, auch Links paste ich gerne händisch direkt in den HTML-Code. Mal so mal so.

    Das ist bei den Filteroptionen und Suchfeld selbstverständlich, nach dem Speichern/Schliessen landet man nicht irgendwo, sondern wieder bei der entsprechenden Filteroption und Suchfeld.

  • Ich arbeit für responsive mti dem Bootstrap Grid-System, dann schreibe ich oft händisch styles, füge händisch Links ein etc.

    Das ist bei den Filteroptionen und Suchfeld selbstverständlich, nach dem Speichern/Schliessen landet man nicht irgendwo, sondern wieder bei der entsprechenden Filteroption und Suchfeld.


    Bin raus, verstehe ich nicht.

  • Der Button schaltet bloss um, ja.
    Der Wunsch: Nach dem Speichern soll umgeschaltet bleiben, ist doch logisch.

    Es fällt mir erst heute auf, wie darum das Arbeiten unruhig und holprig ist, während es bei grossen und kleinen CMS, die ich kenne, gelöst ist. Da bleibt der Modus und auch die Scroll-Bar-Position nach dem Speichern erhalten.

  • Der Wunsch: Nach dem Speichern soll umgeschaltet bleiben, ist doch logisch.

    Es fällt mir erst heute auf, wie darum das Arbeiten unruhig und holprig ist, während es bei grossen und kleinen CMS, die ich kenne, gelöst ist. Da bleibt der Modus und auch die Scroll-Bar-Position nach dem Speichern erhalten.

    Wegen einem Klick?

  • Es ist als eine Anregung gedacht. Die Darstellung für verschiedene Ausgabegeräte meistern, immer wieder dieselben Klicks drücken, an die Position der Zeile xyz scrollen. Ich gebs zu, ich bin auch faul, muss mich motivieren ein Projekt zuende zu führen. So sieht es leider aus.

  • Der Button schaltet bloss um, ja.
    Der Wunsch: Nach dem Speichern soll umgeschaltet bleiben, ist doch logisch.

    Es fällt mir erst heute auf, wie darum das Arbeiten unruhig und holprig ist, während es bei grossen und kleinen CMS, die ich kenne, gelöst ist. Da bleibt der Modus und auch die Scroll-Bar-Position nach dem Speichern erhalten.

    Ist mir jetzt zu mühsam und auch "an die Position der Zeile xyz scrollen", das näher zu betrachten.


    Wie auch immer, der JCE behält nach dem Speichern den vorherigen Editor Modus.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Danke für die Hilfe. Nein, der JCE-Menueintrag erscheint nicht.

    Allerdings war JCE trotzdem schon im components sowie administrator / components-Ordner vorhanden. Mein Projekt ist ein Upgrade von Jo3 nach Jo4. Das sehe ich jetzt im Backup.


    Ich habe – weil ahnungslos – einfach drüberinstalliert:

    pkg_jce_2927.zip hochgeladen, installationsprozess ohne Beanstandung.

    Chache geleert, Verlauf des Browsers geleert.

    JCE-Menupunkt erscheint nicht.

    Notiz am Rande: Mein System ist Joomla 4.0.5. Das Update zur aktuellen Joomlaversion will ich mir falls möglich bis zum Zeitpunkt des Scharfstellens aufsparen.

  • JCE-Menupunkt erscheint nicht.

    Notiz am Rande: Mein System ist Joomla 4.0.5. Das Update zur aktuellen Joomlaversion will ich mir falls möglich bis zum Zeitpunkt des Scharfstellens aufsparen.

    Das ist schon sehr eigenartig.

    Nebenbei: Wenn du deine Seite erst kurz vor dem Scharfstellen aktualisierst, dann könnte es sein, dass du nachkorrigieren musst. Ist ja mittlerweile einiges gefixt worden. Außerdem haben die Supporter dann nicht den gleichen Stand wie du.
    Besser immer mit der aktuellen Version arbeiten. Gilt natürlich auch für Drittanbieter-Erweiterungen!

  • Danke. Die Fixes möchte ich in einem Wisch erledigen. Bis dahin bin ich mit redaktionellen Aufgaben ausgelastet.

    Update: Bei einem neuaufgesetzten 4.0.5 Projekt funktioniert die Installation, JCE erscheint als Menupunkt. Hm.
    Suche ich nach 'JCE' in der DB der Jo3->jo4 Variante, dann habe ich 26 Treffer. Die Update-DB müsste vermutlich bereinigt werden, die com_jce Ordner löschen reicht nicht.