Blog Layout mit "Weiterlesen" im Modul darstellen

  • ...wie ich dachte, eigentlich eine einfache Aufgabenstellung:

    In einem Modul auf der Startseite soll der Inhalt eines Kategorie- Blogs mit Einleitungsbild und Einleitungstext vertikal dargestellt werden. Beim Klick auf "Weiterlesen" soll der Artikel auf einer neuen Seite angezeigt werden.

    Konkret: News (ein neuer Beitrag in der gleichnahmigen Kathegorie erscheint in Kurzform automatisch auf der Starteseite)


    Beispiel:


    Beim Klick auf eines der Themen gelagt man direkt dort hin:


    ...mit dem Modul "Beiträge - Kategorie" bekomme ich zwar die gewünschte Voransicht hin, beim Klick erscheint der Artikel aber innerhalb der Hauptseite (nicht _blank). Mit einem Menü "Kategorie- Blog" wiederum bekomme ich zwar den Link in den Kategorie- Blog hin, nicht aber die Voransicht auf der Startseite hmm


    ...how to do?!

    Kann mir jemand helfen?!

    Danke schon mal im Voraus!!!

  • Erst einmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort... die ich zumindest zu 50% zu verstehen glaube pardon


    Step 1) versteckes Menü erstellen

    • Menüpunkt 1 für Beitrag News 1
    • Menüpunkt 2 für Beitrag News 2
    • ...

    Wie bekomme ich jetzt aber diese einzelnen Beiträge als Voransicht- Liste in ein Modul auf meine Startseite? hmm

  • Erkläre kurz, was Du mit _blank meinst. Denn ein target _blang bedeutet für mich, dass ein neur Browsertab aufgerufen wird. Warum ist das so gewünscht?

    BTW: würde ich eher das Modul "Newsflash" verwenden, welches feinere Einstellungen im Modul erlaubt. Und falls Du tatsächlich den Link in einem neuen Tab öffnen willst, das über ein Override das Moduls lösen.

    BTW2: Es reicht auch ein Menülink zur Kategorie um den Beitrag aus der Startseite heraus zu bekommen. Es muss nicht für jeden Beitrag ein eigener Menüpunkt sein.

  • ...sorry, nicht _blank, sondern "_parent", das Prinzip ist ja aber das gleiche.

    Das Ziel ist es Beiträge einer Kategorie in Kurzform (mit Einleitungsbild und Einleitungstext) in einem Modul zu präsentieren. Beim Klick sollte sich der Beitrag (_parent) -oder der ganze Kategorieblog öffnen.


    Mit dem Newsflash Modul habe ich das gleiche Problem wie bspw. mit dem Modul "Beiträge - Kategorie": ich bekomme zwar die gewünschte Voransicht hin, beim Klick erscheint der Artikel aber innerhalb der Hauptseite (nicht _parent).

  • Dein Problem hat nichts mit _target zu tun, sondern der Zugehörigkeit der itemID über welche z.B. auch Module gesteuert werden.

    Mit dem Newsflash Modul habe ich das gleiche Problem wie bspw. mit dem Modul "Beiträge - Kategorie": ich bekomme zwar die gewünschte Voransicht hin, beim Klick erscheint der Artikel aber innerhalb der Hauptseite (nicht _parent).


    BTW2: Es reicht auch ein Menülink zur Kategorie um den Beitrag aus der Startseite heraus zu bekommen. Es muss nicht für jeden Beitrag ein eigener Menüpunkt sein.

    WM-Loose hatte Dir schon die richtige Lösung geschreiben.

  • Jungs... danke!


    Noch einmal, für alle Anderen Leser, die Zusammenfassung:


    Die Challange war:

    • Beiträge einer Kategorie in einem Modul auf der Startseite als Kurzinfo darstellen (Einleitungsbild und Einleitungstext) -in dem Beispiel aktuelle News
    • Beim Klick sollte sich der Beitrag in einer neuen Seite öffnen

    Problem:

    • bei der Realisierung mittels Modul "Newsflasch" oder "Beiträge Kategorie" (o.ä.) wird Einleitungsbild und Einleitungstext zwar dargestellt, beim Klick darauf erscheint der Text aber auf der (neu geladenen) Startseite, nicht "_parent!"
    • Der Versuch der Einbindung mittels Menü im Modul scheiterte, da hier zwar die Verknüpfung korrekt war, aber keine Einleitungsbild und Einleitungstext angezeigt werden konnte

    Lösung

    • Die Kategorie (News) in einem (versteckten) Menü (als Blog) verknüpfen
    • Modul Newsflasch auf der Startseite einbinden
    • Einleitungsbild und Einleitungstext der Beiträge werden nun angezeigt, beim Klick darauf wird eine neue Seite nur mit dem Beitrag geladen


    :thumbup::thumbup::thumbup: Danke für die Hilfe!